NewsCrewPartys, sonst. EventsAudioRadioReviewsFotosFlyerLinksGästebuchImpressum

14 dez 2001

u_turn
röhre (stuttgart)
stuttgart line-up:
grim reaper.splendid.bootlek (nme click, ulm)
a lot of mc's. i.g.: remedy (trade) marvellous (nme click)

Nachdem wir schändlicherweise nichtmal in unseren Events auf die Dezember U_Turn hingewiesen hatten, folgt nun eine Lobschmiererei der schleimigsten Art ;-)

Nee spass, es war auch ohne schlechtes Gewissen ein Abend, der mit Gesichtszugstarre endete.
Auch wenn der Abend mit Stress, Versetzt_werden und Frieren begann, war ich trotzdem guter Dinge.
Vor dem Eingang sah ich Grüppchen um Grüppchen den Gang betreten und lobte im Geiste die Stuttgarter, dass sie bei solch einer ARSCHKÄLTE trotzdem den Weg in die Röhre fanden. Und wer kommt denn da? Lightwood und Simon V aus Tübingen tingelten vorbei, Remedy und Haze (?) kamen mit der Stempelgret.. nein: Annegret vorbei und sonst: eine Menge aufgestylter Mädels in knappen Sachen und Leuchten in den Augen. Ja, die U_turn hat sich zu Stuttgarts Aushängeschild in Sachen D&B gemacht. Das wurde mir hier draussen mal wieder klar. Auch wir tragen daran sicherlich unseren Anteil, mit zahlreichen Lobeshymnen über de MCs und die immer highend_klingende Anlage lockten wir sicherlich schon einige Hundert Partysanen in die Röhre ;-)

Nunja...Nach einem kleinen Abstecher ins Radio schlich ich mich mit erstem Grinsen gegen halb 2 an der laaaaaangen Schlange vorbei zur Kasse, wo ich auf dem roten Teppich durchgewunken wurde und mich im Vorraum kurz aufwärmte, damit meine Brille nicht gleich anlaufen würde... forget it!
ES WAR SO VOLL! Heiß obendrein und meine Brille machte das nicht mit. Trotzdem sah ich die Franzi auf mich zutänzeln und traute meinen Augen nicht: Kölner Export in Stuggy ?? Das Lächeln wurde breiter und nach einigen Ins_Ohr_Brüllern zog ich weiter und erblickte schwitzende Menschen auf der Bühne. Ich stellte mich dazu und ließ den Blick über den Dancefloor schweifen. 'Abgehen' war mal wieder das Motto und die nme's bedienten mit einem Brett nach dem Anderen auch genau dieses Verlangen der Leute. Die ca. 4-6 MCs legten mit 2 Mic's los und rollten wohl ganz gut (ich kann mir da immer so schlecht ein objektives Urteil bilden). Gegen später ließ einer in nem Break sogar ein "Des isch der Hammer" oder so ähnlich los. DJ Soulfood war auch da, immer nen Cocktail in der Hand und leicht beschwipst... aber wer kennt das nicht ;-) Apropos Cocktails: Pru_Piper war auch da und: RESPEEECT für den Flyer!!
Da Yen_Cee drückte mir den Flyer für die nächste Mahatma_Party in Ulm in die Hand und der Geist des Grases (da weedspirit) war auch zugegen. Ihr seht: U_turn unites da massif! Black & White waren selbstredend auch da, legten bestimmt auch auf, aber ich bekam eben nur die NMEs mit, weil nur von halb2 bis um 4 anwesend. GEIL!

U_Turn gewohnt gings Soundmäsig konstant nach vorn. Einmal jedoch kratzte ich mich verwundert am Kopf, spielten die Jungz doch das sehr interessante 'Feel Good' von Agent Blk auf Ivory rec. Interessant desshalb, weil nach dem ersten Break ein <netter> 4onthefloor_Beat droppt und die Flächen trotzdem in gleichem Tempo schweben. Nach einem zweiten Break kommen die Breakbeatz wieder dazu und man is glücklich, wieder tanzen zu können. Nette Idee und das einzig 'experimentelle' Stück, dass an dem Abend lief. Viele Dubplates landeten auf dem Teller, natürlich mit zahlreichen Rewinds und speziell ein Track killte einfach dermasen: Sphärisches Intro, anrollende Bassline, die sich nach und nach filtert und dann in Amen_Breax endet. Oder hab ich da jetzt was durcheinandergebracht?

Wie dem auch sei, meine Gesichtszugstarre rührte von dauer_grinsen. Es waren einfach dermasen viele glückliche Menschen auf einer Party vereint, dass ein Hoch das nächste jagte. Zu guter letzt waren auch die U_Turn veranstalter bester Laune und dissten mich erstmal ein wenig, weil ich anmeckerte, dass für die Basstion kein eigener Backstagebereich aufgebaut wurde... oder so ähnlich.

Fazit: Durchweg positiver (derber!) Sound und eine Menge Leute, die die Scheiße mal wieder rockten!

BIG UP, ich freu mich speziell auf März, und auf den 23.12. in Ulm und Sylvester und und und.... DANKE!

Inju

8 dez 2001

nightvision #5
sudhaus (takco bar)
tübingen line-up:
freeman.danielson (la-onda, tübingen)
fresh mc.mc uncle massive.kano (la-onda, tübingen)

Eine Woche ward vergangen, wieder findet sich die Basstion zur Musiksichtung in Tübingen.

Eine Woche, in der mein Geldbeutel einsam in irgendeiner Schublade lag und bestimmt derbe Trips geschoben hat. Doch der Abend begann freudig: Im Depot in Tübingen wurde für 6 DM das 6-jährige Jubiläum gefeiert. Die Depot_Allstars luden zum feiern und - so stellte sich schnell heraus - auch die Pressure-DJ's gehörten zu jenem elitären Kreis. Leider blieb die Party von uns gänzlich unbesucht, da 1. kein Geld dabei und 2. schon eine andere Location im Auge: Das sudhaus-Gelände, wo sich neben einigen Bars auch ein Theater, Agenturen und nicht zuletzt das Freie Radio Tübingen befinden.
(-> wüstewelle )
Die Takco_Bar befindet sich nach dem Treppenaufgang gleich rechts und hat mich reichlich überrascht. Für eine Bar wars doch recht groß (Garderobe, Dancefloor, Barbereich) und umsonst wars obendrein!
So machten wirs uns gemütlich und orderten erstmal aus dem reichhaltigen Longdrink_Angebot der Barkeeper. Long Island Icetea... sehr noble Sache das ;-)

Doch wie kritisierten nicht zuletzt wir das Cocktail_Schlürfen_Business...

Music comes first und so schüttelte ich den schwer beschäftigten Danielson und Freeman die Hand und freute mich, dass auch Fresh MC und Multitalent Kano wieder da waren. Somit war ein dauerbrachiales Sound_Sprach_gemisch garantiert und - wer hätte das gedacht ? - die Jungz rocken nicht nur im Radio die Scheiße derbe ! Die kleine DJ_Nische kommt erfreulich "to-the-roots" mäsig rüber. Nah an der feiernden Party_crowd drehten die DJs ihre Platten und loteten die Grenzen der Boxen aus.

Die Mischung aus alten Party_Krachern, halbneuen Party_Killern und gar brandneuen Party_Burnern brachte einfach gute Stimmung. Ich erinnere mich noch gerne an diesen neuen Lighter_remix, der von Danielson ge_rewindet wurde und danach wirlich gut mit 'unlimited gold' aus dem Brasil_Camp harmonierte. Man sah es den La_Ondas an, dass sie ihren Spass hatten. Nur sporadische Wortwechsel nach dem Motto "Ich muss wieder Platten drehn und kann nich lange quatschen sorry!" und manch ZU schneller Mix sprachen dafür. Nach Aussagen von DJ Freeman wars 'nicht so voll wie sonst, wegen der Party im Depot halt' aber... eigentlich fand ichs OK. Man konnte angenehm durch die Räume und Gänge, ohne sich zu derb an dem übermäsig jungen Puplikum anzustoßen ;-) Aber natürlich bin ich gespannt auf die nächsten NightVisions, es hat wirklich gut gefallen und wenn man über den 'BAR' Aspekt hinwegschaut, lohnt sich der Besuch auch für zahlende Club_only_Gänger.

Ich freu mich auf ne gemeinsame Session und sage: danke la onda, ihr lasst's einfach krachen ^_^

PS: ICH HAB MEINEN GELDBEUTEL WIEDER :...: JUCHEEE

Inju

1 dez 2001

pressure - 50th tyme
depot
tübingen line-up:
storm (metalheadz, london)
lightwood.telmo a (santorin, tübingen)

Auch hier gibt es eine nicht verachtenswerte Vorgeschichte zum lesen, also holt die Pantoffeln raus und macht ein Feuerchen im Kamin...
Es begab sich zu der Zeit, als dass es 16 Uhr war und die Vorbereitungen zur
'Plattentektonik - auf schnee' begannen, jene feine, kleine Party im Zinsholz zu Ruit, wo sich die umgebende Dorfjugend (geile Chixx alter! ;) zu ragga/hiphop/drumandbass austoben darf. Natürlich kommt Drumandbass erst ab 12 Uhr, dann, wenn die Masse der Kidz rausmuss (Stichwort 'letzte Bahn' *hehe*) Spass hats gemacht und neben Spaghetti mit Gorgonzola_sose gabs auch ein nettes (dichtes) Fest mit reichlich Banz und Krach. Doch schon gegen halb 3 war aufgekehrt, das Licht an und die letzten Alkohol_leichen vertrieben. So verpissten sich auch schnellstens Mista Fox, Linus und eben der Inju nach Tübingen. Leicht betrunken wurde die B27 unter den Reifen vorbeigeschoben (frei nach Albert Einsteins Relativitätstheorie!) und eine Katze (ein fuchs?) vor dem Überfahrenwerden bewahrt. Gut!!

Irgendwann kamen wir auch an und stürmten nach kurzem Nahrungsstopp bei der Aral das Depot. Laut wars, voll wars und ... gut wars auch !
Storm legte wie zu erwarten auf (es war ja schon fast 3:00). Was soll ich noch groß sagen...
Storm legte auf, da kann man sich besten Mixens und neuer Trax gewiss sein. Leider hab ichs auch diesmal verpasst... dieses Erlebnis, wenn die Lady 'up all night remix' rinst und der Club durchzudrehen scheint. Najo, dafür hab ich neustes Digital_zeugs gehört, Total Science waren dabei und natürlich durfte auch der herannahende Schranz_bass von Dillinja nicht fehlen. Leider nicht 'the Grimey' aber auch so banzte es gewaltig im vollen Depot. Manch eine verbrachte den Abend zwar lieber im Auto schlafend, wieder andere schmissen vor lauter Freude ihren Geldbeutel in der Gegend umher und dritte standen einfach da und lauschten der Musik. Der Großteil der Leute jedoch tanzte gewaltig zu da Lady's Sound, die mal wieder sichtlich ihren Spass hatte (breites Grinsen und ne Tüte im Mundwinkel).

Die Nacht ging natürlich schneller vorbei als sonst. Lightwood und Telmo A. spielten die neusten Santorin_Stücke und langsam leerte sich das Depot. Licht an und ende!
Die Heimfahrt gestaltete sich sehr müde aber freudig erschöpft: Das war mal wieder ein Wochenende voller party!!

Dass ich im Anschluss noch meine eigene kleine Party feierte, weil ich (wie bekannt sein dürfte) meinen Geldbeutel verloren hab, ist nicht wichtig und inzwischen relativ:
Ein netter Mensch (der zufällig auch das Depot leitet) rief mich an und teilte mir das mit, was ich in den letzten Nächten nachts schon immer geträumt hatte: "Wie haben ihren Geldbeutel gefunden!"

Danke, und nochmal: danke!

Inju

30 nov 2001

infinity - the last chapter
universum
stuttgart-vaihingen line-up:
dj fearless (hustlin beats, london)
mc fearless (guess what: hustlin beats, london)
dr jackyl & mr white.mc remedy & mc haze (all: trade rec)


Sechs mal Infinity, dazu zwei Vorläufer_Partys zum warmwerden. Die Trade_Crew hat wirklich schon interessante Leute nach Stuttgart geholt: Mampi Swift, Bailey, Nicky Blackmarket, Simon 'bassline' Smith, die beiden Usual Suspects und zuletzt eben the shizophrenic Fearless MC/DJ.

Eins sei vornweggenommen: DJ & MC gleichzeitig bedeutet nicht gleich auch doppelten Spass.
Doch der Reihe nach: Es begann (wie so oft) beim Arbeiten und einer Vorfreude, wenn um 23 Uhr gestempelt werden darf. Irgendwann wars dann soweit und der erste Weg führte zu ner Telefonzelle, um noch einige Party_Pieplz mobil zu machen. Keine Chance, alle schon zu sehr in chill_Stimmung. Und dann war auch noch die Karte leer und ich musste ohne Erfolg das Feld räumen.
Was solls, man kann auch alleine Spass haben und so quälte ich meinen Corsa mal wieder zum Schattenring hoch und fand am Ende gar nen guten Parkplatz hinter dem Uni. Fett! Die drei netten Mädels an der Kasse wollten 20,- vom Partygänger haben, sofern der nicht gleich vom 'very special second floor' abgeschreckt wurde. Aus dem Gang rechts die Treppe runter tönten stampfige HouseBeatz; Gehör auf Durchzug und rein ins Getümmel... Getümmel?

Leider weniger, man konnte überall gut durchkommen und musste sich nicht Bierzelt_like quetschen. Die Massen blieben aus und ja, vielleicht lag es mal wieder am Preis. 20,- sind Stuttgarter einfach nicht gewohnt zu zahlen, auch WENN fearless am Start ist. Auch WENN es die letzte Infinity war. Gut, schade, aber das tat der Sache trotzdem keinen allzugroßen Abbruch, die Veranstalter waren gut gelaunt und auch ich war froh, dass ich hergekommen war. Dr. Jackyl und Mr. White wechselten sich an den Decks ab und unterhielten die (kleine) Crowd mit Brettern die die Welt bedeuten ;-)

Handshakes und ersma ein Bier holen. Weitere Handshakes und kleine 'ins_Ohr_Brüll' Sessions mit Santorinalen Gästen (am Tag danach war ja Prezzure) und Wendemöglichkeiten in Form eines 'u' (also die U_turn Macher, samt Thorre)
Stadtgesprächsthema nr. 1 war natürlich: "wie will der das machen??"
Die Rede war von MC Fearless, der zum ersten mal in Deutschland seine Kombination aus Mc-ing und DJ-ing abliefern wollte. "Micro am Hals festgeklebt? Ein Headset? Megaphon an den Mund geklebt??"
.......
Es war die einfachste und sicherlich schmerzfreiste Methode. Kopfhörer samt Microphon, das vom rechten Ohr seitlich zum Mund führte. (wie bei einigen online games @F5 ;)
"alright alright, this is da mc fearless in the house!!" stellte er sich vor, doch...ja... es fehlte einfach die pfeiffende Menge auf dem main_Floor und so jubelten einfach die, die da waren. Ich tu mich immer schwer mit dem schätzen, aber arg viel mehr als 70-120 Leute werdens nicht gewesen sein, die um 1 Uhr die Ereignisse genauer beobachteten. Klar, an der Bar standen noch zahlreiche 'Cocktailschlürfer' rum, aber die zählen nicht ;)

Fearless sprang hin und her, spielte mal 'Midnight' im chilligen M.I.S.T remix, dann aber auch wieder Mampi Swift oder Digitale Wissenschaften. Da Thorre, der wie immer für sein dnbradio mitgeschnitten hat, meinte danach (wie die meisten auch), dass es nicht so das wirklich Gelbe vom Ei war.
Kleinere Mixing-Fehler und auch ein oder zwei gröbere Schnitzer unterliefen Fearless, wobei auch seine MC_künste nicht immer 100%ig saßen. Er geriet ab und an aus dem Takt und versuchte ein 8 Loop langes Stück eines Tracks mit einem 7 Loop langen MC_Feuer zu unterstützen. Wer schonmal probiert hat, eine (zu) kurze Melodie auf längere Loops zu setzen, der kennt diesen Disharmonie-Effekt. Was solls, erstens ist das schon schwer genug, sich auf labern und mixen zu konzentrieren und zweitens isses auch nicht leicht, als Mannheim_Rave_gewohnter Mc sich von ner kleineren Crowd kicken zu lassen.
Keine Abschwächung!!! Die kleinere Crowd ist umhergesprungen, hat gegrölt und nach Rewinds gelechtzt! Es war Stimmung im Haus und die Anlage wummerte die Bässe schön ins Ohr. Kleines Schmankerl am Rande: Fearless spielte einen Track der zweiten Brasil_Sache, die hoffentlich bald auf V-Rec erscheinen wird -> very summerbreezing!

Was sonst noch geschah: Mit Jackyl und White das erste mal etwas ausgiebiger geplauscht und gleich nen Draht gefunden. Freut euch auf ein Gastspiel der Beiden im Januar!
JellyBelly_attack wie immer und obendrein gabs noch Bauchnabelstempel, weitere Ausführungen erspar ich mir ^_^
Am Ende legten dann nochmal die vier Trader gemeinsam los und besorgten der merklich geschrumpften Partyfront den Rest. Ich sag nur: the nine ! ! ! ! ! (endlich mal wieder)

Wir freuen uns auf eine fortsetzung der doch nicht so unendlichen Infinity im nächsten Jahr mit neuem Club, Konzept, Gästen und vielleicht auch Preisen ^_~
Danke, war wirklich nett (hatte den Freitag eigentlich gechillter geplant, daraus wurde dann ja nix)

Inju

23 nov 2001

exponence
wmf
berlin line-up:
hidden agenda (metalheadz/dispatch, uk). bleed (debug). vt (debug)

Als erstes sprech ich hier mal ein dickes Sorry an alle aus, die noch auf den 4 Jahre Pressure Partybericht warten. Ich weiss, ich hab den fest versprochen, aber nach meinem Umzug ging der einfach mehr oder weniger im Chaos oder besser in diversen Umzugskartons unter......;)
Ist aber kein Grund zum Ärgern, schliesslich ist die Stuttgart-Berlin Brücke der Basstion nun geschlagen und ihr dürft euch in Zukunft über regelmäßige Reviews, Dates und Stuff aus der Hauptstadt freuen!

Mein erstes richtiges Stelldichein in der Feierei war das WMF. Das WMF ist wohl einer der Clubs in Berlin, der für gelungene Partys steht. Schade nur, dass der Laden zum Jahresende dicht machen muss :(
Aber ne neue Location wird nur ne Frage der Zeit sein. So kann ich mich glücklich schätzen, kurz vor knapp nochmal dort gewesen zu sein. Und da in Berlin wirklich jedes Wochenende hochkarätige DJs aus aller Welt zu hören sind (oft bis zu 3-4!) stand auch diesmal ein Leckerbissen auf der Agenda - und die war sogar noch versteckt ...

Und so machten sich Stranger und ich gegen 0:00h auf den Weg nach Berlin-Mitte.
Klar, dass da nen kleiner Verlaufer nicht ausblieb und so trafen wir dann erst nach etwas Suchen in der Ziegelstrasse ein. Das tolle ist aber, dass sich Verlaufen in Berlin gar nicht mal so schrecklich für mich ist, denn als Neuankömmling freut man sich hier an jeder Ecke! Allerdings war die Combi von Kälte und Wind dann doch nicht so verlockend, um grosse Erkundungstouren zu starten...:) Also auf ins Innere des WMF!

Ich liebe diesen Moment, einen mir bis Dato (greetz ;) unbekannten Club zu betreten und ihn auf mich wirken zu lassen. Das erste was mir schon auf dem Weg ins Herz des Feierns auffiel: huh, is aber gar nicht mal allzu voll hier...
Und dann endlich - nach mehreren Gängen stand ich im Zentrum der Beatz und Bässe: auf dem Mainfloor.

Und es setzte auch gleich ein Wohlfühlen ein! Fangen wir mal mit der PA an.
Hmmm, nachdem man in Stuttgart nicht grad mit hochwertigen Anlagen überhäuft wird (ums mal nett auszudrücken :) beginnt hier schon nach wenigen Moment das Ohr zu grinsen und freut sich, einmal weniger richtung Herrn Tinitus geprügelt zu werden. Die PA klingt satt, ziemlich voluminös, die Höhen sind drin, allerdings in keinster Weise aufdringlich bis flirrend, sondern einfach 'just right'. Die Bassboxen scheinen genügend Spielraum nach unten zu haben und beginnen nicht bereits nach den ersten lowest B-Lines die Crowd mit einem jämmerlichen Schranzen zu ärgern. Also der Klang war schon mal der erste Aha-Effekt.
Mag sein, dass das jetzt klingt, als ob in Stuttgart keine einzige gescheite PA existiert (auf D&B-Partys is das vielleicht auch wirklich so...) aber es ist einfach schon nen deutlicher Unterschied zu hören!
Was natürlich auch gleich auffiel, waren die Videoanimationen und die Deko. Auch hier sah alles richtig tough aus. Was sehr fein ist: es existieren im Grunde genommen keine Wände aus Stein, sondern die gesamten Wände sind mit riesigen ähhh....... nennen wir es mal Segeltüchern :) ausgehängt, die als Projektionsfläche für verpeilte Formen und Farben dienen. Was natürlich zusätzlich für Atmosphäre sorgt. Die VJs haben also eine schöne Spielwiese.
Joo, dann dat Publikum. Es waren auf jeden Fall keine Massen da. Stranger meinte auch, dass bei Total Science gut dreimal soviel Leutz anwesend gewesen wären.
Hm ok, ist ja weiter nicht so das Problem. So hat man schon mehr Platz für's Schattenboxen, allerdings fehlt dann immer das Kochen der Menge und exzessivstes Toben bei Burnern. So war's dann gestern irgendwas dazwischen und auch nicht weiter schlimm.

Bis 2h war Bleed, einer der Residents im Wohnzimmer der Debug ;) an den Platten-spielern und heizte gut ein. Enforcers went wild!
Gekonnt wurde da die Kraut schon auf Hidden Agenda eingespielt und liess sie schon gut tanzen. Um 2h war's dann soweit: ein Teil der Goodings-Brüder enterte mit Strumpfcap (heissen die so...? also ich mein nicht die Damen-Strumpfhosen-Geld her-oder-Leben-Dinger...najo lassen wir dat besser....:) die Wheelz und begann sein Set.

Wer in der Szene etwas bewandert ist, für den stehen Hidden Agenda für einen ganz bestimmten Stil:
eher experimentell, nicht auf's-Auge-Drück-Sounds und vielleicht ein bisschen rein in die Jazzecke.
Klingt gut und so freute ich mich auf ein Set, das man nicht unbedingt alle Tage zu hören bekommt.
Aber aber, was is'n das!? Thunderball von der Trilogy (was eigentlich nur aus einem dumpen Bass besteht) als Opener? Komisch, komisch. Nach dem 2. Übergang ahnte ich schon was folgen würde:
ein Set/Sounds, die eigentlich nen Nuller für den auflegenden Artist stehen.......
Das Problem macht sich grad immer öfter bemerkbar! Wieso spielt z.B. ein Marcus Intalex nicht das, wofür ihn alle lieben?
Weshalb gehen in letzter Zeit immer öfter DJs davon aus, das Publikum brauche ein "geb's-ihnen-hart-aber-gerecht-0815-Set"? Nicht, dass ich keine harten Sounds mag, aber wenn ich z.B. zu Hidden Agenda geh, dann rechne ich doch ein gutes Stück weit damit, auch den Sound zu hören, den die Jungs so produzieren! Also bitte nicht einfach immer von einer Anspruchslosigkeit des Publikums ausgehen, sondern auch ruhig mal das proklamieren, was man sonst auch in seinen Produktionen verpackt.
Das Problem wollt ich jetzt einfach mal anschneiden und war auch nicht komplett auf Hidden Agenda bezogen.

Allerdings meinte ich zu spüren, dass der Gute sich nicht so wohl fühlte und es die ersten Übergänge lang auch nicht allzu toll klappte. Und so kam dann der Schwenk rüber zu Elektro-Stomp-Bass-Beatz (à la Basement Jaxx) .... Juut, war erstmal ganz nett aber anscheinend sollte der Ausflug etwas länger werden und zudem wurden die Beatz dann auch immer gradlinieger um dann beihnahe in 4-to-the-floor zu enden. Der Floor selbst näherte sich dann auch mehr und mehr selbiger Zahl. Man merkte: es kam einfach nicht richtig an und es war höchste Zeit, mal wieder gebrochene Beatz über das Publikum kommen zu lassen.
Grad noch die Kurve kriegend ertönten dann endlich auch wieder Drum&Bass Klänge. Nun folgte für mich der beste Teil seines Sets: es wurde düster und Stepper wurden gedroppt. Mit dabei war latest Stuff vom eigenen Label Dispatch: im Ohr geblieben ist das Stück New/Quiet(?) Day. Nicccce!
Die Sounds blieben schön dunkel und atmosphärisch. Allerdings hatten sich die Gäste mittlerweile doch schon auf eine überschauliche Zahl reduziert, als dann so gegen 4h Hidden Agendas Auftritt vorbei war.
Tja, zusammenfassend sag ich mal: irgendwie lief sein Set reichlich unspektakulär ab, er spielte nicht den Sound, den ich erwartet hatte und irgendwie hatte es den Anschein, als ob ihm die Sache auch nicht so ganz gefiel. Jup, aber ein jeder der auflegt weiss: DJing ist komplett Tagesform abhängig....
Ausserdem weiß ich für mich nun einmal mehr, dass einige Artists sich lieber weiter dem Produzieren hingeben sollten, denn das rockt bei so Manchem oft mehr als Auftritte.

Nun hiess es wieder: Debug an die Decks!!
Und so begannen Bleed und VT B2B die letzten 2 Stunden Mixing. Schöne Vocaltracks wurden da aus den Cases geholt und zogen nochmal einige Leute auf den Floor. Und ein ums andere Mal spielte an diesem Abend eine LP/12 Inches die Hauptrolle.... ich sach nur....HARDCORE JUNGLISM.... Jeeeehaaa!
Für mich (und da werd ich wohl nicht allein sein!) ist die neue Enforcers DAS Album der Stunde oder besser der letzten Monate. Seit einiger Zeit kursieren rare Picturediscs des aktuellsten Reinforced Geniestreichs in den Plattenkisten: Enforcers - Battle of the Breaks. Durchweg empfehlenswert! Als schlagt zu, wenn ihr sie seht (ajo: Inju, nochmal Thx für die Promo CD! Digg, digg!).
Die Debug Jungs packten die LP auf jeden Fall ausgiebigst auf die Teller und servierten grosszügig an die Dancing-Kru. Und wer kennt ihn nicht, den harten Kern von nicht satt zu kriegenden Jungle-Schattenboxern? :)
Und der hatte sich auch um 5h im WMF festgesetzt. Uns so versuchten Bleed und VT es erst mit deepen, gleitenden Tracks, diesen so allmählich auf das Ende vorzubereiten. Doch da half nichts und Bleed sah schon: hier ist auf die sanfte Tour nichts zu erreichen....Also holte er sich Klute zur Verstärkung und verabreichte den Tanzenden ne heftige Ladung Klebstoff ;) Wir Glue Sniffer wurden dann noch mit ner Breitseite Funk, der zu dem noch Brand New war (hehe), glücklich und geschafft in die kalte Morgenluft entlassen.
Natürlich mit nem kleinen Verlaufer (wir sind ja noch Newbies hier in Berlin ;) liessen wir uns in die Bahn fallen und uns richtung Bett kutschieren.....

Juuut, trotz eines für mich etwas enttäuschenden Auftritts von Hidden Agenda, den die Debug Kru dann doch noch gekonnt vereitelt hatte, war es ein feiner Einstand hier im Berliner Drum&Bass Universum, der auf viele folgende Partys hoffen lässt! Und da siehts doch auch schon ziemlich gut aus: so wird am 8.12. Reinforced-Rocker Paradox mit ner Live-Geschichte bei der Exponence aufwarten! Klingt gut und wird auf jeden Fall auch besucht.

Was jetzt aber als nächstes ansteht: in wenigen Stunden gibt´s hier ne kleine Re-Union der Stuttgarter Drum&Bass Headz: Da Weedspirit und Yen-Cee treffen im Freischwimmer auf den alten Feeva Mitstreiter Anatol!

Klar, die Basstion wird auch vor Ort sein um dort an alte Zeiten ;) anzuknüpfen und mal wieda mit Kollegaz aus der Heimat nen Bierchen trinken......

Bericht folgt in Kürze :)

So long

Flare 5

22 nov 2001

cookies - tgm
le fonque
stuttgart line-up:
tgm - the green man (basswerk, combination.cologne)
lightwood (santorin.tübingen).telmo a.(santorin.tübingen)

Damn sh!t. Hatte ich doch glatt schon einen netten Partybericht fertig und den dann beim uploaden bisschen mist gebaut und <zack> muss ich ihn nochmal schreiben -_-
Also keine Vorwürfs, wenn nich sooo sehr emotionsgeladen...

Nach einem (wieder mal) monotonen Arbeitstag am Band hieß es 4 Stunden vorschlafen, da die Nacht so einiges bereithalten sollte und am Tag danach ja leider nicht frei war...
Um 22Uhr noch schnell die Zähne geputzt, Knoblauchbaguette reingeschoben (halt ne: andersrum!) und ne Runde gefernseht. Los gehtz!

Das le Fonque war gegen 11 schon angenehm voll, der Türsteher verwickelte mich in ein nettes kurzes Gespräch und von unten dröhnte die Musik nach oben. Ein erster Erkundungsgang offenbarte Interessantes: Ausser der Tübinger Posse (leider ohne Double J) sah man freilich eine Menge bekannte Gesichter und vor allem eines, das sich (also der MENSCH, der an dem Gesicht noch dranhängt) die reichhaltige Getränkeliste des Le F anschaute. Heiner Kruse - The green man hatte es wirklich geschafft, auf seiner Deutschlandtour für das schon mehrfach und zurecht mit ambrosia-Honig umschmierte 'you decide' album in Stuttgart haltzumachen. Leider jedoch (im Gegensatz zu anderen Städten) mussten wir auf einen exklusiven Reason_Workshop verzichten...

"It's Summertime" mochte man angesichts Lightwoods nie versiegender gute_Laune Mugge annehmen und so wackelte der/die eine oder andere schon über den Tanzflur.
OK, gehen wir nochmal zum Eingang, irgendwas zieht mich dorthin. TATSÄCHLICH!
Reveal, jeN, Schu10, Marco, die U-turn Klikke ;-) und nicht zuletzt pru:piper betraten kurz nacheinander den Club. Fyne!
So wurde hier ein wenig geplauscht, dort ein wenig über Kollegen hergezogen (also dieser F5... so ein untalentierter house-schnösel ;-) und neue Datez fürs Radio ausgemacht. Mit einem Ohr immer an der Musik hängend, erkannte ich irgendwann die chilligen Töne von 'Kavengo' einem der Stücke von green man's Album. Also sollte es wohl bald losgehen!??

Aiight, nach 15 Minuten des Wartens legte dann Heiner Kruse los und packte zuallererst sein CD_Case aus, in dem neueste Trax in digitaler Qualität warteten. Wer ihn und Cheetah in Tübingen gesehen hat, der weiß, dass auch das angleichen von CDs keine Schwierigkeiten darstellen und so bekamen wir zwei Stücke der roughen Art zu hören, immer schön drückend. Dann, die zweite Überraschung:
Tgm spielte sein wohl bekanntestes Stück (infinity extended vocal - immerhin sogar auf Platz 1 der DCC) gleich am Anfang !?? Was sollte uns dann wohl noch den Abend über erwarten, wenn dieser Bongo-lastige Rinser gleich so früh kommt ???
Die Antwort: Derbes Gebretter!!!
Ich glaube keiner hat es bisher gewagt, im Le_Fonque Stücke à la 'Planet Dust' zu spielen. Klar, damit hatte wohl kaum einer gerechnet und so wars dann auch meist ein wenig leer, wenn man bedenkt, dass tgm zu Gast war. Schade eigentlich, doch ich trug auch meinen Teil dazu bei und stellte mich mit einem (EINEM!!) Cocktail zu diesen oder jenen Personen und hielt wieder Smalltalk (jaja, die Basstioneros, Cocktailschlürfen und altherrenbaden...) War ich von unserer Session am Dienstag (die derb genial und derb laut war) noch ein wenig gschädigt, war gemütlicheres Chillen angesagt, mit zwischenzeitlichen Intermezzi zum abgehen. Jo, so war das, unerwartet hart, aber in seiner Hartheit extrem gut!

Vielleicht ein bisschen enttäuscht verließ tgm das Pult nach (gut) 2 1/2Stunden wieder und ließ luce bosco noch einmal die Turnz drehen. Ganja Man, Ready or not, s_limited 002 oder auch 4hero im Marcus Intalex remix... alles mögliche war dabei, wobei sicherlich EIN track ganz besonders herausstach. Ich will nicht zuviel verraten, aber mit dem jubiläums_release (Santorin 010) zeigt das Tübinger Label mal gaaaaanz andere Seiten. KILLA!!
Es wurde ordentlich geschwoft, hier und da die Einrichtung demoliert ;-) und irgendein Druffi stürmte die Tanzfläche, verging sich an den Damen und machte einen eher desorientierten Eindruck, bis der nette Türsteher von vorhin ihn zum Ausgang geleitete. Was solls, der Abend war GENIAL und es spricht wohl sehr FÜR die Stimmung, wenn der DJ sein Leben riskiert und nach Angehen der Neon_Röhren noch einen letzten Track reinhaut. Dankeschööööön gabs da zu hören und man entschwand frechen Lachens durch die Vordertür. Ein kleiner Plausch, die Gastgeber im Auto davontuckern sehen (doch nicht etwa im Halteverbot geparkt, herr lightwald ??) und dann... ja dann!

Das genialste Frühstyck seit Langem verspeist, einen aufbauenden Vitamincocktail geschlürft und mit diesem ausgeglichenen Gefühl, eine unglaubliche Nacht erlebt zu haben ('wie ein Film') fuhr ich wieder nach Untertürkheim, um von Neuem 100 Motoren zu schrauben. Anschließendes 'ins_bett_Fallen' natürlich vorprogrammiert. Mein Dank geht an die DJs, an Gespächspartner (vor allem 2Phaces) und ein overall special_thx geht an die jeN: we survived da day !!!!!
gerne wieder! und man wartet gespannt auf den 21.12. wenn DJ Patife die brazil_ecke auspackt.

Inju

02 nov 2001

hard:edged club mode
wmf
berlin line-up:
total science (cia, advanced rec., london, uk).randall (mac II, london, uk)
mc fats (uk). defiant & most wanted (hardedged).mc white & santana (hardedged)

An diesem Freitag hatte die Hardedged Kru zwei sehr sehenswerte Acts geladen:
Total Science sind zur Zeit die Produzenten, denen scheinbar alles gelingt.
Dank neuer Ideen und ihren perfekt arrangierten und ausgetüftelten Tracks kommt im Moment einfach kein Drum&Bass Head um sie rum: Total Science Platten gehen weg wie warme Semmeln, weil sie es schaffen, den Oldschool-Vibe wiederauferstehen zu lassen, den viele Junglists vermisst haben.
Als Supporter war noch DJ Randall geladen, der die Compilation "Tuned In" gemixt hat.
Als wir gegen 02h eintrafen waren Q Project und Spinback schon am Auflegen, der Dancefloor war voll von begeisterten Headz und "the singing" MC Fats tat seinen Teil um die Leute nicht still stehen zu lassen.

Wie immer sehr schön: Videoanimationen an allen Wänden, gesteuert von Visomat Inc., die dadurch das WMF in perfektes Licht tauchten.
Die Anlage hat mich mal wieder weggeblasen: perfekt ausgesteuert, druckvoll aber dennoch nicht zu laut. Daran sollte sich manch anderer Clubbereiber ein Beispiel nehmen.
Total Science spielten also ihren eigenen, uniquen Style. Manhatten Transfer, Blood Money, Skeeza, Squash...alles Hits, die normalsterbliche Plattenkäufer wohl erst in Monaten in Händen halten werden, waren zu hören.
Einen kurzer Abstecher auf den zweiten Floor konnten all diejenigen machen, die gerne bei Funk und Easy Listening ein wenig chillen wollten, präsentiert von Cornelius und Tittel (Jazzanova).

Gegen 3 Uhr oder so ging schließlich Randall an die Decks und packte gleich die etwas derberen Platten aus: die Stimmung war auf dem Höhepunkt und MC Fats und die Hardedged MCs gaben sich einen Battle am Mic.

Gegen 5h schließlich übermannte mich aber dann doch die Müdigkeit und ich verließ glücklich das WMF, in dem sicherlich noch eine ganze Weile gut gefeiert wurde.

Abschließend lässt sich also sagen: WMF hat sich mal wieder gelohnt: drei Top UK DJs, eine perfekte Anlage, Videoanimationen ohne Ende und ein fairer Eintrittspreis von 20,- !

Stranger

27 okt 2001

recycle
icon
berlin line-up:
doc scott (31 rec., london, uk).marcus intalex (31 rec., soul;r, london, uk)
mc justiyc + ndee & other icon residents

Samstag ist Icon Tag für Berliner Drum&Bass Headz!
Diesmal hatte der Club ein besonderes Line-Up zu bieten: Doc Scott ist Drum&Bassler der ersten Stunde und mit seinem Label 31 Records ist er immer ganz nah dran am Puls der DnB Welt - vielleicht sogar ein Stück voraus.
Auf 31 Records erschien auch einer der ersten großen Hits von Marcus Intalex, "How you make me feel", ein Track, der, als er vor anderthalb Jahren releast wurde, so gar nicht in die damalige Drum'n'Bass Landschaft passte: voller Soul, mit Vocals und House Elementen und damit ein eindeutiger Kontrapunkt zum Wettbewerb "Böser, schneller, kranker".
Und dieser Sound hat sich durchgesetzt: 2001 gibt es viele Releases, die wieder Spaß machen und Funk versprühen. Maßgeblich daran wie schon vor Jahr und Tag beteiligt: Marcus Intalex, der in die Riege der internationalen Top-Produzenten aufgestiegen ist und nun sein eigenes Label SOUL;R an den Start gebracht hat.

Diese beiden Herren also, die die Geschichte von Drum&Bass maßgeblich beinflusst und gelenkt haben, waren an diesem kalten Herbstsamstag im Icon zu Gast.
Als wir gegen halb zwei ankamen standen draußen ein paar unglücklich dreinblickende Junglists: es hieß nämlich erstmal warten, da der Club voll war und keiner mehr reingelassen wurde.
Wir schon (ätsch!) und so quetschten wir uns ins Iconsche Röhrensystem, das von Rauch und Feuchtigkeit erfüllt war.
In der Tat war es unlaublich voll. Ein Durchkommen zum DJ Pult dauerte geraume Zeit. Dort angekommen konnte man Doc Scott in Aktion sehen. Er spielte wie zu erwarten die neuen 31 Releases, aber auch viele Sachen von Klute ("Glue Sniffer" war mal wieder Rewind Garant"), total-scienenesques und natürlich von Intalex.
An Tanzen war eigentlich kaum zu denken, trat man doch dabei nur dauernd den anderen auf die Füße und schlug ihnen die Ellenbogen ins Gesicht.
Aber mitwippen tut's manchmal eben auch.
Nach einer kurzen Döner-Pause ging's zurück und da war auch schon Da Intalex an den Decks. MC technisch wurde er von MC Justiyc begleitet, der glücklicherweise seine MC Künste wohldosiert an die Junglists abgab - oft gesagt aber trotzdem: nichts nervt mich mehr als ein MC, der die Musik totlabert, was wie gesagt nicht der Fall war.

Soviel kann ich denn auch gar nicht zu Intalex' Set sagen, denn bereits gegen 4 Uhr verließ ich den Club gen Wohnung.

Resümierend mein Urteil: war eine coole Party, ein bisschen zu voll zwar aber wer lässt sich so ein Lineup schon gern entgehen?

Stranger

13 okt 2001

u-turn
röhre
stuttgart line-up:
bad boy kaiza. hektik. mc shoota (trio entertainment) weedspirit (code red). mc remedy (trade rec.)
mc talkya (dato crew)

Oh ha! Da war doch was..
Erst am Freitag abend fiel mir ein, dass dieses Wochenende ja wieder die U-Turn anstand. Und diesmal wieder mit einem besonderen Goodie: das Frankental Trio wurde zum abrocken eingeladen. Wer sich schon etwas länger auf Drum & Bass Partys herumtreibt, der weiss: die Jungs machen keine Kompromisse, was sie an diesem Samstag auch wieder eindrucksvoll unter Beweis stellten. Aber wie gewohnt starten wir ja unsere Partyberichte nie am Punkt Null sondern holen von weitweit her aus :)

Und so begann unser Abend bereits um 18h mit einem kleinen Abstecher nach Tübingen.
Dort waren Inju und ich zu Lightwoods Radiosendung Goteli G8 eingeladen, um dort den gebrochenen Beatz zu fröhnen. Glücklich und zufrieden machten wir uns nach ner feinen Sendung (thx nochmal an den Olli & Andi) um 20h auf den Weg zurück nach Stuttgart. Dort wurde dann noch bis 23h gechillt, um sich dann ins Gewühle der Suite 212 zu stürzen. Wie gewohnt war´s hier wieder richtig voll und wie auch schon letzten Samstag ;) gab´s im Clubbereich wieder Drum & Bass zu hören. Nachdem die Basstion dort vor einer Woche bis gut 5h morgens für glückliche Menschen gesorgt hatte, durften diesmal Thorre & Sunset die Aufgabe übernehmen. Hier noch kurz zu ein paar feinen Calibre-Movern gewippt und sich von den genialen Fähigkeiten des VJ´s beeindruchen lassen, als es dann auch schon hiess: auf zur nächsten Station!

Und für alte Radiohasen wie uns, kann die samstagabends nur das Freie Radio für Stuttgart heissen. Hier waren seit 22h Re-flex und DjinnE an den Turntables und versorgten v.a. die Stuttgarter Autoradios mit DnB. Klar, dass man auch hier noch kurz ein paar Platten drehte, was dann, als unser 4. Mann, Reveal samt blonder Schönheit ( Hi Kim...:) eintraff, zu ner kleineren Session ausartete (also radio-technisch..;) Und dann war´s doch schon 2h als man sich in die Röhre aufmachte. Zumindest ein Großteil....

Kaum drinnen musste man einen Temperaturanstieg von gut 15° C hinnehmen, was aber nicht arg verwunderte. Auch diesmal war es ssoooooo voll, dass man sich durchboxen musste. Oder man begann einfach sofort loszusteppen, was ich dann auch gleich tat. Wie schon zu beginn gesagt: das Trio Entertainment kennt keine Gnade was die Soundhärte betrifft und so gab´s ne diiiicke Packung auf die Ohren (wortwörtlich: wie immer in der Röhre war´s tinituslaut!). Man, da wurde gebrettert, was die Bassmembranen hergaben und die gaben einiges her. Scheint so, als ob in der Röhre ne neue PA steht....
Und es war einfach herrlich. Ich, der schon länger nicht mehr die derbe Schiene so ins Ohr gedrückt gekiegt hat, war einfach glücklich. Neiin, und ich war nicht der einzige. Der grosse Floor war komplett gefüllt mit Junglists, die alle von Bad Boy Kaiza, Hektik und Mc Shoota gerockt wurden. Gerade Shoota zeigte einmal mehr: auch MCing in deutsch ist machbar und kann kicken.
Mit dabei waren natürlich auch Stuttgart Residents Remedy & Talkya, die wie gewohnt gekonnt die Menge final anfheizten. Bigga!!
Es hat einfach alles gepasst!! Schade nur, dass ich Weedspirit auflegenderweise verpasst habe, denn D&B-Sets von ihm sind leider ne Rarität geworden. Ich bin mir aber sicher, dass auch er es verstand, die Partykraut zum kochen zu bringen.
Zwei Dinge möche ich hier einfach noch in den Raum stellen.
Und zwar musste ich des öfteren an diesem Abend mit einem Schmunzeln im Gesicht an den Red-Abend vor ein paar Jahren denken, bei dem die Bad Boy Kaiza und Shoota vor ca. 10 Leuten im Inner ne ähnlich fette Vorstellung gaben! All Change....

Was ich mir heute auch immer wieder durch den Kopf gehen liess:
irgendwie ist es schon verrückt, dass mittlerweile soooviele Leute (die bestimmt nur knapp zur Hälfte wirklich ständig DnB hören) so willenlos und exzessiv zu allerderbsten und kompromißlosen Drum&Bass abgehen.
Vor ein bis zwei Jahren wären bei der Soundhärte wie gestern nur 10-20 Hardcore-freaks abgegangen und hätten nach mehr verlangt..... crazy__crazy

Ich möchte mich auf jeden Fall bei den U-Turn Veranstaltern bedanken! Nicht nur für diese Party, sondern auch für über ein Jahr kontinuierlich besser werdende U-Turns in der Röhre. Da ich Anfang November DJ Stranger nach Berlin folgen werde, hab ich mit der U-Turn eine weitere Sache, die ich dort wirklich schmerzlich vermissen werde. Aber wer weiss: vielleicht werd ich hinundwieder wie andere aus Köln auch extra aus Berlin kommen, um mal wieder die Stimmung der U-Turn zu inhalieren....

Flare 5

21 sep 2001

fresh - precision night
o25
frankfurt am main line-up:
kabuki.mc galcius.chopper (all precision task force, frankfurt) mad vibes (gyration, frankfurt)
VJ codec (hard:edged, berlin)

Nachdem ich um halb elf die miese Absteige, die sich Hotel Royal (!?!) nannte, verlassen hatte, kam ich um ca. fünf vor elf dank der Hilfe eines sehr fairen Taxifahrers am o25 an.
Guter Dinge und voller Energie (und Sekt, Bier und soweida...) musste ich erst mal mit Schrecken festellen, dass die Eingangstür fest verschlossen war und ausser mir nur drei weitere Jungelists davon ausgegangen waren, daß elf Uhr eine gute Zeit sei, um in einen Frankfurter Club zu gehen. Dies sollte sich aber bald ändern, denn anders als in Schuttgart scheint in Frankfurt der öffentliche Personen Nahverkehr zu funktionieren. Und so vergrößerte sich die wartende Partycrowd zusehens mit jeder Stadtbahn.
Um viertel nach elf erbarmte sich der Veranstalter und lies die zähneklappernden Gäste eintreten.Aber da die aktuelle last minute_Gästeliste zusammen mit dem Chef dieses Etablissements noch nicht eingetroffen war, hatte ich noch mehr Gelegenheit, mich mit den drausen Wartenden zu unterhalten, die mich gleich warmherzig bei sich aufgenommen hatten. Aber schon wenige Minuten später war auch ich drin. Und jetzt zum eigentlichen Partybericht:

Ich betrat den Club und drehte eine schnelle Runde, um mir ein Bild von der Location zu machen. Was soll ich sagen - nach den ersten acht Schritten schossen mir Freudentränen in die Augen. So einen schönen Club hatte ich sehr sehr lange nicht mehr gesehen. Und das gepaart mit einer Precision Label Night. Sehr vielversprechend also. Das o25 hat sich in zwei kleinen parallelen Röhren eingerichtet und sie vollgestopft mit sehr leistungsfähiger Licht- und Tontechnik - und zudem alles ultimativ schön dekoriert.
Noch überwältigt von den optischen Eeindrücken musste ich zudem feststellen, dass hier ja außerordentlich gediegene Musik gespielt wurde und das Kabuki bereits begonnen hatte, die noch nicht allzu zahlreichen Leute mit seinem klaren, trockenen Sound, (den ich ja sooo liebe) zu rocken.
So kurz nach Mitternacht waren dann auch so ziemlich alle Jungelists am Start und in der Röhre fing es allmählich an so richtig zu sieden. Wunschlos glücklich saß (!??) ich da, lauschte und dachte, dass es ja nun kaum noch besser kommen konnte - doch VJ Codec belehrte mich eines Besseren, indem er seinen Mac Cube von einem Tuch befreite und für optische Reize sorgte, die Ihresgleichen suchen. Doppelt geflasht hält besser. Besser geht's nicht? Irrtum! Denn promt griff sich Glacius das Mikrofon und ein hübsches blondes Madel ermächtigte sich der Lichtanlage, die, obwohl der Club nicht sonderlich groß war, aus mindestens acht Scannern bestand. Glacius rockte derbenst und man hatte den Eindruck, dass er und Kabuki ein eingespieltes Team sind. Der Mix von Platte und MC war von einer Homogenität, wie man sie von den Hard:edged Mix_CDs her kennt.
Alles in einem: teenagemutantheromässig Phatt.

Der Sound wurde zusehens heftiger und die Röhre fing an zu glühen. Zwischen ein und drei Uhr erkannte ich dann auch mal den einen oder anderen Burner (infinity v.2, hold me tight), aber grösstenteils war ich mit bisher von mir ungehörten Material konfrontiert. So fresh, so clean... und obwohl ich seit ca. 20 Stunden auf den Beinen war, kam ich nicht umhin, das Tanzbein zu schwingen. Leider musste ich um drei auch schon die Rückfahrt ins Hotel antreten, da ich am Samstag einen strammen Arbeitstag auf der IAA vor mir hatte. Ich glaube aber, dass die Party hier für viele noch bis in die frühen Morgenstunden weitergehen sollte...
Abschießend bleibt zu sagen, daß die Fresh auf jeden Fall eine Reise wert ist, und ich denke, dass Ihr auch zur nächsten Fresh wieder einen Bericht von mir lesen könnt. Aber besser ist, ihr macht euch selbst ein Bild. Prepare to be educated... So far... Reveal

Reveal

21 sep 2001

hard:edged
wmf
berlin-mitte line-up:
dj flight (metalheadz, uk).dj storm (metalheadz, valve, uk)
mc rage (metalheadz) & mc santana (hard:edged)
+ hard:edged locals


Knapp eine Woche später stand dann die Besichtigung des WMF auf dem Plan!
Bei ungemütlichem Nieselregen machte ich mich also Richtung Mitte auf den Weg und musste leider feststellen, dass mir von der S-Bahn-Station bis zum Club noch ein längerer Fußmarsch bevorstand, da die U-Bahnen nicht mehr fuhren.
Nichtsdestotrotz kam ich gegen Viertel vor zwei an und wurde erstmal mit 25,- Mark Eintritt konfrontiert.
Da musste ich kurz mal schlucken, aber ok, soviel zahlt man bei einer INFINITY auch und da hat man den kleineren Club.
Durch einen kleinen Innenhof gelangte ich in die Vorräume des WMF, links eine Bar und gleichzeitig der Chillout Floor, auf dem allerhand Abstraktes und Autechre-mäßiges vor sich hin blubberte, dazu mehrere Bildschirme und viele bunte Videoanimationen.
Durch einen Gang gelangte ich zum riesigen Mainfloor und hier waren auch schon mächtige Breakbeats zu hören. Noch waren die Hard:Edged DJs am Plattendrehen und der Gebrettergrad war schon recht hoch.
An beiden Kopfseiten des Floors waren auch hier Monitore angebracht, auf denen von Visiomat.Inc erzeugte Videoanimationen liefen: sehr schön.

Soundmäßig überzeugte die Anlage absolut, besser als im Icon.
Das WMF war voll bis obenhin und man konnte sich glücklich schätzen, wenn man einen der Sofa-Plätze ergatterte. Irgendwie vermittelte mir der Club und die "Meute" gar ein wenig "Rave"-Feeling und ich fühlte mich gleich wohl.
Die Menge war schon gut vorbereitet und "eingetanzt" als schließlich die Metalheadz-Posse eintraf. Storm ließ wie zu erwarten DJ Flight den Vortritt und die packte gleich mal die Dubs aus.
Future sound! Vertrackt, oldschoolig, kaputt - DJ Flight ließ keinen im Raum stillstehen (oder -sitzen). MC Rage bewies dazu ein weiteres Mal seine Qualität, unterstützt von gelegentlichen Einlagen von MC Santana.
Nach ca. zwei Stunden übernahm DJ Storm, und die hatte sich scheinbar vorgenommen, DJ Flight an Heftigkeit noch zu überbieten: ich kann nur sagen: VALVE Rec.! Verzerrte Basslines ohne Ende, eine Box versagte gar kurzzeitig den Dienst.
Ein Stück war besser als das andere und dazu fresh! Vier Stunden Mixing von zwei Metalheadz DJs und ich kannte ganz genau EIN EINZIGES Stück!
Genial! Das zeigte mal wieder, wer hier die Nase vorn hat.

Gegen Viertel nach fünf waren meine Kräfte allerdings erschöpft und ich machte mich auf den Heimweg. Allerdings noch eine Erwähnung am Rande: warum auch immer, jedenfalls war, verkleidet mit einer Sonnenbrille und kopfnickenderweise, auch Marusha unter den Gästen.
Und ich traf noch jemand prominenten: In der S-Bahn Richtung Ostkreuz saß der ca. dickste Mann der Welt, der, stinkenderweise, freundlich einige Worte an mich hinlallte.

Stranger

15 sep 2001

recycle
icon
berlin line-up:
klute (commercial suicide, certificate 18, 31 rec., uk)
a-sides aka sci-clone (eastside, metalheadz, uk)
n-dee, mc mace & some other locals (sorry!)

Meinen Drum&Bass Einstand in Berlin durfte ich mit einem meiner persönlichen Drum&Bass Heroen feiern: Klute!
Seine ausgefeilten und perfekt arrangierten Produktionen erstaunen mich stets aufs Neue und nun durfte ich ihn also erstmals "live" erleben.
Ich traf gegen halb zwei im Icon ein und musste zwanzig Piepen an der Kasse hinterlegen. Das Icon ist in einem alten Gewölbekeller und hat nur einen Floor, auf dem bei meinem Eintreffen N-Dee abging, mit smoothem Intalex-mäßigem Stuff hielt er die Leute bei Laune.
Besonders gut gefiel mir die Deko: auf die Wand hinter der Bar waren Mangas projiziert (Inju!) und auf die Tanzfläche fielen ebenso zahlreiche bunte und verpeilende Projektionen.

Gegen 02 Uhr trat Klute an die Plattenteller und holte gleich mal zahllose Leute von ihren Sitzgelegenheiten - lauter unbekannte Tracks von seiner Seite, dazu erhielt er vokale Unterstützung von MC Mace. Nach ca. einer Stunde übernahm A-Sides und holte das Amen hervor! Wicked! Auch von ihm: strictly new bizness!
Noch besser wurde es eigentlich, als A-Sides und Klute back2back abgingen, hier erkannte ich zumindest 4 Stücke ;) "We Are The Ones - Vip Rmx", das geniale "Quick Draw" - Digital, "3 in 1" - Spirit, "Waterhouse Dub" - Asides Rmx. Außedem kamen allerhand Total Science-mäßige Produktionen zur Geltung, oldschool is the new nuschool!
Gute Stimmung herrschte die ganze Zeit über und als ich gegen Viertel nach fünf den Club verließ war er fast noch so voll wie zu Beginn. Wenn ich irgendwann einmal behauptet haben sollte, dass hier Drum&Bass mäßig nicht so viel geht, dann lag ich ca. 100% daneben ;)
Big Up Berlin!

Stranger

7 sep 2001

break 2
obw9 / jugendhaus degerloch
stuttgart - degerloch line-up:
dj kaldosh (toulouse).imagination d.(anonym).dato-crew(stuttgart).weedspirit (feeva cru)
yen_cee & smoking monkey (magic vinyl, stuttgart).dez.mangele & mc's smokey.spinout.talkya

Zuallererst: "Danke für einen unvergesslichen Geburtstag" müsste ich jetzt sagen, wenn ich der gute Flare5 wäre, aber ich bins ja nicht... so weit kommts noch !! ;-)
Aber eben jener hat dort seinen Geb. gefeiert und durfte auch selbst mal in die Teller greifen, um sowohl old_skoolig als auch nu_skoolig abzugehn. thx@the organisatorzz (all dem heavy crowd)
Inju kam schmählich mal wieder erst recht spät an und musste so dem herrn F5 NACHTRÄGLICH gratulieren, da bei Daimler Chrysler in der Spätschicht frühestens um 11 schluss war. No need 2 worry, das Geschenk gabs hinterher und gefeiert wurde trotzdem noch. Viele Leutz waren da. zum feiern und zum gratulieren. so traf man tensione Fraggels, betrunkene Zinssoldaten und unfallgeschädigte Rothaarige ;-) Alles war da und man kam nicht aus dem Schwatzen heraus. Hier ein Plausch, da ein kleines Philosophie_gespräch. Ich bin zu dem geworden, was ich früher am meisten gefürchtet hab: ein spieser_in_der_ecke_steher_und_laberer. Nur mit dem Fuss zum Beat wippend (meist auf dem mittlerern Floor) stand man da und ließ den abend vorrüberziehn. Doch von anfang an:
Oben war (wie von den breakfast_Partys bekannt und gemocht ;-) der Chill_floor. Wobei: floor is eigentlich das falsche Wort; Chill_Gartenlaube triffts wohl eher, denn man hatte sich mit Bast_geflecht und Sonnenblumen einen kleinen Zaun an der Wand entlang geklebt, der nur mit der Festigkeit der Wand zu kämpfen hatte. Aber das JuHa wird ja eh renoviert (DAUMEN DRÜCKEN!!) und dann gibtz auch Duschen, nen Dönerstand und Offenes Dach ;-) Ja, dort oben ließ sichs am bequemsten 'feiern' indem man am Duft dieser oder jener >Pflanze< roch (jaja, ich kann diese Anspielungen nicht lassen, aber diesmal bin ich zumindest unschuldig!!) und den seichten Tönen von des trippy_tricky_soundsystems lauschte. Erholung!
Die Treppe runter, an randalierenden Klo_Gängern vorbei, kam man zum Old_Skool_floor. Hier wars ebenfalls schön, vor allem runde, verprellte Smilieys, Blitze und die genialen Fliegenpilze aus Styropor gaben die gewisse Atmo (schon wieder diese Anspielungen...Pilze und Smileys... tz tz tzt ;-)
Hinten gabs dann noch einen noblen Back_Stage_Bereich, in dem man sichs auf den urgemütlichen Stühlen bequem machen konnte (lach,lach) Yen_Cee und Weedspirit legten hier unter anderem auch 2Step auf...iiiih... 2Step... aber auch alte Sachen. Hachja... Prodigy sag ich da mal nur....

Drinks schlürfen (einige wohl ein bisschen zu viel...nana!) konnte man um die Ecke, immer den Blick richtung Eingang gerichtet, wo leider wieder etwas Flaute herrschte. Nicht falsch verstehn: es war gut voll, aber vor ein/zwei Jahren berstete das JuHa bei solch derben Parties eigentlich immer...naja. Das wird noch.

doch....ganz....tief....unten im Gewölbe. Da dröhnte der Bass wieder gewaltig. Hier legten die beiden MainActs des Abends ihre neuen Sachen aufn Tella. DJ Kaldosh aus dem Land der Froschschenkel hab ich leider ÜBERHAUPT nicht gesehn, noch gehört, da eben zu spät gekommen und vom einen Gespräch zum nächsten gewechselt. Aber ich hab ja noch seine Session von der Basstion_Sendung auf Tape (bald auch in unsrer >RADIO Rubrik zu hören ;-) war aber bestimmt nich zu verachten, vielleicht kann jemand anders an dieser Stelle mehr berichten *zwinkerzwinker*
Und Imagination D aus dem breetzigen Mannheim. Ihn hab ich sogar mixen und leiden sehn, denn jedesmal, wenn jemand auf die Bühne sprang (beim ersten mal auch unvorsichtigerweise ich) veriss es ihm die Platte bzw. Nadel. Aber er reagierte immer cool und schüttelte ob der Besoffenheit des ein oder anderen nur den Kopf ;-) Dass diese Dubplates aber auch immer so leicht die nadel springen lassen... tz tz... also wirklich!
Jepp, er hat mal wieder ne Menge kleiner 10" dabeigehabt, auf denen nur was mit Edding geschrieben war...tjaja... wer hat, der hat. Doch auch ihm konnte ich insgesamt nur 20 Minuten zuhören (von denen sogar 3 Minuten zu Andy C & Shimon's 'body rock' bis meine geplagten Füsse nicht mehr wollten ;-) Aber es ging dreckig ab und die ganzen 5 (in worten: fünf!!!) leute freuten sich sicherlich, auch wenn sie sich wohl mehr Gesellschaft wünschten. Naja, wer weiß, vielleicht war in Stuttgart auch irgendwo wieder eine Patry, bei der man mit LBBW_karte zu schuggliger Mugge abgehn konnte. Wir waren da und hatten Spass (mancher länger, mancher kürzer)

Leutz, auch diesmal wieder ne gute Party, mal sehn, ob die Demolition Rollerz anfang nächsten Monat im Mango 3 das übertreffen können. Let's see und jeder ist zufrieden ^__^

Inju

25 aug 2001

radiance
ausichtsplattform
tamm-ludwigsburg line-up:
re-flex.djinne.strobe.yen-cee.shine.sush.origin (all code red)
stranger.inju.flare 5 (all basstion)
lifetime residents: da police (all lame f*****z)

Wie gewohnt gibt´s nach bedeutenden, aber auch nach weniger bedeutenden Partys
auf der Basstion einen alles enthüllenden Partybericht. Und das ist gut so!

Ich geb´s zu, es ist etwas ungewöhnlich eigene Partys zu rezensieren, aber es gibt immer wieder Moment im Leben, da muss einfach berichtet, geschrieben, rausgeschrieen werden. Und so werd ich dat nun mal tun. Natürlich kann die ganze Sache nicht allzu objektiv bleiben - bloß kann ich in diesem Falle getrost drauf verzichten...

Dann lasst mich doch mal ganz am Anfang beginnen.
Die Basstionéros hatten nun schon seit fast 2 Jahren vor, eine digge Open-Air-Session zu zelebrieren. Doch irgendwie erkannten wir schnell, es fehlte einfach an Erfahrung & Mitteln die Sache allein zu reißen. Und so kam es, das bei einem erfreulichen Zusammentreffen Ende Juni der Ludwigsburger Posse rund um DjinnE & Reflex und uns in einer fröhlichen Radiosession ganz spontan der Beschluss gefasst wurde, gemeinsam eine richtig toughe Outdoorparty auf die Beine zu stellen.
Die Jungs hatten in der Hinsicht schon einiges organisiert und man lag gleich auf einer Wellenlänge. Und so wurde in 2 monatiger Vorbereitung alles auf den Tag X hin vorbereitet. Allen war klar: keine gediegene Outdoorparty im größeren Rahmen, ohne den nötigen Behörden/Lizenzkram. So ging ein Antrag für die Party von uns an diverse Ämter, so auch an das Rathaus in Tamm. Schon bald kam die Antwort, die, wie könnte es anders sein, uns in hochstelzigem Amtsdeutsch mitteilte, die Party sei bestätigt/genehmigt.
Zwar offiziell nur bis 2h, aber besser als nichts....(wie wahr..;)
Ein Hr. Z. (unsere Ansprechperson der Stadt Tamm) hat aber anscheinend ein riesen Problem mit Jugendlichen, die ihr Geld, ihre freie Zeit und ihren Idealismus dafür spenden, anderen Jugendlichen einfach eine unvergessliche Nacht mit guter Musik, kurz gesagt einfach Spass, zu ermöglichen.
Hr. Z. Einstellung ist leider eine Grundhaltung der deutschen Gesellschaft, und deshalb nichts besonderes.
Der tolle Hr. Z. stellte sich dann am frühen Abend des 25. doch als ein besonderes Exemplar der konservativen Jugendliche + elektronische Musik + Spass = Drogen & Untergang-des-Abendlandes-Fraktion heraus. Und das leider auch noch in der heftigsten Form. Und zwar durch seine willigen Helfer und Vollstrecker, anderen Volks- und Altersschichten auch einfach kurz als die Bullen bekannt!
(Zitat Nici: "Hey Jungs, bitte Polizei, nicht Bullen, Polizei!":) *aargggh*

Genau diese waren um 20h vor Ort, um mal geschwind die gesamte Party zu killen.
Stellt euch einfach alle mal vor, man organisiert monatelang eine Party, ist dann am entscheidenden Tag bei 33°C ab 2h an der Location, baut voller Enthusiasmus die Technik auf, schleppt, fährt, dreht, hebt und alles klappt perfekt. Selbst ein geliehener aber leider defekter Baustellengenerator wird innerhalb einer Stunde (!) durch einen neuen ersetzt, um dann endlich um 19h nach einem Soundcheck, die Sache, auf die man mehr oder weniger seit Monaten hinarbeitet als gestartet zu erklären. Jeeeeepeeeee !!!! Glückshormone in Unmengen!!

Und genau 1h später stehen grüne Männchen vor einem und möchte doch bitte mal die Partygenehmigung sehen. Für uns bisher kein Problem. Schliesslich hatte Hr. Z. uns selbige ja ausgestellt. Was sich aber dann herausstellte ist eine der linkesten Touren die ich seit langem erlebt hab!
Die für uns, ungebildeten, dummen und verdrogten Technokids (wahrscheinlich die Ansicht Z.) klare Genehmigung entpuppte sich plötzlich als eine durch gekonntes verklauseln & rumschwallen getarnte Bestätigung für den ANTRAG auf, nicht aber für die Party selbst!!!
Nein wie geschickt, Hr. Z.! Ein wahres Meisterstück ist ihnen da aus dem Ärmel gerutscht!
Ich bin begeistert, von ihrer Kompetenz mit Jugendlichen zusammen zu arbeiten...
Doch Hr. Z. sitzt nicht umsonst im Rathaus von Tamm. Schliesslich hat ein jeder Anzug zwei Ärmel, auch seiniger. Und so dachte er sich, es wäre doch gerade zu ein Knüller, neben unserer gefakten Genehmigung auch noch ein nettes Schreiben an seine Freunde in Grün aufzusetzen, in dem er alle Daten und alles Wissenswerte betreffs unserer Party grosszügig weiterleitete!!
Tja, was soll man dazu noch sagen? Ich selbst besser nichts mehr, man könnte mir eine Anzeige wegen übelster Beamtenbeleidung mitgeben ;)
Menschen wie Hr. Z. sind für mich einfach nur verabscheuenswert und werden wohl für immer Hassobjekt bleiben.

Fakt ist auf jeden Fall, dass ab diesem Zeitpunkt die bisher perfekte Party in sekundenschnelle im Grunde gelaufen war. Nun hiess es retten, was zu retten war.
Und das bedeutete für uns, erstmal schauen, dass das Minus, das wir nun auf jeden Fall einfahren würden einigermassen im Erträglichen zu halten.
Es tat sich folgender Konflikt auf: entweder bleibt die Musik den gesamten Abend auf Zimmerlautstärke, damit die Bullen nicht ein weiteres Mal kommen müssen, oder wir scheissen darauf, haben kurze Zeit Spass und kriegen dann beim zweiten Erscheinen der Bullen ne Anzeige, bleiben auf gut 1500 Biers sitzen und die Party ist vorbei!
Ist ja wohl nicht allzuschwer zu erraten, für was wir uns spontan entschieden haben.
Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich die ganze Sache mehr und mehr zu einem Spiessrutenlauf.
Zwar waren sich alle einig, dass man sich nun einfach mit der gegebenen Situation abfinden und das Beste daraus machen müsse, doch leider hatte der Abend noch so mancherlei Überraschung für uns parat.....
Aber es gab auch wieder erfreuliche Dinge. So kamen dann doch immer mehr Leute und die Wiese füllte sich zusehens. Anscheinend konnten sich nach und nach alle mit der gegeben Situation abfinden und doch noch ne feine Open-Air-Sause geniessen. Doch leider kam an diesem Abend einfach alles anders als geplant und so gab´s auch schon den nächsten Trouble.

DJ Re-flex, der zusammen mit DJinnE B2B rockte war fein am auflegen und versuchte trotz der gegeben Situation durch kickendes Mixing zu überzeugen
(was ihm auf jeden Fall gelang!) als er von einem vor dem DJ Pult stehenden Typ aufgefordert wurde, er soll doch lieber Techno auflegen.
Er wolle jetzt gern Techno hören! Klar, dass da ein D&B DJ auf einer D&B Party nur ein klares NEIN übrig hat. Damit konnte der Typ nicht umgehen und entschied sich kurzerhand Re-flex anzuspucken!
Eeeendkrasss!!! Jep. Das war dann der absolute Killer an Dreistigkeit, Assitum und Dummheit überhaupt.
Re-flex liess logischerweise die Plattenteller Plattenteller sein und wollte sich den Drecks-Lan vorknöpfen und vom Gelände werfen. (Die Reaktion war soweit auch in Ordnung, ich mein wer tickt nicht aus, wenn er den Leuten ne digge Party präsentiert und er zum "Dank" angespuckt wird!) Die Sache ging so weiter, dass der Assi-Lan ständig mit Kollegen weiterstresste und nur für Unfrieden sorgte. Das ging so weit, das Scheinwerfer von uns mutwillig zerstört, am Generator der Stecker gezogen wurde (bei 20.000 Volt! nur zu...) andere Junglistz angepöpelt und 2 auch noch zusammengeschlagen wurden! Einfach völlig am Arsch! Der ganze Scheiss führte letztendlich dazu, dass die Bullen ein weiteres Mal anrückten, wieder Veranstalter & Gäste davon genervt waren und der Sound zusehens unter Zimmerlautstärke gedrückt wurde.

Zwei Dinge:
1. Meine Bemerkung von wegen Assi/Drecks-Lan ist in meinen Augen in keinster Weise ausländerfeindlich!! Ich definiere Lan nicht über eine bestimmte Nationalität, sondern über ein gehirnamputiertes Handeln, dass nur danach aus ist, für Stress, Agression und Unfrieden zu sorgen. Und leider waren eben auch solche ungebetenen Deppen auf der Party.
2. Es ist einfach traurig, dass nicht nur Ämter & Polizei gegen uns arbeiteten, sondern es auch noch Jugendliche gibt (also "aus den eigenen Reihen"), die nicht verstanden haben, was wir oder besser Drum & Bass als Hintergedanke besitzt/en und es schafften, eine Party total zu zerstören.
Man muss im Grunde genommen schon Mitleid mit solchen Menschen haben, die in solch einer kaputten, simplen und hirnlosen Gedankenwelt leben und drei Kreuze schlagen selbst nicht dazu zugehören. Danke!

Ja, ja ist schon schade, dass ich nahezu nichts richtig erfreuliches erzählen kann...
Denn als Krönung verfielen dann Mitveranstalter (Licht & Ton) ab diesem Zeitpunkt mehr und mehr in einen Paranoiazustand was die Lautstärke betraff. So machte es einfach keinen Spass mehr, nach jedem Übergang einen dieser Jungs hinter sich stehen zu haben der dann völlig unangemessen am Mastergain rumschraubte.
Dies passierte dann immer öfter und immer unfreundlicher bis dann einfach so gut wie Stille herrschte. Man musste am Ende sogar noch befürchten, der Kopfhörer könnte zu laut sein...
Als DJ wurden mir auch diese 3 Leute mit jeder Minute unsympathischer, weil einfach nicht an mixen zu denken war. Mir ist schon klar, dass nur eine gewisse Lautstärke möglich war, doch die 3 Technik- Leutz steigerten sich endlos rein und bemerkten nicht mal, dass die Menschen, die vor Ort waren letztendlich weiter zu hören waren als die Musik (kein Joke!) und sie diejenigen waren, die einfach ne verdammte Hektik aufkommen liessen. Die Hektik..ähh Party wurde um 2h dann abrupt von den Bullen als beendet erklärt. Somit war unsere fieberhaft erwartete "Summer Session" bereits Vergangenheit.

Nuun juut.
Bestimmt wird so Mancher jetzt denken: "mensch, der Flare 5, so´n Pessimist!"
All denen muss ich sagen: IS NICH`!!
Ich bin mir sicher, dass viele da waren, die echt ne coole Zeit dort hatten und es genossen haben. Bloss leider sieht/erlebt man die Welt als Veranstalter aus anderen Augen. Wir hatten einfach ne Menge unnötigen (!!) Stress & Kosten.
Trotzalledem möchte ich mich bei allen Junglistz bedanken, die da waren (und glaubt mir, es waren verdammt viele von der südlichen D&B-Family da!!) und verstanden haben, was wir eigentlich vorhatten.

Es scheint so, dass sich Drum & Bass fast ausschliesslich von Idealismus ernährt - ohne wäre er tot!
Und ich kann euch versichern, dass es der Basstion & Code Red noch nie an Idealismus gefehlt hat und er dort auch weiterhin in vollen Flüssen fliesst wird!
Word up!

Den 3 (Paranoia)Mitveranstaltern von der Technik kann ich nur viel Spass & Erfolg mitgeben, ihren Plan zu verwirklichen, da sie dies nur als Generalprobe gesehen haben und nächstes Jahr dort ne richtig perfekte (ha!) Party veranstalten wollen!
Wir werden auf keinen Fall wieder dabei sein, denn es gibt Erfahrungen, die erfährt man lieber nur einmal!

Peace!

Flare 5


9 aug 2001

desire
ms connexion
mannheim rheinau line-up:
grooverider.optical.zinc.aphrodite.randal.MC gq.ryme time.fats.fearless.
loo-p.rbf.e decay.soulsurfer.nevis t.deejay b.tobi&jonathan.imagination.MC shadow.smokey

Wieder eine lange Liste von super_Acts aus UK, da kann es sich ja fast nur um eine Mannheim_Party handeln, auf die die Basstioneros sich so ein bis zweimal im Jahr trauen, da man ob zunehmenden Alters doch auf seine Ohren Acht gibt und Raves eh nich so wirklich unser Ding sind... wie gesagt, ein/zweimal im Jahr haut das hin, dann isses aber auch ein besonderes Erlebnis.
Alleine schon desswegen, weil man sich darauf vorbereiten muss und bereits am Abend vorher während dem Einschlafen drüber nachdenkt, dass man morgen um diese Zeit längst ausgepowered zwischen vielen lustigen Menschen steht, die alle entweder druff oder eben einfach so happy sind ;-)

Da es ja ein schönes Jungle_BBQ samt outdoor_Swiming_Pool geben sollte, machten wir uns ein wenig früher als sonst auf den Weg über die A81 nach Norden. Dort angekommen (es war dann doch schon 21Uhr) wurde noch eine halbe Ewigkeit beim Auto gechillt (mit einer Flasche Wein zu zweit *autsch*) und über viel Wichtiges gesprochen. Da die Herren Stranger und Flare5 nicht dabei waren, zum teil, weil sie Wohnungsbeschau in Berlin vorzogen, zum Teil aber auch, weil sie an jenem Abend die SUMMER TURN besuchten... naja... egal... ich sag nix weiter. Jedenfalls zog ich daher mit ner guten alten Freundin los, folglich drehte sich das Gespräch meist auch um 'die gute alte Zeit' ;-)
Es war nett und nach 1 bis 1,5 Stunden waren wir bereit... bereit für den Rave.

An der Kasse wurde man durchgewunken und abgetastet. Löblich, wie immer. Dass mancheiner jedoch wegen NICHTMAL einem halben Gramm 'grüner Freude' gleich an der Tür abgefangen und gleich vor Ort seiner Eintrittskarte 'entkleidet' wurde, muss doch wirklich nicht sein. Lieber die härteren Drogen konfiszieren, aber von denen gabs selbst drinnen noch genügend zu erwerben ;-)
Jetzt aber endlich mal zur Party an sich:

Einen Pool gabs tatsächlich (!) jedoch nur einige Stunden lang, dann setzte sich ein wohl zu dicker Mensch auf den Rand, oder eine Zigarette verirrte sich, oder es war vielleicht auch lustiger Mensch mit Sicherheitsnadel... jedenfalls wars lustig, die Security mit Funkgeräten bewaffnet das 'Schlachtfeld' absichern zu sehen... *lol* Obwohl es ein angenehmer Sommer_abend war, sah ich nie jemanden in den Pool steigen. Es fehlte wohl an Handtüchern und Umkleidekabinen. Das BBQ war im Übrigen nicht auszumachen (um 23 Uhr ;-)
Da Music: Beim Betreten des Mainfloor auf Erdgeschoss_ebene bekam ich grade noch mit, wie DJ Soulsurfer ein Stück des zweiten Magic Vinyl_Releases von Imagination D präsentierte. Samt Rewind kickte das schon ordentlich; die Raver ließen sich und den DJ feiern. Gleich danach kam True Playaz_Größe DJ Zinc an die Plattenteller und drückte weiter nach vorn. Ich schaute mir derweil die restlichen Räume etwas genauer an: Oben gabs den kleineren zweiten Floor, auf dem das 'Phaze Network' mit ausschließlich deutschen DJs rollte. Fein und man traf bekannte Gesichter aus Stuttgart. Break 2 - Veranstalter an jeder Ecke ;-)
Doch auch auf dem Rest der Party stolperte man über bekannte Gesichter (und ich mein nicht nur die DJs) Auch wenn es sicher Spass macht, sich vorzustellen, wie man über das Gesicht eines Bekannten stolpern kann --> es IST MÖGLICH!! Mns, Towbee, ka.tjA,... viele alte Feierwütige, die man vornehmlich auf dem Old_skool_floor fand, der wie immer gleich neben dem Eingang rechts eingerichtet war. YO! da gings ab und ich fand zwischendrin die Zeit, zu Ready or not, einigen Prodigy_Klassikern und Knite_Force_Perlen abzugehen. auch hörte man sich bewegende Schatten durch den Stroboskop-ergrellten Raum fliegen. Sehr schön! Dejane Simonè wusste wirklich, was sie spielen sollte, um zu gefallen. Wieder raus und raumwechsel:
Zinc lag in den letzten Zügen und gab (wenn ich mich richtig erinnere) an Randal ab. Der war nämlich für DJ Hype als Vertretung da. Kein schlechter Tausch, wie ich meine. Auch er rockte nämlich die Halle, das Kondenswasser tropfte wie immer von der Decke und nach 10 Minuten Dauer_Tanzen schnaufte man als Club_Verwöhnter Stuttgarter schon recht schwer und freute sich über die Frei_Eis von den Stolperfallen... nee... bekannten Gesichtern ;-)
Doch selbst ein Eis oder ein Schluck klares Wasser konnten nicht verhindern, dass ich mich ziemlich oft richtung Ausgang bewegte, um doch mal wieder 'frische Luft' zu atmen. Ausserdem... die Ohren, ya know ;-) So auch endlich den Chill_Out Floor besichtigt, damit hätten wir alle vier Floors beisammen und das Konzept ging auf: Überall wars drängend voll, man verlor wie immer den Überblick. Optical: Premiere. Ich kenn zumindest drei menschen, denen ich jetzt was vorraus habe. Nico, Sven, Thomas, lasst euch sagen: Es war auch nix sooo sonderlich Anderes. Das Mixing ging vollends OK, da braucht de Herren Virus_Chef keiner was vormachen. Doch... was mich überraschte: nicht ein einstündiges Dauerbeschallen mit den neusten Virus_Dubplates hatte er vorbereitet, er legte lieber bekannten Kracher nach Kracher auf: Planet Dust, Spaced Invader, Solarize und als dann natürlich 'hold me tight, don't ever let me go' loslegte, waren alle (inklusive mir) VOLLENDS happy!
Um ehrlich zu sein, Opticals Set war wohl noch dasjenige Set, von dem ich bewusst am meisten mitbekam, und nicht in besoffen/tiefgründige Gespräche verwickelt war. Schee wars!

Doch nach getaner Arbeit ist der Party_Gänger erledigt. Optical reichte an Grooverider weiter. Und... naja: Vielleicht liegts an meinen schlechten Erfahrungen mit dem dicken Schwarzen ;-) oder vielleicht wars auch wirklich so: sein Intro hätte besser ausfallen können, somit wartete ich noch zwei, drei Stücke ab und ging dann wieder nach draussen: Hat mir nich so gut gefallen wie Optical... who cares, den Leuten hats ne Menge Spass gemacht, auch wenn ich echt nich verstehen kann, wie man es mehrere Stunden in diesem Hochofen aushält.
Noch ein wenig draussen gechillt und den Abgang eingeleitet.
Ja, es war vorbei und Inju trollte sich gegen halb 5 zum Auto und ließ die Scheiben sich von innen beschlagen. Es hatte also doch einiges an Schweiß und Anstrengung gekostet, sich diesen Rave zu geben, so döste ich vor mich hin, um nach einer dreiviertel Stunde von den 'Mit_Fahrern' wieder geweckt zu werden, die's doch tatsächlich länger aushielten und nicht so verweichlicht wie manch Basstionero waren -_-
Die Heimfahrt gestaltete sich ruhig, keine Copz und Friede auf den Straßen.
Ende, um halb 8 fiel ich ins Bett. Danke für eine Feier, die sich lohnte... ein / zwei mal im Jahr eben
^_^

Inju

9 aug 2001

break2
mango3
stuttgart city line-up:
soulsurfer (southern session, mü).mangele.smoking monkey(magic vinyl).basstion +mc_attaque

Ein neuer Event startet durch. Und das am schweren Donnerstag, wo alle noch die Kräfte fürs Wochenende schonen. Trotzdem füllte sich der Club nach und nach recht schnell. Inju konnte das gut beobachten, denn er legte sich selbst das undankbare Opener_Set auf die Schulter und rockte bei summrigem Putzlicht die Crowd ;)

Soviel zur Selbstverstümmelung, ich war zufrieden und freue mich persönlich auf weitere Events.
Stranger und Flare5 übernahmen die zweite Schicht und hielten die Besucher bis zum Datumswechsel bei Laune. Kurz vor zwölf mal eben mit dem unglaublich entspannt wirkenden Veranstalter noch nen Döner spachteln gegangen und danach mit ordentlichem Knoblauchgeruch die anwesende Weiblichkeit verschreckt. Hach, das macht Spass. Inzwischen legte auch Smoking Monkey los und rollte wie üblich
mit einem Brett nach dem anderen durchs ehemalige Red Dog. Das tat der Sache keinen Abbruch, denn nicht zuletzt dank fleißiger MC_unterstützung (Talkya MC, MC Critisizah und Spinout MC) tanzten die Leute, was das Zeug hielt.
Spontan in der Calwer_Straße getroffene Mit_Budapester konnten schnell zu einem Blick ins Mango3 überredet werden und... sie bereuten es nicht!
Das 'Buch des Bösen Teil 2' der )EIB( Jungz wurde ebenso gedroppt, wie die neusten Roller der Usual Suspects oder das nervende Vocal des neusten Eastside_Releases. ;-)

Doch der Mainact ließ ja noch bitten und so legte soulsurfer aus der Bayrischen Hauptstadt gegen halb 2 los. Feine Tunes und derbe Bretter bestimmten bei ihm das Bild und MC Marvellous von den Ulmer NME's begleitete stets flowend sein Set.
Yen-Cee war denn auch irgendwann eingetrudelt, machte aber keinen sonderlich fitten Eindruck. Das war auch bei mir der Fall, immerhin sind F5 und ich am selben Morgen aus Budapest zurückgekehrt (der Partyoverkill_Bericht folgt hoffentlich noch...)
Und eben desshalb bekam ich leider nichtmal mehr das Ende von Soulsurfers exquisitem Menu mit. Die Augen getrübt von diversen Arten des Rauchs, die Beine noch müde vom Rucksackschleppen und die Ohren taub wie immer ;-) machte man sich alse um kurz vor 3 auf den Heimweg und hatte dieses warme Gefühl im Bauch. Nein, nicht der Döner, es war einfach diese Gewissheit, dass eine weitere gute partyreihe an den Start gebracht wurde, bei der sich sowohl Tanzen als auch entspannt philosophieren lässt.

Danke und ein special BigUp geht raus an den Jochen, der sich aufgerafft hat und wirklich was hinbekommen hat. Auch wenn die Clubbesitzer auch HIER (s.u.) nicht unbedingt auf der Seite der Partymacher standen... whateva... rock on!

Inju

28 jul 2001

summer beats
fabrik_gelände
esslingen line-up:
mista fox.dreadlove selection (both tension cru) basstion_sQUADron

Im tiefsten Industriegebiet Esslingens sollte ein schönes Fest FÜR ALLE steigen. FÜR ALLE! Nicht nur für den Barbesitzer. Aber der Reihe nach:
Auf die Einladung Mista Foxenz hin (der heute bestimmt im Radio rulen wird!) packten die 4 Basstionéros ihre Sachen und waren fest gewillt, den zahlenden Leutz ein Bassgewitter zu bieten. Mista Fox heizte mit diversen Hits von Heute und Gestern ein und sorgte bei (noch) Tageshelle für den richtigen Groove. Zeit also, sich den Rest der Location anzuschauen. Am Café vorbei ging es um eine Ecke auf einen größeren Hof, wo zum einen Mixed_Music lief, aber auch das Perfect_Lovers(?)Soundsystem nach getaner Christopher_Street_Day_Parade Arbeit eine Weile mit derben Bässen und stampfenden Beats dröhnte... *gähn*
Dann gabs noch eine Lagerhalle in der *gähn_nochmal* House die TAUSENDEN begeisterter Fans rockte ;) naja, es war einfach noch zu früh und wie man mir später über einen Eilboten mitteilen ließ, kochte es wirklich am späteren Abend bei housigen Beatz.
Jedoch war gegen all das 'unsere' Location recht dürftig. Eine loungige Atmosphäre ließ es bei uns dämmern: hier wird Dillinja fehl am Platze sein. Trotzdem legte Flare5 nach dem letzten Ragga_Track der Dreadlove Selectaz mit teils deftigen Sachen los. Eine Box machte uns Sorgen, da sie immer wieder mal für einige Minuten ausfiel. Who cares!? es war ne gemütliche Atmo bis... ja, und damit sind wir wieder da, dass es doch ein Fest FÜR ALLE sein sollte.

Mister 'Ich hab ne Glatze, bin so fesch und meinen popo putze ich 20mal am Tag' Barbesitzer holte seinen fluffy_house_Friend, der doch mal für Musik sorgen sollte. HALT! Hieß es nicht, dass im Lagerhouse selbige Musik laufen sollte? Hieß es nicht, dass im Cafe Ragga/Jungle laufen sollte? Hieß es nicht, dass Gott vor die Ignoranz die Dummheit setzte ???
Naja... immerhin, der werte Herr hat schon mit den tunigen TuneBrothaz aufgelegt. BOAEY! Und es is ja auch wissenschaftlich seit Jahren bewießen, dass zu House mehr getrunken wird als zu DurmandBass, weil man da (aufpassen, JETZT LACHEN!) MEHR TANZT!!! *wuhahahaha*

Das war der subbergeniale Grund des (ihr erinnert euch) 'ich hab nen Popo, bin so fesch und putze meine Glatze 20mal am Tag' Barbesitzers, der (das muss man ja verstehen tun) nur ein bisschen Geld verdienen wollte. Die Leute seien bei Jungle ja in Schaaaaren aus dem Club gerannt und haben hysterisch vor sich hingestammelt: "Ich trinke hier nix an der Bar..." GEEENAU!
Also nix wie her mit der housigen Schnugglmugge (die sich dann doch irgendwie aus kommerzigen Chart_Hits zusammensetzte) und ab gehtz!
Selbst als der Veranstalter höchstpersönliche anrollte und ein Machtwort sprechen wollte, hieß es gleich: Ich muss ja auch mein geld verdienen. Nebenbei erfuhren wir dann noch davon, dass um 3 schon Schluss war. PRIMA!! wir hatten also jeder noch etwas mehr als 1/2 Stunde, Stranger und ich. Feini fein. und das auch nur, wenn der Philosoph hinter den Dexx (er hieß Plato, oder so...) zeitgerecht fertig wurde. Täusche ich mich, oder hat er sich dann Xtra viel Zeit für die Übergänge gelassen? Naja, eigentlich konnte er nicht so viel dafür, er hörte ja nur auf die geheimen Befehle von (nur nochmal fürs Protokol) 'Ich hab nen feschen Popo und putze damit 20mal am Tag meine Glatze' Barbesitzer.
Was solls. Nachdem viele Partygäste den Barbesitzer vor die Wahl stellten: Entweder Jungle oder DEIN TOD! gings endlich los und wir konnten endlich auch unseren Kollegen von der DATO zeigen, was ins uns steckt ;-) Wir waren die heimlichen Gewinner, denn während es bei Plato entgegen aller Clubgesetze leerer wurde (ich darf mal hämisch lachen? *harrharr*) rockte der erste Breakige Track die scheiße auf dem Mond!
Drei von mir und drei von stranger. Das wars... doch besonders Digitals 'Waterhouse Dub' brachte für mich die Welt dann doch wieder in geordnete Bahnen. Achja... es ist schon schlimm, wenn man die bessere Musi macht... und es auch noch WEIß!! *harrharr*

In diesem Sinne: es war spackig und trotzdem nett, weil die guten zusammengehalten haben!!
DANKE!

Inju

20-22 jul 2001

harlequins universe
wildenburg
odenwald line-up:
jan sirup.bassline generation.der dritte weg...

Was ein Wochenende!
Drei Tage langes Campen zu Fuße der Wildenburg in Mudau/Buch. Mudau?? Buch?? Orte, die kein Mensch je zuvor gesehen hat (und auch nicht unbedingt mit einer Enterprise entdecken wird...) Doch WIR haben diesen Ort gefunden. Myself zum zweiten mal, und die Freude darüber, dass alles noch so war wie vor 2 Jahren, zauberte gleich bei der Ankunft ein Lächeln vom linken bis zum rechten Ohr auf mein Gesicht.
Zuallererst ließ man sich wieder an der Auffahrt zum Festival von der Feuerwehr zurückhalten, da die Zufahrt zum Campingplatz nur so breit war, dass ein Auto durchpasste. Also musste man notfalls warten, bis der 'Gegenverkehr' nachlies. Irgendwann kam man dann doch auch auf dem rießigen Platz an, wo sogleich aufmerksame Mit_Partyisten jedem VW-Bus halfen, der die matschige Auffahrt nicht mehr hochkam... und davon gab es einige; sowohl einige aufmerksame Mit_Partyisten als auch einige VW-Busse ;-)

Die Ankunft war also schonmal recht freundlich und nachdem man in den letzten Sonnenstrahlen sein Zelt aufgebaut hatte, rieb man sich die Hände, kochte die erste feine Konservenbüchse und zündete das erste Erholungszigarettchen an. Ein langer Marsch sollte bevorstehen. Vorbei an den wohl riechenden Dixi_toiletten wand sich das Dunkel einen Weg in die Höhe. Anfangs sah man die Hand vor Augen nicht und zweifelte doch mal daran, dass hier IRGENDWO eine Party steigen könnte. Doch folgten viele bunt (aber auch laaangweilig) gekleidete Menschen dem Pfad durch den Wald, immer weiter bergauf *schnauf*. Als erstes hörte man den Bass, nach und nach auch Flächen und Drums.. und als man schließlich oben angekommen war, freute sich ein Herr Inju sogleich, dass er hinter den Mauern 'Kerbcrawler' und 'Up all night' hörte. Schnell die notwenidigen Tauschaktionen an der Kasse vollführt (Geld gegen Bändel) und ab ins Lichtermeer. Auch hier: breites Grinsen; es war wie früher. Unter dem Zelt wurde allerlei essbares verkauft und natürlich durfte ein Chai_Stand nicht fehlen. Einen Shop mit merkwürdig geformten Glasbehältnissen, die wohl zur schnelleren Aufnahme von übelriechenden Dämpfen gedacht waren, gab es auch. Doch natürlich keine 'Dufterzeuger' doch konnte man sicherlich an der ein oder anderen Ecke diverse duft_Dealer finden ;-)
Natürlich war das nicht die einzige Form der Verstrahltheit... immerhin, es war ne GOA_Party. oder war es das? Ich habe an dem Wochenende kein einziges mal DAS gehört, was ich als GOA in Erinnerung hatte. Dafür gabs reichlich ProgressiveDrumSchranzTekknoAmbientBass undso...
Auf dem D&B_Floor rollte mista Jan Sirup (soweit ich das noch erkennen konnte... *hehe*) und drückte mit den üblichen Hits nach vorne. Leider kamen wir wohl etwas zu spät, denn bald wars mit den breakigen Tönen vorbei und ein DJ, der gut auch zu jedem BTV_Rave gepasst hätte, kratzte die Rillen. Was solls, schaute man sich eben mal den Rescht vom Fescht an. 'Hinten' gings wie letztes mal auch immer recht 4ontheFloor zu, also erschauderte man kurz und drehte sich dann wieder um, um durch den Vorhang hindurch wieder auf den (nun ja) Trance_Floor zu kommen. Schnell durch die schnuckligen Mädels und fesche Boys hindurchlaviert und den zweiten Vorhang geteilt. Doch da!!
Schreckliches traf Inju am Kopf. Tödliche Hitze bohrte sich in sein Ohr. Klar. Wenn die Vorhänge dazu da sind, um die SoundWände zu trennen, trennen sie natürlich auch die Menschen beider Seiten. So dass man mit der Hand vorraus die schweren Vorhänge teilen muss. Manch einer benutzt dazu natürlich DIE Hand, in der er seine Kippe hält. Dass auf der anderen Seite ebenfalls einer probiert, die Vorhänge zu teilen, jedoch mit dem Kopf schon ein wenig vorraus ist, kommt soeinem Menschen natürlich nicht in den Sinn. Folge: Inju bekam eine brennende Kippe ins Ohr gedrückt und sah kurz Strenchen. Nein, er ist nicht in Ohnmacht gefallen. Nur die Glut und einige brennende Hautfetzen flogen vor seinem Auge umher ;-) Neinnein, so schlimm wars nicht, aber diese Vorhänge sind GEMEINGEFÄHRLICH!!

Den Rest des Abends chillte man im düsteren ambient....(-tent hätte ich jetzt beinah gesagt, doch DAS is eine andere geschichte ;) also man chillte im ambient---raum und unterhielt sich (zigarettenrauchenderweise) mit den so freundlichen Mit_Partyisten und -istinnen. So erfuhr man von dem Gerücht, dass es vielleicht die letzte Harlequins sei!?? danke sag ich da nur. danke Deutschland, dass du mit deinen tollen Gesetzen und Auflagen jeden Spass wegnimmst. Da bildet sich mal wieder ein wenig subkultur und dann... tja, wir alle drücken die Daumen, dass es bei einem Gerücht bleibt, auch wenn die HP der Macher eine andere Sprache spricht (Harlequins.de)

Erster Abend zu ende, es passierte nichts Aussergewöhnliches mehr.
Der Samstag war supersonnig und der nahegelegene Bach kühlte uns alle fein ab, sodass wir uns im Anschluss entspannt braten ließen. Der Tag wurde mit einheitlichem Gammeln verbracht und die 'Duftstoffreserven' neigten sich mehr und mehr dem Ende... zum glück gab es eine Duftstoff-reserve.

Auf ein Neues... hinauf den Weg zur Burg, nachdem die Dunkelheit über die Idylle gekommen war. Ein alternativer Weg wurde ausprobiert, der zwar schneller, aber auch steiler, ergo anstrengender war. Oben griff mir ein Schurbart in die Hose, weil er mit seinem Mightymorphin Schnurrbart wohl sämtliche Gerüche ausser DEM aus meiner Hosentasche filtern konnte. Also schnappte er zielsicher mein Dufttäschchen und zog es aus dem verkehr, nachdem er mir zuerst mit einer Konfrontation mit männlichen nicht_Melkbaren Säugetieren drohte. Naja.. verstehe das, wer will. Die Party war trotzdem auch am zweiten ABend gut, auch wenn der DrumandBass_Liveact (Bassline Generation?) sich erst mit der Technik schwer tat und dann nach einigen guten Traxx doch zu 4Beat überging.. najo.
Das wars dann wieder in sachen Drumansbass, oder ich bin zufrüh ins Bettchen gehuscht und hab was verpasst... who knows!?

Schranz... DIE musik, von der mir am meisten vorgeschwärmt wurde... jao... und ich weiß immernoch nicht genau, wie das klingt.. whateva, manche Sounds, die irgendwie nach Tekkno, aber irgendwie auch nach Breakbeats klangen... Progressive House ? Deep House? Schranz ????
Es war nicht unschlecht, und trotzdem verbrachte man wieder die meiste Zeit im chilligen Bereich der Party und freute sich über Schwarzlicht_Kunstewerke und das Rollenspiel, das leider ein bisschen zu wenig Beachtung fand -__-
Ich will hier nicht mehr lange nerven... die Augen manches Lesers tun bestimmt schon weh.

Lasst euch einfach sagen, dass es ein Erlebnis der Xtraklasse war, schwer in Worte zu fassen und wohl nur zu verstehn, wenn man selbst dabei war. Shoutz gehn raus an alle, die wo dagewesen sein tuteten. Speziell an meine Gammla und den Dizzenta nebst Anhang ;-) Es war ein rechter Spass und nächstes Jahr sind wieder alle dabei und singen auf der Heimfahrt ein Liedchen... weils so schöööön war. byebye__danke__dafür

Inju

30 jun 2001

infinity pt. VI
universum
stuttgart-vaihingen line-up:
nicky blackmarket (blackmarket record store, london).mc fatman d(london, uk)
dr.jackyl&mr.white, mc remedy (all trade)

Auf in die vierte Runde, vielleicht erwachen die ganzen Stuttgarter schnuggy_housi_piplz aus ihrem Delirium und erkennen: WOW, Nicky Blackmarket!!
Ich erinner mich, als wäre es gestern (inju holt wieder seine dicke Brille und ließt aus seinen Erinnerungen) als ich mit 18 ehrfürchtig das erste mal durch Soho stapfte und mir leidlich den Weg zu sonem Record_Store erfragte. Irgendjemand erkannte dann das Lodern in meinen Augen und nickte nur verständnisvoll, zeigte mir den Weg und entschwand wieder im Jungle der Großstadt.
Massig Geld liegengelassen und einfach nur in Trance die Regale bestaunt. Zwar bediente mich nicht der Chef persönlich, aber was tut das zur Sache? Einmal dort gewesen zu sein, wird eine Erinnerung bleiben, von denen ich meinen Enkeln noch erzählen werde... was werden die wohl für nen Sound hören...? naja, egal, solche Fragen lassen sich besser im Radio beantworten, aiight F5?? ;)

Jedenfalls kam der Meister nach Stuttgart und brachte einen Kollegen mit, der sicher ebenso wichtig zu erwähnen ist. Fatman D. Hm, ich habe ihn in noch nie gehört, oder aber schon gehört und wieder vergessen... jaja, das MC_Problem. . .
Die beiden legten erst gegen halb 1 los, was natürlich bedeutet, dass die beiden Haupt_Trader dr.Jackyl & mr.White die Turns vorheizten. Zwar sah ich nur den Herrn Jackyl auflegen, aber ich gebe zu, ich konnte mich wieder erst recht spät auf die Reise nach Vaihingen begeben. Trotz des Angebots nach Englischem Vorbild ('come early, pay less!') war das Uni brechend leer. Leider mal wieder.
Das schöne Wetter war sicherlich ein Grund und vielleicht ließen sich auch viele von den 23,- bzw 25,- abschrecken. Nunja, für zwei Londoner ausserhalb von Mannheim sicherlich nicht allzuhoch. Aber wer gibt schon gern nen viertel Hunderter nur für Eintritt aus. Seis drum, die treuen Junglistz würden wohl selbst Blut spenden, um reinzukommen.
Die Lichtanlage fiel als erstes auf, denn ein Blitz zuckte ähnlich wie im LeFonque an der Decke entlang und ließ ein kurzes 'uuh' über meine Lippen kommen. 'Kerbcrawler' von den Herren Ed&opt sowie DER Killertune derzeit; 'up all night' auf Metalheadz, brannten trotz Leere gut und ich schob die negativen Gedanken beiseite und dachte mir: das wird schon noch voller, wenns jetzt schon derart rockt.

-Schnitt-

Leider wars dann doch nicht so. Nach den ersten drei Platten des Herrn aus London, und zahlreichen 'uha uha uha, nickeeei' Rufen des Handtuchhaltenden Fatman d. schlappte man leicht enttäuscht richtung oldSkool_floor. Irgendwie war die Atmossphäre nicht ganz da, das Uni hätte eben noch ein gutes Stück voller sein können. So hörte man Yen-cee, DJinne und Reflex beim mischen zu und freute sich über: "Valley of the shadows / true playaz anthem / supersharpshooter / superman theme / lightaaa...' die Liste kann man noch lange weiterführen, aber diese alten Schinken geben schon nen guten Eindruck. Vor allem Supermans helden_melodie kam gut, da ich das Stück schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gehört hab. Big Tunez!
Doch auf dem main_Floor rockte es jetzt doch richtig gut, so wussten wir nicht ganz genau, WO wir bleiben sollten und verzogen uns... genau!... erstmal nach draussen und entspannten eine kleine Runde. Wieder drinnen stellten wir fest, dass Nicky Blackmarket auch einige alte Sachen dabei hatte.
Ich mag mich täuschen, oder kam nicht gar 'Waterhouse dub' ? Seis drum, Fatman D und Remedy flowten, was das Zeug hielt und manch übereifriger Super_Junk rückte den dreien gefährlich nahe. Nunja, vielleicht ein bisschen hängengeblieben, anders ist das gottesfürchtige Verneigen vor dem DJ_Pult wohl nich zu erklären. Jajo, es muss nich erwähnt werden, dass an allen Ecken nette Konversationsparter standen und teilweise auch recht derbe Photos geschossen haben. (ohno!)
Und achja: Viele Mädls waren da, ein paar hübsche, aber auch ein paar viele...hmja... Girlies!

Das solls nun auch gewesen sein, die Infinity verabschiedet sich vorerst in den Sommer, aber wir sind mal gespannt, mit welchem Headliner nächstes mal versucht wird, Stuttgart wachzurütteln. solong:

Inju

13 jun 2001

fresh!
o25
frankfurt a.m. line-up:
kosheen (live, moksha rec, uk).walter b (tatort, köln).highspeed poet (resident)

Dieser Mittwoch - wieder einmal ein Tag, an dem der Stuttgarter Kessel in der Gerüchteküche überzukochen drohte und sich sämtliche Bassheadz gänzlich uneinig waren, wer da nun umherstrolchen sollte.
Nun gut - wer dort war, war verwundert und wohl auch entzückt, wer nicht da war, beisst sich in den Arsch oder bretterte in die Hessenmetropole, ließ die Gerüchte weiterbrodeln und auch das MS Connexion links neben der Autobahn liegen, das ebenfalls mit einer feinen Auswahl englischer Tonkost zu reizen versuchte.

Kosheen live wurde angekündigt. Grund genug für diese weite Strecke, knallten doch schon monatelang die messerscharfen Tunes der UK Single des Jahres '00 "hide u" und des letzten Killers "Suicide" als ununterdrückbare Ohrwürmer durch den Schädel - man durfte gespannt sein!
Und die angeregte Diskussion Breakbeat Era feat. Leonie Laws vs. Kosheen feat Sian Evans trieb uns durch die Nacht und ließ bei mir merklich Nervosität aufkommen.

Nachdem ich mich beim Zurechtfinden auf hessischen Autobahnringen gewundert hatte, wo denn die 500m Basstion-Banner abgeblieben sind, die die Basstioneros in der Frankfurter Skyline anbringen wollten, fanden wir schließlich doch die Ostparkstrasse 25, à schicker Laden, muss gesagt werden!

Nach den ersten pixeligen Eindrücken auf der netten Site o25.de vermutete man in etwa eine gediegene Kelleratmosphäre alá Le Fonqué, was dem auch ziemlich nahe kam, jedoch weiträumiger erschien und sogar mit chilliger outdoor-Lounge trumpfen konnte - ein sehr ansehnlicher Mix zwischen Le Fonqué Kellergewölbe und größerer Clubtauglichkeit wie in der Röhre mit einem gediegenen 60er Charme und stilistisch feinen Noten Retrorot in Backstein gegossen - angenehm!

Man enterte die Räume, um erst einmal dem Resident Highspeed Poet die Ohren zu leihen, der sich gemächlich durch die letzten drei Jahre mixte und mit ziemlich lockerem Jump Up erst einmal die Leute anzog.
Hinter ihm liefen ein paar flashige Kosheen Visuals und ich frage mich immer wieder, weshalb es auf heimischen Partys im Stuttgarter Raum so gut wie Visuals gibt!?
Vor der Toilette konnte man gegen eine kleine Spende Lutscherli und andere Sweeties abräumen. Eine feine Idee für den zumeist leider undankbaren Job der Reinigungshilfe! So schlappte ich noch eine Weile durch die Gegend, der schlaksige Herr an den Tellern machte einen guten Abwasch, schäumte so langsam derbe drauflos und schien seinem Namen alle Ehre zu machen.
Neben ein paar Solar Penguin Hansel traf ich auch den Freshmaker himself Uli von IP4. Man bedankt sich für die Einladung und faselt so nebenbei noch über eine angedachte "German Drum'n Bass Convention". Thema ist fast schon ein alter Hut, hat jedoch nichts von seiner Brisanz verloren: Besinnung auf die deutschen Acts ist angesagt, die es locker mit den UK's aufnehmen können. Diese Idee wird mit Sicherheit auf Zustimmung und Unterstützung stoßen und man darf gespannt sein, was sich aus dieser Idee entwickelt - be aware and get connected!

Doch Obacht auch vor dem üblichen Verdächtigen vom Tatort Köln Walter B, in dessen kompetente handlangerischen Hände nun der Crossfader und die Nadelgurken übergeben wurden. Und auch nach seiner Namensänderung (Er wollte nicht mehr nach einer Waffe benannt werden - R.I.P. Walter B 38) feuerte er den Ofen in der Ostparkstrasse ordentlich an und schmiss ein heisses Bricket nach dem anderen ins Feuer.
Die Hitze der Nacht war jedoch auch mit Sicherheit einem an diesem Abend unverwechselbaren MC Marvellous Marvin zu verdanken. Das Aushängeschild der Ulmer Domspatzen clickte und sprudelte nur so von freshen Toasts und ließ die Crowd dem Siedepunkt schon ziemlich nahe kommen, verstand es jedoch, auch mal die Beatz für sich sprechen zu lassen und schien mir die MC-Debatte im ouk-Forum doch zu Herzen genommen zu haben (Dank an dieser Stelle auch dem Oli Lichtwald für ein weiteres Stück "Entwicklungshilfe" mit dem Launch dieser Diskussion!).

Doch eines schien seltsam am Setting - keine Live PA, keine Monitoren, kein ZIP, Dat, Keyboard oder sonstiges Equipment, das auf eine erwartete Live-Performance hinweisen könnte, was mich doch leicht hibbelig und stutzig werden ließ - mmh.
Und wie ich schließlich mit Bedauern erfahren musste, war Darren Beale nicht mit ins Flugzeug gestiegen und ließ Markes Substance und Sian Evans alleine die Party schmeissen.
Nun gut, schade, blöd, mmh, was sollte man davon halten? Kein Live Set. Na ! - aber der leichte Frust war wie weggeblasen nach dem ersten Kosheen Track vom Instrumental Dub.

DJ Substance knallte defintiv auch ohne Live Performance und Sian fegte MC technisch, so ziemlich alles weg, was in meiner Erinnerung nicht gerade auf Skibadee Ebene lag. "Suicide" - der erste Track und auch das Gefühl. Sich den rasiermesserscharfen Breakz auszuliefern, kam dem Titel schon gefährlich nahe. Von den Tunes zerscnitten und von der unglaublichen Wucht gegen die Wand gedrückt. Die Menge toste und ein Gefühl totaler Hingabe überflutete die Masse.

Auch Marvin funkte immer wieder zwischenrein und peitschte weiter und weiter, orderte Papes und Sekt und heimste auch noch Sians Liebesgeständnisse ein. Ach ja - wie nett sich doch alle verstehen - da könnte man ja fast schon sentimental werden und neue Love Pararde Mottos alá "one music - one nation" herumposaunen, wenn es nicht zu schnöselig rüberkommen würde. Nun gut. Das Fehlen von Darren Decoder wurde verziehen - Kosheen rockte derbe und ließ kaum verschnaufen und hielt alles im Griff, was sich getraut hatte, auch nur mit einem Ohr hinzuhören.
Und die neiderweckende und zugleich furchteinflössende Dubplatte-Sammlung, die DJ Substance einem um die Ohren schlug, ließ nur vermuten, was da in den nächsten Monaten noch alles auf uns hereinbomben könnte. nach knapp zwei Stunden purem Dopamin aus den Boxen schien man geläutert, und Gedanken klar wie und rein wie Sians Stimme ließen einen wieder an den Sommer glauben, die Nacht genießen und Kosheen lieben. Highspeed Poet übernahm wieder das Kommando und bretterte in Richtung Sonnenaufgang, als wir auch schon längst auf dem Ritt nach Hause waren. Die Sonne blitzte durch die gespaltete Wolkendecke und man vernahm lediglich Ruhe, Stille und nur wieder fiepende Ohrwürmer einer Formation, die die Begnadung zum Beatbasteln euphorischer Stimmung wohl vom Style selbst in die Hände gegossen bekommen hatte - Amen!

[unser freier mitarbeiter & außenkorrespondent: minus]

<plattentektonik pt.1>

13.jun 2001

circateamtour - afterparty
altes zollamt
stuttgart-canstatt line-up:
digital (metalheadz,function,uk), bailey (metalheadz,uk), mc remedy (trade,stuttgart)

...they live, the basses that give...

Yessa. Etwas verspätet, aber immerhin kommt jetzt hier noch ein kleiner Essay vom Mittwoch im alten Zollamt.
Das war definitiv DIE Party der letzten Zeit, die schon im Vorfeld für massig Gesprächsstoff gesorgt hat! Das witzige: das Vorfeld war wie auch bei uns für viele nur 2 Tage. Als erstes hatten wir davon im Soundshop beim üblichen Drum&Bass-Tratsch vernommen. Dann hat uns ein Head aus Konstanz gemailt (nochmal thx) und nach und nach nahm die Party mehr und mehr Gestalt an.
Was wurde nicht erzählt, wer auflegen sollte: Storm,Ufo!, Roni Size, Loxy, Naviator, Digital und Bailey. Die letzten beiden ham sich dann tatsächlich unbeschadet den Weg durch die Gerüchteküche geschlagen und waren im alten Zollamt.
Spassigste Info war meiner Ansicht die auf der Circa-Page, dass 3 der obengenannten DJs gar die Party im Inner Rhythm schmeissen werden....wuoahhaa!! Diese Namensraterei, bzw. ob die Sache überhaupt stattfindet, verlieh der Party schon im vorraus einen Underground/Backindays-Touch. Sehr schön!!

Um das Namengedöns jetzt mal zu beenden, muss ich hier aber echt noch ein Diss ans Zollamt, bzw. an einen A***h an der Kasse raushauen. Auf meine berechtigte Frage kurz vor dem Eintritt zahlen, ob den Mr. Roni Size da wär/auflegt, kam wie aus der Pistole geschossen: "JA, logisch, klar, er ist bereits schon da!" äähh....ich sag nur fucking assi Tour, die da gezogen wurde, da er natürlich nicht da war, was der Mensch an der Kasse aber wissen sollte, oder zumindestens nicht mit einem breiten Ja beantworten sollte, um den Schuppen voll zukriegen! Nicht, dass mich Digital&Bailey weniger reizten, aber die Action hinterlässt schon einen faden Beigeschmack.

However, 15 Eier an der Kasse liegen gelassen, und schon war man vom Killerregen ins trockene Zollamt geflüchtet. Naturlich gleich mal nach rechts gestiefelt, um sich dann für ein paar Sekunden zu fragen: "Oh my gosh, klingt D&B wirklich schon so technoid&gradlinig? Ufff, dat is ja der Techno-Floor!! Ein hämisches Grinsen in die Runde geworfen, und ab in die entgegengesetzte Richtung zu den heimischen gebrochenen Beatz!
Yo, und auf dem sonstigen HipHop-Floor, da tummelte sie sich!
Die ganze Jungle-Family! *Freu*
Digital war an den Dex und schon gut am rocken. Und das erstaunliche: dafür, dass es keinerlei Werbung/Flyer für die Party gab, war es richtig gut voll! Sie funktioniert doch, die MundzuMund-Propaganda! Digital, der ja schon längere Zeit und noch immer als einer der Fastforward-Producer gilt, liess den für ihn typischen Amenbreaxs-Fresh-Oldskool-FastBeatz-Regen auf die Headz runterprasseln. (Oh nee, schon wieder Regen...:) War ein richtig derb kickendes Set, dass sich auch die Santorin Posse aus Tübingen nicht entgehen liess. Shoutz an euch!!
Stuttgarts MC Remedy setzte der Menge durch lyrical trix zu (natürlich im pos. Sinn!). Es muss jetzt hier mal gesagt werden: meiner Meinung nach ist Remedy Stuttgart finest MC! Er hat im letzten Jahr zusehens an Style&Skills gefeilt, was sich jetzt bemerkbar macht! Big up!
Feilen an Skills hat Digital schon lange nicht mehr wirklich nötig, und so rockte er die Crowd, nur so weit zu boden, dass sie sich für DJ Bailey von den Metalköpfen wieder komplett aufrappeln konnte und weiter zu seinen Tunes moven konnte.
Bailey liess das von Digital fast durchgehend gespielte Amen, erstmal im Case stecken und zauberte ein paar kickende Stepper aus dem Ärmel, um dann das Tempo aber auch merklich anzuziehen!

Wir sind dann mal zeitweise ans Auto raus, um...ähhmm,..ah ja: unsere Schuhe zu binden...,was uns aber dann doch so zusetzte, dass man nach einer weiteren halben Stunde Bailey & abtanzen so allmählich den Heimweg antrat. Der Abend wird mir auf jeden Fall noch länger in Erinnerung bleiben, da einfach ein besondere Vibe herrschte, der auch durch die spontane Art der Party entstand!
Greetz hier noch an den Inju,Sunset,Mista Fox,Jenny,Marco,Franzi und Yen-cee!
Alltime & Rude Party Rockaz!!

Flare 5

9.jun 2001

breakfast club
obw9 / juha degerloch
stuttgart line-up:
genious g (uk),smoking monkey (magic vinyl),mc smokey (dsb rec.,mannheim), mc spinout,
lefux,cut,blind,bootz,eduard,peter strohm,inju & flare 5 (basstion kru,stuttgart)

Kaum zu gauben aber war: am Samstag wurden im Jugendhaus Degerloch mal wieder die allseits geliebten Beatz gebrochen! Bevor jetzt Schützt-die-graden-Beatz-Partisanen (hehe) Rache für diese gar schändliche Tat planen, sei gesagt: das wird noch nicht das Ende sein!
Auch weiterhin werden subversive Elemente der Stuttgarter Clubszene grandios zerhackstückte Beats auf die Stadt bomben...!!
Und damit nächstesmal nicht die GSG 9 in der OBW 9 stehen wird, werde ich jetzt mal meine terroristische Ausdrucksweise etwas in den Hintergrund stellen und zum eigentlichen Partybericht übergehen....(uuf, grad noch mal die Kurve gekriegt ;)

An einem verregneten, ungemütlichen Samstagabend im Jahre 2001 lud das Magic Vinyl Squad zum Breakfast Club. Klar, dass man die Sache nicht allein durchziehen wollte, uns so waren auch noch andere Krus vor Ort, um den Gästen feine Musik zu präsentieren. Wer schon mal im OBW 9 war, der weiss, dass auf 3 Floors gefeiert wird. Wie ja recht nahe liegt, gibt´s Drum&Bass im Untergrund, TrippyTricky Soundz im Erdgeschoss und in endlosen Höhen Muzik for High Headz. Da man dass ja so schön gliedern kann, werd ich mich jetzt einfach mal Stock für Stock hochschreiben :) und erzählen was so los war.

Der Keller, nahezu perfekt für Drum&Bass Sound, wurde an diesem Abend von einem Freund der Magic Vinyl Leutz und Trouble on Vinyl-Producer beglückt: DJ Genious G. Ebenfalls an den Dex in da Mix war Smoking Monkey von den kürzlich aufgelösten Bizarre Individuals.
Alt-Rocker ;)Yen-Cee sollte zwar auch noch erscheinen, bloss hatte der im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun und das im Landespavillon bei den RaggaTwins. Ob diese Party auch einer der Gründe für die den ganzen Abend über anhaltende Besucherflaute war?
Nicht, dass es leer gewesen wäre, bloss wenn man bei der letzten Session war, so wartete man doch etwas auf Partyhungrige. However, Genious G (und nicht nur der) legte auch für Wenige ein digges Set hin. Wie bei TOV unschwer zu erahnen ist, liess er es auch derbstens Krachen.
Feines und richtig schnelles (Mannheim)Mixing wurde in den Keller geblasen und liess mal mehr, mal weniger viele absteppen.
Da ich aber u.a. mit Inju den HeadzHigh Floor beschallte, war ich leider nicht länger unten und kann deshalb auch nicht allzuviel Details hier erzählen. Was mir auf jeden Fall sofort auffiel: die Idee,
zwei verratzte Monitore, die den DJ genauer auf die Finger schauen liessen, ist auf jeden fall cool.
Schade, dass man kein Nebel nach unten dringen liess - hätte bestimmt noch mehr Spannung aufgebaut.
Den Nebel gab´s dafür dann aber zu genüge draussen vor der Tür und hat hoffentlich nicht dazu geführt, dass so manch einer den Weg ins OBW 9 nicht fand.
Klar: zu einer guten Drum&Bass Party gehören auch MCs!
Da hatte man MC Smokey von DSB Rec. eingeladen, der zusammen mit dem Spinout MC für den lyrical part an diesem Abend sorgte.
Die beiden leisteten gute Arbeit und versuchten direkt auf dem Floor stehend die wenigen Leutz zum bewegen zu animieren. Schön waren die Stakkato-Parts vom Spinout MC!
Genious G legte dann auch ein derb langes Set hin und übergab an den Smoking Monkey, der spontan zum Trible-B2B aufrief! Einziges "Problem" war: es war mal wieder ein endloses Gebretter, heisst: irgendwann fehlte einfach zum Spannungsauf/abbau ein chillin´ Vocal-Tune oder ähnliches zum Runterkommen.
Aber wo TOV, bzw. Smoking Monkey draufsteht, da gibt´s nunmal auch die ganze dicke Packung,
und die derbe! Rock on!
Und da man ja auf dem D&B-Floor ja nicht angekettet wurde, konnte man jederzeit in luftigere Gefilde emporsteigen (räumlich&soundtechnisch). Und genau dies werd ich jetzt auch mal tun.

Sportlich die etwa 30 Treppenstufen hinter mir gelassen, und schon war ichim Erdgeschoss-Floor.
Hier waren die Jungs von TrippyTricky Sounds am Werk und spielten eine für Unterhaltungen geeignetere Art von D&B (unteranderem). Besonders gelungen war hier das Ambiente.
Schön düster&dämmrig mit feiner Redlight-Nebelmaschine.
Musiktechnisch gabs Querbeet so ziemlich alles an Breakbeatz zu hören - empfand ich zumindestens immer beim Barfrequentieren so.
Jaja, die Bar. Ein nicht unwichtiger Bestandteil des zweiten Floors, derren Barfrauen so manch einen zu längeren Aufenthalten bewegte (gell, Mr. Stranger..;) Neben Soundz, Bar und hübschen Mädelz gab´s hier noch ein weiteres Highlight, dass Männerherzen höher schlagen lässt (laber,schwätz):
der infamous, incredible, burnin&toastin TISCHFUSSBALL!!!
Juut, um die Sache nicht allzusehr ins lächerliche abgleiten zu lassen: der zweite Raum lud auf jeden Fall auch zum abhängen ein und hätte auch noch um einiges mehr am Partypeoplz gefasst.
Also, ihr wisst bescheid: was zu tun ist, beim nächsten Breakbeat Festival!

Alle richtig Sportlichen können mir jetzt folgen und ein weiteres mal etwa 30 Stufen erklimmen,
um auf der obersten Ebene sich dem perfekten Chill hinzugeben.
Die oben genannten Sportlichen vergesst mal wieder recht schnell, denn wenn man den HeadzHigh-ChillOut Raum betrat, konnte man so ziemlich alles andere fühlen&riechen als Sportlergeist.
Alles und jeden verschlingende Couches & Sessel hatten schon Einige in ihren Bann gezogen!
Ein Bild des Grauens: relaxte Jugendliche in der Gewalt von arschgemütlichen KillerCouches!!
Und das gemeine: den Killersofas kam dann des öfteren auch noch die Musik zur Hilfe geeilt....! Schrecklich! Doch alle, die sich in Chillouts wagen, sind solche Bilder gewöhnt, ja erwarten sie geradezu schon. Und ich denk mal, dass auch hier keiner enttäuscht wurde, denn schliesslich war
alles da, was man zum abhängen braucht.
Doch lasst uns mal den Blick zu den Plattenspielern schweifen....huch, steht da nicht der Inju?
Sachen gibts...;)
Jaja, für alle dies noch immer nicht glauben: die Basstioneros Inju & Flare 5, die sonst böse,schnelle und rockende Beatz durch den Äther schicken waren heut tatsächlich zusammen mit The Man- Peter Strohm am gediegene Klänge auswerfen! So isses! Ist zwar manchmal nicht nachzuvollziehen
(gerade dienstags im FRS 22-1h), aber wir können auch anders!
Besonders Peter Strohm versuchte mit allerfeinsten Funk & Soul Platten die "Sofageschädigten"zum Arschbewegen zu bringen, was ihm auf jeden Fall gelang. Da hörte man so manche Rarität, die Sammler als heilig bezeichnen würden. Feine Sache!
Inju und meine Wenigkeit arbeiteten eher mit den Sofas zusammen, denn nicht selten standen Soundkollagen im Raum und warteten nur darauf, von schleppenden Beatz und Dub-Bässen in der Luft zerschossen zu werden. Klar dass solcherlei Soundauswüchse eher zum abflacken auf der Cousch einladen als Funk.
Folglich gabs für jedes Ohr einen passenden Sound und so konnten selbst Klänge von Franz Lizt Zustimmung finden. Die Basstion unterwegs in neuen Soundgefilden! Listen up!
Leider hätten auch hier oben wie auf den anderen Floors noch viele Leute Platz gefunden, aber ich hoff mal, dass das nächste Breakbeat Festival schon in Planung ist.

Und dann is ja wohl klar, was ansteht: auf nach Degerloch und die Breakbeat-Guerilla gegen die Graden -Beat-Partisanen unterstützen! See ya...

Flare 5

9.jun 2001

breakfast_club
obw9 // jugendhaus degerloch
stuttgart line-up:
genious g (trouble on vinyl, uk).smoking monkey.peter strohm.basstion_chillaz


wieder stehe ich vor dem selben Problem wie schon letztes mal. Die 'los basscionéros' waren aufleg-technisch mal wieder auf chillige Sounds beschränkt und vergnügten sich mit netten Leuten in gemütlicher Runde auf dem obersten der drei Floors des obw9. Achja, wer sich immernoch fragt, woher der Name obw9 kommt, der lese doch bitte das Ende des Berichts...
Auf dem Mainfloor, also dem drumandbass_Keller rockte irgendwann nach 12 Uhr Genious_G los, und was ich von 'den andern' gehört hab, die nicht chillender Weise ihre Bierchen tranken, muss es gerockt haben. Legenden kusierten gar schon, der tapfere DJ habe den besten 'the nine' Übergang aller Zeiten gemixt. Von allen hörte ich nur Lob, aber auch Schelte. Naja, es ist nunmal nicht so diQ, wenn auf einem leeren Floor derbstens gebrettert wird. Da fehlende 'Störpartikel' die Schallwellen nicht aufhalten konnten, breitete sich der Sound im Keller laut aus und reflektierte ungebremst von den Wänden. Folge war ein Überschuss an Lautstärke, wirklich viel zu krass für einen, der den Abend mit Krudern und Dorfmeistern verbrachte...
Aber F5 berichtet weiter oben ja ausführlichst über dies und jenes, was unterhalb der downbeat_grenze so geschah. Oben 'rockten' Peter Strohm, F5 eben und der Indschu. Auch wenn der Mixer als solcher kaum bezeichnet werden konnte, es hat Spass gemacht, da man selten ganz alleine war und immer nette Leute sich um den DJ scharten. Das Ende am schneller als erwartet und so hieß es schon gegen 4: lightz on!
Aber egal, es war ein feines Fest und wir kommen gerne wieder. Vielleicht ja auch mal wieder mit ein bisschen darkeren Sachen, Jungle is da reel ting!
Danke.

Achja, der Name *gg* Schonmal daran gedacht, dass sich das Jugenshaus in der OBeren Weinsteige 9 befindet?? also ich hab das erst diesen Samstag spitz gekriegt... najo, man lernt eben nie aus!
peacE__

Inju

8.jun 2001

u_turn
roehre
stuttgart line-up:
ssb ( live! , pathfinder).lightwood.telmo a.da linuz mc doublej.(santorin, tü/st)

Der Abend startete ziemlich verpeilt, man schaute sich im Rahmen des Stuttgarter/Ludwigsburger Filmfests nen Film im Atelier an. 'The Cell' hieß jener und war doof, aber ansatzweise gut umgesetzt und voller special_fX. Dies mal nur zur Einleitung, um den anschließenden Verpeiltheitsgrad zu erklären. Demnach startete die U_Turn für mich erst gegen halb 1.

Klar, an der Kasse waren die 10,- abzugeben, erfreulich wie immer.
Auf den letzten Metern, bevor man links um die Kurve geht und durch die Tore den D&B_Floor stürmt, lässt man sich nochmal kurz das Line-up durch den Kopf gehen und reibt sich voller Vorfreude die Hände, bevor man sich dem Bass aussetzt. Da wären wir schon bei nem guten Stichwort: 'Bass aussetzt'. Oft erlebte Aussetzer der Anlage blieben an diesem Abend aus! Nach all der Schelte von meiner Seite ;-) muss ich diesmal wirklich ein Lob aussprechen, doch dazu später...
Linuz ließ die Platten rotieren, bretterte gut nach vorne und siehe da: Die Crowd ging schon mächtig ab. Haaaalt, nochmal überlegen: es ist bald 1 Uhr, also eigentlich nicht so unüblich, dass der Club schon rockt. Viele nette Menschen begrüßt (greez@all) und über Sinn- wie weniger Sinnvolles palavert, das gehört anscheinend mittlerweile schon zum Standard.
Noch tief ins Gespräch vertieft deutete sich der Main_Act des Abends an. SSB machten noch die letzten Justierungen an ihren Maschinen und legten bald darauf mit ihrem live_set los. Oje. Das war wirklich krass. Im Positiven natürlich!! Also ich muss ehrlich gestehen, dass ich DAS nicht erwartet hatte. Da ziehen die drei Jungz mal eben ein 3/4 stündiges Set ab, bei dem ja nichts fehlte. Allein die Vorstellung für einen wie mich (der dann doch hauptsächlich DJ ist) diese Sachen mal alle auf Platte zu haben und dann so zu spielen. Jaja, das wär schon was. Wobei, es ist wohl nicht so einfach möglich, das, was am Freitag kam, auf Platte zu bringen, da Stücke ja fließender ineinanderübergingen und der DJ zusätzlich noch mit diggn Scratches seinen Teil beitrug. Jedenfalls; es war ein Erlebnis. Und es war wohl auch ein Fehler, nicht zu Bassline Generation gegangen zu sein. Tjaja, aber der letzte Freitag war einfach gut.
Gegen Ende der Performance dann wieder in sinnige Gespräche verfallen und erfahren, warum die Anlage bei U_Turn ab und an 'brennt'. Nach eingehender Beobachtung an jenem Abend muss ich feststellen, dass mir die Variante 'DJ oben -> Sound roooooockt' eindeutig besser gefällt als die Variante 'DJ unten -> stimmung hui, sound pfui' . Nachdem SSB die Bühne verlassen hatten, kam der Tübinger Import zum Plattendrehen. Mista Lightw%d spielte genau das, was nun richtig passte. Ein wenig runtergedrosselt, aber eben noch mit genügend Druck dahinter. Der früher oft von mir kritisierte Total Science Style rockt einfach..... finde ich........ inzwischen.......
Mehr Percussion und housige Vocalz. Da macht der Sommer denn doch wieder mehr Spass. Und wieder sollte ich Glück haben. 'Need You' von Ink rollte derbe und zwischen all den Dubs, die Herr Lightwood so raushaute, kannte ich dann eben doch den ein oder anderen Track ;-)
Nu Cycom_stuff aus Köln und Tübinger Beatexperimente schlugen ein und ließen nicht nur auf Simon V's (gesprochen: 'Seimen Wie') und Telmo A's Gesichtern ein Lächeln zurück.
Da ich aber mal wieder alles ein wenig durcheinander werfe, muss ich noch sagen, dass ich zwischendrin mal für 1,5 Stunden der Party fern war, um nette Münchner und bald_münchner *heulheul* nach Hause zu fahren. Ajo, dann mit netter Begleitung doch nochmal die Röhre gestürmt, wenn ich übertreiben wollte, würde ich sagen: Die Party machte süchtig ;)
Aber ja, zurück zum Thema: Die Röhre brannte doch sage und schreibe bis NACH 6 Uhr in der früh. Da es ja die letzte U_turn vor der Sommerpause sein sollte, war feiern auch wirklich angesagt:
Dom&Roland steuerte sein 'can't punish me' bei und neben einigen Ragga_Jungle Classix gabs dann noch uralten 4/4_oldskool_Hardkor_Party_sound auf die Lauscher. Zwar schienen nicht wirklich alle der letzten Verbliebenen zu peilen, was die Stunde geschlagen hatte, doch trotzdem: der Vybe stimmte einfach!
Nunja, damit hab ich so ziemlich alles gesagt, was es zu der Party zu sagen gab. Es war voll wie sonst nur bei Shaka und es brannte, wie meist im Depot. So ne Kombination ist tödlich!...... für die Kondition
so sag ich artig danke, unbeeinflusst von jeglichen Gesprächen an jenem Abend lobe ich die U_turn:
thx__.__

Inju

2.jun 2001

pressure
depot
tübingen line-up:
storm.lightwood.telmo a.mc doublej.mc remedy

oh gosh. THE drum'n'bass darling for the 10th tyme down with Pressure??
es sollen laut Veranstalter wirklich schon zehn Gastauftritte gewesen sein. Schwer zu glauben, aber es stimmt. Nachzublättern unter www.santorin.de findet man alle bisherigen 9 Dates und eben jenen 10ten am letzten Samstag. Wie immer hielten es die Basstioneros nicht für nötig, dem Depot allzufrüh die Ehre zu erweisen. Und so wurde bis halb 11 gemütlich vorm Dreamcast gechillt; 'Quake3' und 'Loony Toons' versüsten den Abend. Gut, das war genug an privater Information, wahrscheinlich interessiert das eh keine Sau. Wie dem auch sei: gut eingestimmt heizt man die Bundesstraße lang und ergattert noch einen Parkplatz. Eine kleine Runde den Nacken entspannen und gemütlich zur Kasse geschlendert, wo die 10,- sicher gut hinterlegt waren. Was hatte man nicht zuletzt bei der Herfahrt an Gesprächen geführt, was Storm wohl so spielen wird, immerhin hieß es ja: greatest hits of the last (v/h)alve decade oder so... hoffentlich hat diese Anspielung jetzt wenigstens EINER kapiert. Oder EINE, wenn wir denn je weibliche zu_leser haben. Achja, zurück zum Thema:
"Was kommt als Intro?" - "Also ich tipp auf... oh mein Gott, das is aber schwer..." - "Ich wär total happy, wenns z.B. 'Quadrant 6' wäre..." - "Mh, ja, oder vielleicht auch 'Kemistry' von Goldie?" Diese Unterhaltung wurde in ungefähr der Weise von F5 und mir geführt, doch beide sollten wir nich recht behalten. Ich weiß nichtmal mehr was als erstes kam, hatte mich wohl zu lange und zu intensiv am Auto 'entspannt' aber wer kann einem das übel nehmen, bei diesem Date. Es war jedenfalls hart an der Grenze. Die letzten 5 Jahre enden nach Adam Riese im Jahre 1996. So bekamen die Gäste die erste halbe Stunde auch reichlich Jungle_Tunez zu hören, was natürlich den Floor fillte. Oh gosh, nicht vergessen darf ich natürlich die Vorarbeit der MoP (masters of Pressurism) Lightwood und Telmo a. die die Mazzif mit neueren Stücken gut anheizten. J Majik drehte sich in mein Ohr, das war richtig angenehm. hehe. Zur erneuten Entspannung ging es mal eben wieder nach draussen und die Basstion ließ sich beim Auto kurz nieder um die letzten Tropfen Wein, Bier und Sprudel zu leeren. Bei Rückkehr endlich auch Herrn Simon V getroffen, der sich meinen Namen immernoch nicht merken kann *grr* ;-)
Der Sturm braute sich unterdessen immer mehr zusammen, Storm rollte deftigst und F5 sollte darin recht behalten, dass Storm ihrer langjährigen Wegbegleiterin und Freundin ein Denkmal setzte. Klingt polemisch, aber Goldies 'Kemistry' erhielt einen Rewind, nachdem sich Remedy das einzige mal einschaltete und den Tanzenden den weiteren Sinn des Stückes erklärte. Klar, man kann ja auch nicht verlangen, dass jeder das Lied gleich erkennt (*hehe*) Storm preschte dann irgendwann vom Brettern weg und kam auf die spät_neunziger Funk Schiene zurück. Achja, da ging mein Herz auf und irgendwo bin ich da hängengeblieben. Seit ich von der Party gehört hatte, spukten in meinem Kopf einige Titel herum, von denen ich dachte, dass sie 100&ig kommen würden. Einige, bei denen ich hoffte, dass Storm sie spielen würde. Quadrant 6, Timeframe, the raven... ach, ich lass das mal, da komm ich doch zu keinem Ende. Jedenfalls gab es da einen Track, dem ich vor 3 oder 4 Jahren immer hinterhertanzte. Nein, es war nicht 'Warhead' obwohl das auch gespielt wurde. Es war Adam F. Zuerst killte sein 'Metropolis' und ich war schon ein wenig enttäuscht, da ich vermutet hab, das seis nun mit Adam F gewesen. Jedoch, und hier mal ein DAAAANKE an Storm: brand nu, brand nu, brand nu... Diese Fläche, die sich in deinem Kopf bohrt, während Trompeten den Funk rüberbringen und die Drums dann schließlich alles wegputzen. Ich liebe den 'Brand new Funk' und Tease sowie Redrum schienen gleicher Meinung, denn wie sonst kam es dazu, dass nach dem nötigen Rewind einige Gestalten auf und absprangen. Feuerzeuge leuchteten, 'U C' kam aus allen Boxen und die Hook drehte sich nach oben. Dann gab es kein Halten mehr und mein Highlight des Abends war perfekt. danke nochmal, das macht es unvergesslich für mich!
Aber um dem ganzen hier jetzt noch nen Schluss zu verpassen, komm ich vom Höhepunkt zum Schluss. Storm brachte weitere Killer, kurz war auch 'All aboard' zu hören. Aha, sie kann den guten Dillinja wohl doch nicht nur durch alte Trax zelebrieren. Gegen Ende kam Storm dann auch mehr und mehr in heutige Nu_Old_Skool_Gefilde und Telmo a versorgte mit einigen CD_Dubs die Crowd. Das Depot leerte sich langsam und als das letzte Break verklungen war, musste sich die Basstion noch einen Rüffel von Lightwood abholen. Sorry nochmal, in Zukunft bemühen wir uns um weniger Aufmerksamkeit ;-)

Danke für das Fest. Storm hat gerockt, auch wenn ich einige Titel vermisst hab. Aber mal ehrlich: 5 Jahre sind ne lange Zeit, voller Hits und ich denke mal 'the nine' hätte wohl nicht wirklich in den Abend gepasst... wie dem auch sei: big Up, es hat mal wieder gebrannt!!!!

Inju

26.mai 2001

desaster_the outdoor session
freizeitpark
kornwestheim line-up:
to type.the violator.yen-cee.djinne.talkya mc.???

'eyla an alle 'unter offenem Himmel' Partyisten. War ich das letzte mal zur längst vergessenen 'Sofi' in eben jenem Freizeitpark, kam ich nun mit gemischten Erwartungen nach Kornwestheim. Am Abend nach der Sonnenverdunklung moschte die Code_Red Cru samt Tease und der US-Djane Steel umher und brachte arbeitsentnervte Vor_Abiturienten im Ferienjob_Stress auf andere Gedanken. War ein schönes Fest, wobei die grüne Invasion aus dem Bull-En iversum den Ton und die Leute verstimmte.
Aber lassen wir das Schwelgen in alter Zeit und schauen, was sich verändert hat. (zum Rückblick einfach mal den 11.8.99 anglotzen...)
Zu Beginn wurde das immernoch schöne Atrium bereits gut gerockt; musikmäsig natürlich nur, denn wer gibt sich zu solch früher Zeit (21:00) schon der nassen Realität eines schweissnassen Shirts hin? So tanzten lediglich zwei Breaka um die Wette und holten sich wahrscheinlich beim Turnen auf den Händen reichlich Glassplitter. Jaja. Die meisten Leutz hatten sich quer über die 'Dünen' verteilt und blickten von Oben auf das Geschehen herab. Schee sahs aus, wie man so den Überblick von weiter oben genossen hat. Nen Merchandise_Stand gabs, zu Trinken konnte man sich auch was rauslassen und ich persönlich frage mich immernoch, wo der verflixte Generator stand. Oder hat man vielleicht das örtliche Stromnetz direkt angezapft? na?? Jedenfalls lief der Sound und irgendwann, während myself mit Flyerverteilen, Leute suchen und dem dauernden Girls_glotzen beschäftigt war ;-) kamen die Jungz von der d.a.t.o.crew zu ihrem Set. Lange gings nicht, denn leider leider gabs da doch noch eine kleine Parallele zur letzten open-air Party (oder vielleicht zu JEDER underground mäsig angehauchten open-air Party??)
Die Bullerei rollte mit 100 Kastenwägen an und ging samt Tränengas und Panzern gegen die friedlich kiffenden Junglistz vor. Gut, eigentlich waren es nur zwei, die mit Sicherheit sowas wie: 'nü, machn se mol die Müsigg leiso, dü Nachbörn höm sysch beschwöhrt!' von sich ließen. Argh!! Die Musik wurde leiser, die Stimmung gedrückter. Das ganze wiederholte sich einige Zeit später nochmal und so war uns der Abend endgültig von unseren liiiieeeeben Ordnungshütern versaut worden. Jaja, das is ja nur gut so. Die Omis, die in ihren Villen ca. 5 Kilometer weit weg wohnen, können es natürlich nicht ertragen, wenn einige wenige Dezibel über die Marmor_Veranda und den Orientteppich in ihr Schlafzimmer dringen und sie sich fragen, was dieser nette MC mit seinem 'I told you how to rock' wohl meint. Achja, was solls. Es war trotzdem nen netter Abend, bei dem man sich unerwartet über den Weg gelaufen ist und an allen Ecken nette Leute getroffen hat. An einigen Ecken sogar ganz nette oder ganz Schöne... hoho
Es sagt bye, und viel Glück beim nächsten mal...

Inju

17.mai 2001

cookies
le fonque
stuttgart line-up:
lightwood.telmo a

Kleines feines Fest. Hat Flare5 schon weiter unten von seinem 'ersten mal' erzählt, tu ich das gleiche jetzt auch. Es kostet nunmal, gerade als 'schwer arbeitender' Zivi einiges an Kraft, sich unter der Woche in einen Club zu trollen. Doch dank lockender Geschenke der Santorinz (BIG UP!) wurde der Jogginganzug denn doch noch gegen ein weniger prollig wirkendes, relaxtes Outfit getauscht und der Club gestürmt.
Da dachte ich mal wieder, früh kommen is gut, weil man sich dann noch gut einleben kann, doch mit so wenig Gästen hatte ich nicht gerechnet. Am Anfang wurde nichtmal die Kasse bewacht, aber klar, weg steht auch pünktlich um 9 am Eingang und möchte rocken ??
Wie dem auch sei, es war ein gemütliches Fest. Natürlich nichts, wovon man am nächsten Morgen noch total erschöpft im Delirium rumstolpert. Aber es war eben fein. Nette Leute an allen Ecken, Szenepublikum um das DJ-Pult und jede Menge hübsche Frauen, auch wenn eine ganz Bestimmte nicht da war... *höhö* kleiner Insidah.

Telmo a. und Lightwood wechselten sich immer ab: einer legte die Platten auf, der andere holte Getränke-nachschub, solange das eben noch möglich war. Gegen später (so um 1) war's das nicht mehr. Der Club war voll und die Leute tanzten. unglaublich, da geht man nur für ne halbe Stunde was essen und kommt in einen schwitzenden und tanzenden Club zurück. DJ Linuz hatte sich dazugesellt, doch nahm nur passiv am Pult teil (soll heißen: Cocktails schlürfen ;-) Viele Bassroller, am besten wohl zu umschreiben mit 'BrownPaperBag' drückten durch den Raum und sorgten bestimmt auch mal dafür, dass die Kugeln auf dem Billardtisch zu hüpfen anfingen (nein, wie schnieke formuliert, aber DAS sind eben noch wahre (Kontra)Bässe...)
So schwelgte man in Erinnerung an die un-technoiden Zeiten des Drum&Bass und schaute verträumt drein. Achja, das war schön. Höchst sinniges Faseln mit anwesendem Simon Fümmef ^_~ sorgte dann für einen gediegenen Chill-Out. So verließ ich die Party auch schon weit vor dem Sonnenaufgang und ließ das Le Fonque mit guter Erinnerung hinter mir. Auch wenn die anderen Basstioneros sich nicht blicken ließen, ich werd am nächsten 3ten Donnerstag auch wieder da sein. So kurz vor dem Wochenende lässt sichs eben ganz entspannt ein bisschen die Hüfte kreisen und die Beine shakern... Empfehlung von Chefkoch inju!!!

Solong, u know ur there...

Inju

11.mai 2001

u_turn
röhre
stuttgart line-up:
black & white (serious music, humpty).dj gocku (roughneck troopers).dj bilicious
mc marvellous (nme click).mc remedy.mc haze (both trade rec.)

Nunja, viel kann ich zu alledem eigentlich nichtmal sagen, aber da einfach eine Party-Kritik pro Weekend sein muss, beiß ich in den leicht sauren Apfel. Sauer desshalb, weils ein bisserl enttäuschend war.
Aber von Anfang an, wobei, den Anfang haben wir gar nicht mitbekommen, da erst gegen 1 eingetroffen. Die gerechten 10DM wurden an der Kasse auf den Tisch gelegt und wir erfuhren auch gleich mal, dass der U_Turn nicht auf der 'Catch the Bus' Liste stand. Glück oder Pech?
Glück desshalb, weil wir somit von blondgestylten Bauern-trampeln verschont blieben, die mit einer Hand in der Hose in der anderen ein schaumiges 'Woizabier' dastehen würden, meinend: "Des isch aber nix rechts hier, wo bleibt denn des... wie hoißt des... HibbHobb?" Naja, und Pech desshalb, weil ein überströmender Besucherandrang somit ausblieb. Wiederspricht sich ein wenig, I know, aber trotzdem: Die meisten Leute würden ja wohl eher DIE Chance in Anspruch nehmen, in 2.000 Clubs gleichzeitig zu gehen (für 15,-) anstatt für 10,- lediglich in EINEN Club zu kommen.

Ich sollte eines Besseren belehrt werden: Die Röhre war voll. Zwar nicht Shaka-HipHop-brechend-voll, aber trotzdem immerhin: Drum&Bass-in-Stuttgart-voll ;-)
Black&White drehten auf der Bühne ihre Platten und ließen sich von den MCs Marvellous, Haze und Remedy unterstützen. Recht rough ging es zu, um nicht zu sagen: Derbe Technoid. Da waren einige Platten dabei, die ich noch nie zuvor gehört hatte, viele davon fast schon mit durchgängiger 4/4-Basedrum. Naja, leicht Hardcore-angehaucht eben. War nicht so mein Fall, aber das wichtigste: die Leute gingen ab. Auch als leider leider (wieder einmal) die Anlage der Röhre schwächelte und aus 4 Boxen nur noch wenig Musik, dafür aber umso mehr MC-Gelaber kam, sprangen die Leute in der Gegend rum. Auf dem Ragga-floor war beschauliches Grooven angesagt und im 'hardly main floor' wurden üblich gechillte funk-Platten getoastet. Wieder back2Jungle. Da lief ein recht selten gesehener Gast herum. Nein, nicht ganz. Er stand eher, und man lief an ihm vorbei. Deux F stand leicht irritiert am Rand des Dancefloors und stimmte mit uns ein, dass es eine 'merkwürdige' Sache hier war.
Black&White bretterten weiter, ohne Rücksicht auf breakfetischisten wurde geknüppelt, was ging, und die MCs legten keine Pause ein. 'deadline' blieb mir als Highlight im Gedächtnis, sonst wars eher konventionell.

Um einen guten Vergleich anzubringen:
Die Party gefiel mir ganz und gar nicht. Zwar musste ich am nächsten Tag früh raus und arbeiten, doch das kann nicht alleine an meiner schlechten Laune schuld gewesen sein. Es war einfach zu derbe, so dass ich schon gegen halb 3 ging und DJ Goku verpasste, auf den ich mich eigentlich gefreut hatte. Aber: Die Leute fandens wohl toll. Es ist wie mit dem FastFood. Eigentlich ist es nicht die Krönung der Ernährung, aber trotzdem gehen genügend Leute (so auch ich -_-) den Konzernen und Döner-Buden auf den Leim. Lasst mich also mein Buch zuklappen und mit den Worten schließen:
Es war eine fett(ig)e Fast-Food-Party.

Inju

27 apr 2001

infinity pt. II
universum
stuttgart-vaihingen line-up:
dj bailey (metalheadz,london,uk), alley cat (skunkrock.london,uk), mc chickaboo (london), dr.jackyl&mr.white, mc remedy, mc haze (all trade), black&white (serious music)

Die nächste Runde der Infinity stand am Samstag an.
Klar, dass sich da die gesammelte Junglist-Community wieder im Iniversum einfindet.
Diesmal waren DJ Bailey und Alley Cat diejenigen, die die Leute ziehen sollten und leider auch diejenigen, die den Eintrittspreis von 25.- verursachten.
Bei aller Liebe, aber mit 25.- ist meiner Ansicht schon die Schmerzgrenze für eine Nicht-Rave-Party überschritten. Es hiess, dass die Sache schliesslich teurer wurde als geplant.
Hoffen wir alle mal, dass dies wirklich ne Ausnahme bleibt!
Tja, nun aber mal zu den wahren Facts.

Leider kann ich hier zu Alley Cat nicht viel schreiben, da ich vor dem Uni noch anderorts feiern war. Bin leider erst um kurz vor 1:00 in den Basswellen gestanden.
Leider waren wir auch bei Baileys Intro am Auto... Fachkundige aus Tübingen (wen mein ich wohl nur...) konnten das bevorstehende Set schonnach wenigen Tracks mit "wird wohl heute Knüppel aus dem Sack"vorprophezeihen.
Und das war´s dann auch definitiv. Dillinja schien (wie schon x-mal) der Mann der Stunde zu sein. Anstonsten gab´s derbe Dubplate-Pressure (was sonst:) auf die Ohren.

Bailey schien von Anfang an keine Gefangenen zu machen, und liess der Crowd den gesamten Abend über nur mit 2-3 gediegeren Tracks seit zum Luft schnappen.
Zeit zum Luft schnappen hatten auch alle anwesenden MC`s. Schliesslich waren sie zeitweise zu 4. Yoo, da werden sich grad schon beim Lesen bei so manchem die Fussnägel aufgerollt haben! Aber grundlos! Die Ohren sind MC-technisch zur Zeit ja eh schon sensibilisiert (check www.ouk.de) und so konnte man an diesem Abend regelrecht Fallstudien vornehmen.

Schliesslich war ja auch MC Chickaboo mit dabei. Sie ist ja mittlerweile in Stuttgart auch keine Unbekannte mehr. Ebenfalls am Mic: Remedy & Haze, die sich nicht hinter Chickaboo verstecken mussten! Bei Chickaboo vermisste ich ihre (bei der Nu:Dimensions im Prag noch zahlreichen) General Levy ähnlichen Stimmen-Hüpfer (können mir alle folgen?).
Stattdessen schien es so, als ob sie langgezogene Schreie zum Breakende hin zur Zeit liebt. Ansich schon digg, bloss nicht ständig und nicht schon in der Mitte des Breaks beginnend. Na ja, hier wär mal wieder etwas weniger mehr gewesen. Sehr schön war die Zusammenarbeit zwischen Remedy und der Chick. Hat gut gepasst und gerockt.

MC Remedy feilt zusehens an seinem Stil&Skills und wird meiner Meinung von Party zu Party besser. Big up! Leutz waren garnicht mal so viele da, wie ich jetzt erwartet hatte. War wie bei Doc Scott im Depot: war schon gefüllt, aber nicht richtig voll. Einerseits gut zum abgehen, anderseits: um so mehr Leute, desto besser die Stimmung (oft so).

Nicht, dass Bailey es nicht geschafft hätte, einzuheizen, doch manchmal war während Breaks einfach nur eine grosse Stille im Raum. Rockaz, where were you? War aber definitiv die beste Action seit der Last Dimensions *schnief* im Uni!
Big up auch noch an die Trade-Headz Jackyl&White, die es vestanden, nach Bailey durch schöne Roller (rrrRRRAAMMM) die Party am laufen zu halten.
Cool. Bloss, macht doch plz lieber bis 5:00 Uhr!!! Ich find´s nämlich immer öfter erschreckend, wie schnell es viere ist!
Weiter mit der Partyfront-Berichterstattung geht´s in einer Woche: DJ Sunset im Depot!

Flare 5

21 apr 2001

shaka
röhre
stuttgart line-up:
dr.jackyl & mr.white & mc remedy (trade rec).tease (0711 pioneer)

Hm. es stellt sich immer mehr die Frage, ob es sich lohnt, bei solch einer Party 20,- am Eingang liegen zu lassen, wenn man 1. erst um ein Uhr antanzt und sich 2. eh nur mit DrumandBass beschäftigen möchte? Was solls......
Nach filmischer Vorspeise im TV ('Wasted' in Hessen3, ein Film über die Amsterdamer Raveszene -> diQ!) ließ mich das Gefühl der Heimatlosigkeit in den eigenen vier Wänden nicht los und ich musste einfach noch nach Stuttgart rein fahren.
Hatte mich das Lift doch getäuscht und mir weismachen wollen, dass es diesmal nur 10DM eintritt kosten würde, kam an der Kasse die Ernüchterung. Oder hat man im Stuttgarter Mag vielleicht schon auf den Euro umgestellt ? ;-)

Wie dem auch sei, rein ins Getümmel und die B-Boys und Chikkas erstmal ungeachtet im großen 'Main Floor' stehen gelassen, um richtung 'Still main floor' abzutrotten. Lauter quierlige und hippe Stuggy-isten waren da, boa ey! Naja, Ironie genug, zum Wesentlichen: Dr.Jackyl und Mr.White rollten, als ich (wie gesagt) gegen 1 Uhr die Treppen hinabstolperte (Alkohol sei Dank!) 'Firewire' von Shimon & Andy C. funkte durch den Raum... Beachte: funkte! Es rollte nicht, es funkte nur, denn (leider leider) hatte der Bass aufgegeben. Das drückende Elemet fehlte also. Diese anfängliche Vermutung wurde dann auch glaich von DJ Sunset bestätigt, der mir von Tease's Leid erzählt. Den Verstärker hats wohl bisschen verrissen, aber egal, die Meute freute sich (what a ryhmin' skill! ;-) Also ging die Euphorie schonmal bisschen in den Keller, trotz des RAM Sounds. Weiter richtung DJ-Empore und dabei den wohl einzigen Menschen getroffen, der in München wohnt, sich aber trotzdem kaum ne Party in und um Stuggy entgehen läßt. Big-Üp! Also setzte man sich erstmal hin und unterhielt sich geraume Ewigkeiten über dies und das Sinnvolles. Absinkende Dichtheit hatte das zur Folge und ich konnte mich nebenbei auch auf die Musik konzentrieren. Was da nicht alles lief !!! Party-Mugge schlechthin. z.B.:
Gasmask, Pacman, Titan, Breathe, hunted rmx., Alien Girl (!), deadline... endlos viele Hits und einmal, nur ganz kurz, drang die prägnante 'the nine' Bassline durch. Mehr leider nicht -_- trotz frenetischen hüpfens auf dem Sofa meinerseits bliebs bei diesem kurzen Sample. Trotzdem: Es krachte, Mixing war wirklich gut (das, was ich mitbekam) und die Meute ging konstant mit. Achja, das wars wirklich mal wieder wert. Dr.Jackyl & Mr.White bringen Stuttgart echt nen schönen Sound mit. Weiter so!
Und auch der gute Remedy war gut dabei. Hab ich sowieso in der Doc-Scott Kritik vergessen. Da wars perfekt! So muss ein MC sein. Da freute man sich und konnte mit dem zusätzlichen Kick gut abgehn. Aber auch unser lieber Freund MC 'vielgschwätz' ;-) war 'am Start' und kickte (vor allem später bei Tease) seine schnellen Ryhmes, die eben nicht immer auf den Punkt trafen. Mein Gott, ich werd noch zum Remedy-fan ^_^

Ja, genau. Nachdem die Trader ihr letztes Stück reinhauten (kenn ich nicht, war aber diQ, bin schon um Aufklärung bemüht, einfach die nächsten Tage mal wieder reinschaun...), welches nach langem Aufbau dann auch gut rollte, kam DJ Tease mit Scratching zum Auflegen... naja... Tease eben ;-)
Dillinje_soundz zum einstimmen und da die Bassboxen den Geist ja aufgegeben hatten, banzte es um so mieser durch den Keller. So, die zeit schien gekommen, mal ein bisschen umherzustreifen und bei den Hoppenden Hippen rumzugammeln.. naja. Emilio drehte und die Leute mussten es wohl smooth gefunden haben und sogar Herr Inju nickte mit dem Kopf und tickte mit den Knien ;-) Noch eben mal DJ Octan getroffen und auch Gordon war da. Schön, lauter nette Leute da. *freu*
und auch mein spezielles Fav-dance-girl war da (siehe doc scott ;-)
Da freut man sich doch, auch wenn man mitten in tease's (leider nur durch-schnittlichem) Set die Party verließ und den Endkommentar der Trader auf dem Weg zum Auto zu hören kriegt, mit dem auch ich schließen möchte:
"Eigentlich wars schon ganz cool. aber: scheiß Bass und scheiß Anlage"

Inju

19 apr 2001

santorin mission
lefoque
stuttgart line-up:
lightwood (santorin, tü)

Und schon wieder ein Partybericht. Man könnt fast meinen, wir gehen nur auf Partys ;-)

Ich werd jetzt einmal versuchen, ohne grosses Ausschweifen einen Bericht zu liefern (is nicht leicht...).
Here we go now:
Ja, der Herr Lightwood...Ein Drum&Bass Recke der ersten Stunde ist schon seit geraumer Zeit alle 3 Wochen im Le Fonque (nicht zu über)hören.
So auch gestern. Klar durfte da die Basstion nicht fehlen, um Berichterstattung vorzunehmen.
Wie man´s gewohnt ist ließ es Lightw%d natürlich gediegen angehen.
So um 23:30 war dann der Punkt erreicht, um eine schnellere Gangart einzulegen.
Und so entwickelte sich das für mich vorgesehene gechillte am donnerstagabend Ausgehen mehr und mehr zu einer kickenden Party.
Allerspätestens mit einer Dub aus Holland (Timecode-Acid...-shit: Namen vergessen) war´s
dann um mich geschehen. Und nicht nur um mich... Das Le Fonque war angenehm voll
(v. a. überdurchschnittlich viele hübsche Frauen darunter!) und leerte sich auch lange nicht.

Das lag bestimmt auch daran, dass es Lightwood wirklich perfekt schaffte, sowohl die Geb's-mir-derbe und die Haste-nich-auch-was-"Schönes"- Fraktionen bei Laune zu halten!
Gekonnt! Titel wie "Need you" (Loxy&Ink) oder obengenannter NL-Stuff blieben im Ohr haften.

Alles in einem eine richtig gute Party, die man/ich in Zukunft auf jeden Fall gerne besuchen wird/werde. Shoutz an dieser Stelle an die (Schnittchen:)Katja und den Minus!
Noch kurz ein kleiner Interpretationsversuch: Ist der Partyname 'Santorin Mission' ein "versteckter" Hinweis auf den Versuch, in Stuttgart eine Art Pressure/Depot Party zu etablieren?
Steckt hinter der unschuldig wirkenden Krankenschwester Lichtwald (s. Doc Scot Rew.) ein Undercover Agent im Auftrag der Santorin-Mafia? Zu wünschen wär´s auf jeden Fall....
Die fleissigen Reporter der Basstion Cru werden euch auf dem Laufenden halten! Read on....

Flare 5

15 apr 2001

pressure spezial
depot
tübingen line-up:
doc scott (31 rec., london, uk).lightw%d, telmo a. (santorin) & mc remedy (trade rec.)

Erstmal schließe ich mich ohne zusätzlichen Kommentar dem Flare5 an und sage:
Oooooohhh, ja!

Zweitens möchte ich hier die Gelegenheit nutzen und die Party kurz und bündig in die mir zutreffensten Worte hüllen: Blond, grüne Augen, Kopftuch, schickes rotes (?) Top mit 'DANCE'-Aufschrift. Noch kürzer: sheer pleasure for your eyes/ears.

Es war schon unglaublich. Seit langem echt mal wieder eine Party, die von Anfang bis Ende gelungen war. Naja, fast, wäre da nicht der krankheitsbedingte Ausfall zweier Nu-Junglistz gewesen, denen ich die letzte Unschlud mit einem Besuch in den schon legänderen Räumen der Bahn nehmen wollte (das ist doch der ursprüngliche Zweck des Depots!?) Aber auch das ist mittlerweile überstanden und die Beiden befinden sich auf dem Weg der Besserung... auch ohne Hilfe des Docs (s.u. *g*)
Doch jetzt mal zum Wesentlichen, denn das wird ja mehr und mehr aus dem Blick verloren...
Wir (also die drei auflegenden Basstioneros, leider ohne Tank MC) pflügten samt per-Anhalter-Gast die Bundesstraße um und stellten unsern Träggor gegen 12 am Depot ab. Voll wars und die allerletzte Parklücke war verloren, als wir noch nen kleinen Snack-Sauf-Zwischenstopp an der Tankstelle machten. Cops don't like us, auch wenn sie uns nicht stressten, der Anblick solcher grünen Männchen trübt jeden Abend -_-
Zurück zum Stempel-vorzeigen und erstmal das neue Ouk beschauen. Shit, zum Thema MCs wollten wir ja eigentlich auch was schreiben... mal wieder vergammelt. tjaja, also ließ man den Frust raus und stampfte durchs Depot auf dem Weg zu DJ Lightw%d und Telmo A. die das Puplikum auf den folgenden 'Eingriff' (habe für den Diebstahl dieser Floskel 100,- an Flare5 zahlen müssen!!) vorbereiteten.
MC Remedy schloss das Mic hierbei schon in seine Hände und ließ gewohnt lässig Sprache raus. Ich weiss nicht, liegt es an der konsumierten Menge an Bierz oder warum kann ich mich nichtmehr an einzelne Stücke des Duos erinnern ? Da war ein Mensch von Drumbase.de, mit dem ICH mich aber nicht unterhielt, das übernahmen schon andere. Hatte zu dieser Zeit wohl Anderes zu tun, z.B. mich mit DJ Dizzenter mal wieder in Lobeshymnen über 's Depot zu überbieten und immer wieder zu erwähnen, wie fett es doch ist. "Also Tübingen isch immer was!!" wurde hier mit "Aber soo voll ischs noch nett, oder?" überboten und letztendlich mit "Ach, ich freu mich schon so!!" vollendet. Um mal keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen: Voll wars schon, es platzte eben nicht aus allen Nähten, wenn man bedenkt, dass der DOC kommen würde... however. Schönes Feeling, das mit einem weiteren Gang zur Tanke und Aufhellung der Stimmung mit Alkoholika und RadBull in unermessliche Höhen geschraubt werden sollte (nun reichts aber mal, die party war DER Killer, ich sollte meine Lobeshymnen mal ein bisschen einschränken... *runterkomm*).

Da nunmehr ALLE üblichen Parkplätze besetzt waren, betraten wir Neuland. Direkt auf den Parkplatz des Depots und rechts in der Gasse geparkt. Wohl genau auf Höhe des Floors, denn wir bekamen AUSSERHALB das Intro von Doc Scott mit. Schade, aber wenigstens höhrten wir es, denn der Bass dröhnte auch hier gewaltig. Noch einige Minuten so gewartet, um dann irgendwann vollkommen dicht die Tanzfläche aufzusuchen und die Schritte zu üben, denen man sich vor Jahren verschworen hatte. Steppa! Doc Scott spielte genau so, wie ichs in Erinnerung hatte. Ohne große Begeisterung für seine Sache (man kanns auch Professionel nennen ;-) und eine Auswahl an Tracks, die wirklich in alle Richtungen schlug. Mehr gechillte Tracks am Anfang, dann bisschen derber, dann wieder zurück. Das ging alles sehr schnell und die Leute freuten sich. Zwar war der Floor manchmal weniger gefüllt als bei Lightw%ds und Telmo A's set, aber egal, ich fands oifach subbr! Da bei Partys in lezter Zeit mehr geschwafelt denn getanzt wurde, bleibt mir eben DAS in Erinnerung, dass ich diesmal wieder mehr abging. Oh my god, und als der Doc geendet hatte (leider war der 'last Track' nicht SOO besonders, wie eigentlich das ganze Set) griffen die beiden Residentz in die Taschen und brachten den Abend zu einem schönen Ende. Ich erinner mich noch ganz genau an ein Stück, dass mir seit unserer Zinsholz-session eh nicht aus dem Kopf geht... 'Walk with your friends' nennt sich dieses und rollt wunderbar *hachja* Noch die letzten Reserven mobilisiert und zu alten Metalheadz-Krachern das letzte gegeben (?)
Als Lightw%d dann irgendwann gelangweilt hinter den Decks stand und keine neue Platte herzauberte, wars klar: Ende... schade. Doch nach letztem Blabla und Erwerb der neusten Santorin-Scheibe stolperte man über die eifrigen Putzmänner und hatte keine Probleme, das Auto zu finden. Es waren keine mehr da. nur ein kleiner blauer Corsa wartete auf die müden Krieger. Danke abermals. Was soll ich hier denn noch schreiben, die Party war in vielerlei Hinsicht das Frühlingserwachen ^_^

BIG UP!

Inju

15 apr 2001

pressure spezial
depot
tübingen line-up:
doc scott (31 rec., london, uk).lightwood, telmo a. (santorin) & mc remedy (trade rec.)

Oooooohhh, ja!
Dies war sie wieder: die komplett perfekte Drum&Bass Nacht!!
Die gab´s für mich leider schon länger nicht mehr, aber einjeder weiss: bei erkrankter D&B Head-Seele hilft nur ein Besuch im Tübinger Pressure-Hospital.

Und dass Pressure-Hospital, völlig unbeirrt von allgegenwärtigen Sozialeinsparungen, liess sich nicht lumpen und flog den Chefarzt und Beatchirurg vieler berühmter Londoner Kliniken ein:
Prof. Doc Scott! Klar, dass da die gebeutelte, behandlungsbedürftige Basstion Cru
(auch wenn´s so klingt: NEIN, wir sind noch nicht altersheimreif!) sich fast vollständig
(der Tank muss wohl noch etwas leiden - Abistress...) im Klinikum einfand!
Natürlich wurden dort erstmal viele andere bekannte "Patienten" begrüsst
(shouts an Drumbase.de) Gesundheitsbewusst, wie man nun mal ist, wurde auch erstmal (mehreremale:) die Tankstelle besuchte - schliesslich weiss einjeder: mangelnde Ernährung und zu geringe Flüssigkeitsaufnahme isch net gut....

Gesundheitsbewusst ging´s dann auch weiter.
So kamen wir in heiterer Runde zu der Erkenntnis: der Verzehr von v.a. indischen
Cashew-Nüssen ist nicht allzuratsam. Völlig überraschend war für uns allerdings die
Tatsache, dass allein schon die Diskussion über dieses heikle Thema manch einem auf
den Magen schlägt. Lag es vielleicht auch an der, mit Verlaub: etwas plumpen
Herangehensweise eines gewissen Herr Strangers? Wie dem auch sei, esst besser
Erdnüsse (sind in jeglicher Weise gesünder...:) und vergesst die Cashew-Nüsse!

Da wir aber nicht nur zum philosophieren ins Depot gekommen sind (erstmal) zurück
in den Kreissaal. Hier waren die anmutende Krankenschwester; "Schwester Lichtwald" ;-), besser bekannt als Lightwood, sowie Facharzt Telmo A. schon fleissig dabei, die zu Behandeln-
den auf den grossen Eingriff von Chefarzt Scott vorzubereiten.

Gekonnt wurden viele (nicht zuletzt durch Instrumente aus der eigenen Hausapotheke - keine Sorge, wird's in absehbarer Zeit auch in deiner Apotheke auf Rezept geben) schon mal zu ersten Be- wegungs- und Lockerungsübungen animieren.

Als dann um 1:00 der Chefarzt selbst sich in den Kreissaal begab, konnte man den ansteigend Adrenalinpegel selbst als Laie schon regelrecht hören (auch draussen....).
Keine Frage, Vinyl gut dosiert, wie es Doc Scott fachmännisch vornahm, tat allen Anwesenden sehr gut. Man konnte zusehens erkennen, dass die Menschen sich mehr und mehr den heilenden Händen, bzw. Klängen des Doc hingaben.

Um erstmal der leichteren Fälle Herr zu werden, war anfangs die Dosierung der Klänge eher gering- besser gesagt smooth. Besondere Wirkung zeigte das mit feinen Vocals durchsetzte Medikament aus dem Hause "Hospital"! Doch schon bald musste der routinierte Doc erkennen, dass es unter seinen Patienten übermässig viele Härtefälle gab. Kein Problem für einen Artz aus London, und so hiess es: ran an die wahren Hämmer!

Die Dosierung wurde mehr und mehr erhöht und schon bald liessen die Leute durch ausgelassenes Schreien erkennen, dass sie auf dem Weg der Besserung waren. Immer mehr und härtere Medikamente entliess der Arzt in die Gehirnwindungen der Menschen und ich kann´s euch versichern: nicht selten wurden wir als Versuchskaninchen für die neusten und unbekanntesten Medikamente aus Londons Untergrund-Chemielabors benützt.

Unglaublich, aber es schien niemanden zu stören. Im Gegenteil! Lassen wir bloss Greenpeace nicht´s davon erfahren! Als dann die Geheilten (und auch der Arzt:) um 4:00 erste Ermüdungserscheinungen zeigten, kam Krankenschwester Lightwood wie aus dem Nichts um nach einiger Zeit den Letzten ausgiebigste Bettruhe zu verschreiben.

Shoutz & Thx an die Krankenschwester, die am Ende noch missionarisch hauseigene Medikament für faire Preise an die Basstion weitervercheckte! Auch wenn zwar der körperliche Heilungsprozess am nächsten "Morgen" noch nicht so richtig einsetzen wollte (es war eher schlimmer....;), so wurd mir in Tübingen doch zumindest seelisch bestens geholfen! Auch nächsten Monat ist wieder Gruppentherapie.

Dann wird am 5.5. Doktor Sunset sein Bestes geben, die Massen zu bewegen...

Flare 5

14 apr 2001

breakfast-club
obw9 // juha degerloch
stuttgart line-up:
imagination d.tease.magic vinyl soundsystem.mc smokey.yuma.inju ;-)

Nachdem Mitte Februar und zu Sylvester schon im Juha Degerloch gebreakt wurde, was möglich war, hieß es wieder: Tripple Breakbeat-Attack auf allen drei Ebenen des Abbruchhauses hoch oben in Stuttgart.

Gegen halb 10 wurden die Tore geöffnet und der Besucher konnte sich der Stimmung entsprechend orientieren. Auf Eingangshöhe gabs den Mixed-breakbeat-floor, wo so alles gespielt werden sollte, solange es nicht zu derbe nach 4onthefloor klingt. Oben wurde gechillt und unten fand das Gedröhne statt, soll heißen: Jungle/D&B.
Gegen Eigenlob gibts kein Deo und somit beweihräuchere ich mich mal (was für ein Wortspiel mal wieder, auch wenn ichs leid bin, das immer aufs Auge pressen zu müssen ;-) Also:
Inju rockte derbe die Crowd auf dem oberen Floor. Die Beine wollten nicht stillstehen und die Ladys entkleideten sich vollständig, um mit reichlich herbeigeführtem Schlamm ein Turnier um das derbste Luder auf Erden auszutragen... back2reality.
Ladys gab es, damit hat sichs auch schon. Alles andere trifft nicht zu. Die denkbar schlechteste Zeit hatte man mir zugeschoben und somit konnte ich mich (im Gegensatz zum folgenden DJ Peter 'funksta' Strohm) nie über überfüllte Räumlichkeiten beklagen -_- So drehte ich Platte nach Platte und hatte nie wirklich das Gefühl, die Leute chillen zu müssen. Naja, aber sehen wirs nicht zu schlecht, mal von der un-egoistischen Seite: Ein Paar Leute waren da, allen voran 'my people' aus dem fernen Hofen. RESPECT GuyznGrlz. Auch andere hatten sich eingefunden und probiereten schonmal die eigens eingerichtete Bar aus. Tequila, Jägermeister und Süßzeugs gab es. Legga! Um 12 den Kopfhöra beiseite gelegt und eben erwähntem Funksta platzgemacht. Netter Mensch, der bis früh morgens die Platten unermüdlich rotieren lassen sollte und echt einen guten Job machte - DiQ!

Zum wesentlichen (und hier sicherlich interessanteren...) Floor ganz unten: Tease war 'am Platz' wie man wohl am besten sagt. Der Tisch wackelte und so verhupfte die Platte ab und an mal, das tutete aber schade sein ;-) Aber die Leute waren gut gelaunt und schrien sich mit 'Tease' Rufen und Stimmung. MC Smokey traf ein und ließ das Wort flowen. Und um ein weiteres cooles Wort zu gebrauchen: Tease 'rollte' nach einigen Jungle-tracks dann auch noch. Ein bisserl 'junglist' hier und eine Dosis RAM (?) dort brachte den Keller zum Schwitzen. Und was ist ein echtes 0711-Urgestein, wenn es nicht der Turntabelizm-ei frönt. Scratch_Tools auf den Teller und mit dem leichtgängigen Hebel in der Mitte (genannt: Crossfader) des Mixers mal eben abstrakte Noizez gehobelt. All das konnte man mittels einer netten Idee der Veranstalter gut beobachten. Eine Kamera beäugte jeden Schritt (oder Griff?) der DehJots und zeigte per Überwachungsmonitoren den Tanzenden, was gerade abging. Somit erübrigte sich das für Manchen sonst übliche dem_DJ_auf_die_Finger_glotzen, (gell FlareFive??) die Kamera übernahm den Job gleich mit. Big Brotha's watching ja!
Sodenn packte Tease gegen halb 2 dann seine Promos und Labelinternen Kracher wieder ein und überließ dem gelungenen Mainact aus Mannheim die beiden Scheibendreher. Imagination D wirbelte mit lässiger Haltung und dezentem Mitgrooven durch die Zukunft der Drums und der Bässe und enthielt dem Hörer neuste Virus-Scheiben nicht vor. Andere Tunes, die wohl erst in ein paar Wochen/Monaten/Jahren erscheinen werden, krachten, soll heißen -> Dubplate-bizzniz! MC Smockey hielt die Leute zum Tanzen an... aber leider wars nicht so derbe voll, dass die Leutz dem DJ gefährlich nahe kommen konnten. Junglists, wo wart ihr denn? Naja, Imagination D. setzte die Zeitmaschine auch mal in die andere Richtung ein und so konnten wir längst vergessene Bruner betanzen.

Trotz allem schien der Abend gegen 4 gelaufen zu sein, denn man fand sich dann zu bedächtigem Chillout in mittlerem Floor wieder, schröpfte noch ein bisschen die Act-Getränke-Frei-Liste und schwoofte mit fernen Gästen nebst Luder-anhang (don't hit me, mns! ;-) noch ein bisserl zu deftigen Klängen (how told u) Insgesamt war der Abend recht gelungen, es kam zu keinen Zwischenfällen und schließlich zählt ja nur eines: Dass man danach ins Bett sinkt und den abend nicht als verschwendet abtun muss. Die Location scheint bei den Stuggy-isten und -istinnen nicht so sehr beliebt, denn anders läßt sich das Ausbleiben der Massen bei dem fairen Preis nicht erklären. Very sad...aber glücklich, entfernt sich ein chillender Inju, back2hardcore!

Inju

30 mrz 2001

infinity
universum
stuttgart - vaihingen line-up:
bad boy darran jay.linuz.dr.jackyl & mr white.mc remedy & mc haze (trade rec)

Sag ma, gesch du heud au zur Dimensions....aehm...*irr* infinity ?

Tjaja, von vorneherein mussten sich die Veranstalter wohl mit diesem schweren Erbe herumschlagen. Was wurde nicht alles über diese glorreiche Partyreihe geschrieben. Was haben wir nicht alle geheult, als der ehrenwerte Veranstalter Linuz 'life' von D&R spielte. Was haben wir nicht alle gehofft, dass es doch nur die 'vorletzte' Dimensions gewesen sein mag. Nunja, Gott ist ein hinterlistig Kerlchen und hat unsre Hoffnungen auf seine eigene Art erhört.
'Infinity' zu deutsch 'Unendlichkeit' - schonmal ein gewagter Name für eine Party-reihe, da gerade hier ja das Aus manchmal bedeutend schneller als die Unendlichkeit naht. Das Logo: eine stachelhafte Bowlingkugel (?).

Very 'cool' und abstrakt. Sollte es also ein weiteres 0711-Fest werden ??
Zum Glück nicht, würde zum Uni auch nicht passen. Der Preis war wie eigentlich wie immer, soll heißen: hoch! Ob er gerechtfertigt war, lässt sich von der Party-besuchenden Seite ja schwer sagen, da unsereins ja nicht weiss, wieviel so ein böser junge aus England kostet. egal, die 20,- locker auf den Tisch geknallt und gegen 1 Uhr das Gebäude betreten. Ragga-styles im Gang rechts und geradeaus die Dröhnung der Rave-sounds. D&B ich hab dich gern!

Bakannte Gesichter an jeder Ecke und bevor man überhaupt mal zum sogenannten Tanzflur vorstöst, muss man reichlich Hände schütteln und mit netten Leutz plaudern. Schöne Sache, dass soviele nette Leute den Weg nach Vaihingen gefunden haben, ich tu mich da nach wie vor schwer und komm mit den Straßen in und um Vaihingen wohl nie zurecht (gell flare5, remember the Graben-action ;-)
Ausschweifung, zurück zum Wahnsinn:
Wer auch immer da auf den Plattenspielern seine Runde drehte (Jackyl ? White ?) er tat das gut und legte jeder Runde eine neue Bestzeit hin (höhö, was eine geile Metapher, merken!!) Es rollte und banzte auch ein wenig (Dillinja.style) sodass die Tanzfläche ihres vorgegebenen Zweckes gebraucht wurde. Schöne Menschen, natürlich hauptsächlich Mädlz an vielen (nicht an jeder ;-) Ecken.
Die veränderungen: Die DJs legten auf einer Bühne right down the Floor auf und die alte DJ-Kanzel wurde mehr oder weniger zur VIP-Lounge umfunktioniert. Einen chill-out mit XTC-Warp_bubble_Friction_Screen_Verpeilungen und nen Tischkicker gabs zu beobachten. Reichlich Platz zum Sitzen und kaum (keine?) Deko. Was solls !!!

Der Bad Boy legte dann irgendwann mit original Nuttah jump up auf und hatte die Lacher auf seiner Seite *lachlach* sweet jugglin'. Danach verschlug es ihn mal hierhin, mal dahin, jedoch, ohne jemals an einem Ort länger als nötig zu verweilen...
(Wem nunmal wieder meine drogensprache zu gespaced sein sollte, damit meine ich jetzt, dass der Herr Jay keine Rewinds mochte ;-) 'The Nine' krachte derbst as eva und die Böse Kompanie atmete ('breathe') weiter tief ein. Jaja, laberschwätz.

Wieder mal ein bisschen rumlaufen und einen behaarten (!!) pru_piper treffend. Kurze Witzelei über die Frisuren ;-) und weiter. Gaffend umhergeirrt und wieder den Weg nach unten gefunden. Linuz übernahm und rollte noch etwa eine Stunde bis zum ende. DERBENST!! Man mag mir verzeihen, aber besonderes gab es auch auf dieser Party nicht: es war ein schönes Fest und ein mehr als guter Einstand. Da freut sich die Stuttgarter Szene über eine neue Reihe, die ja nächsten Monat mit lauter alten Bekannten aufwarten wird (-> events ) Achja, ich hab ne Schelle auf die Nase mitbekommen, ohne böse Absicht, mein Dank geht hierfür an DJ Dizzenter! BIG UP, ich hab nen roten Striemen aufgrund von Brillen-bügel-in-die-Haut-rammens. Achja, schönes Wochenende gehabt, um halb 6 ins Bett, danke an die Trader, auch wenn ihr in Zukunft nicht ganz so hart mit Kiffan umspringen solltet ^_~

Es sagt danke, ein emoticon_verseuchter_hentaist:

Inju

10 mrz 2001

phoneheads
manufaktur
schorndorf line-up:
phoneheads (infra!com)

Es gibt so einige Artists, bei denen man auch eine längere Anfahrt in Kauf nimmt, um sie zu sehen oder besser zu hören. Und die Phoneheads kann man ohne längeres Überlegen dazuzählen. Und so hiess es am Samstag auf nach Schorndorf in die Manufaktur. Für D&B-Headz dürfte die Manufaktur kein Neuland mehr sein und so landeten wir um ca. 0.00 Uhr ohne große Verfahraktionen im Hammerschlag. Rund um die Location war schwer was los für diese Zeit; anscheinend wird so einiges in der Manufaktur geboten. An der Kasse hieß es dann erstmal 15.- liegen lassen (ist gerade noch an der Schmerzgrenze) und dann ab ins Getümmel. Aber Moment mal.... Welches Getümmel? Denn derbe voll war der Schuppen nicht gerade, was sich aber mit der Zeit als eher vorteilig herausstellte. Scheisse war, dass dadurch irgendwie den ganzen Abend über nicht richtig Stimmung auf - kommen wollte, man hatte aber massig Platz zum Beatz boxen und treten... Und drückend heiß wars auch schon ohne massig Leute. Nun aber mal etwas zur Musik. Ich hab die Phoneheads zum erstenmal live erlebt und ich bin angenehm überrascht. Selten hab ich so ein abwechslungsreiches Set gehört, wie an diesem Abend. Es war einfach für jeden etwas dabei. Wunderschöne Vocaltunes, roughe Roller, Stepper und (sehr) technoide Stomper. Eine zeitlang schien es schon so, als ob der DJ auf der derbsten Bretterschiene hängenbleibt, doch Phillip Maiburg hebt sich auch hier von den vielen DJ´s ab, die nach 3 Stunden Gebretter immer noch nicht auf die Idee kommen, einfach nur mal ein Break im Raum stehen zu lassen und etwas Druck rauszunehmen. Was ebenfalls sehr erfreulich war: anscheinend haben Platten bei den Phoneheads (wieder im Gegensatz zu vielen DJ´s) keine Halbwertszeit von einer Woche und so konnte man an diesem Abend auch Stücke wie Gasmask von der Virus-Posse wieder hören. Sehr schön! Einer der Knaller des Abends war die Basswerk 012 [Phoneheads & The Green Man - Second Flight]. Einfach genialer Track. Ein weiteres exzellentes deutsches Release, die wie ich finde, zur Zeit auf fast allen deutschen Labels zu finden sind. Big up! Leider weiß ich jetzt nicht, ob MC Ronin oder MC Glacius in Aktion war. Auf jeden Fall, war die orale Unterstützung [bla,bla:-] auch in Ordnung. Klar, er hattes es schon recht schwer aufgrund der fehlenden Massen, hat aber auch ganze Arbeit geleistet. Mich haben die Phoneheads auf ganzer Linie überzeugt, weil es einfach den ganzen Abend überSpass gemacht hat und ich nicht durchgehend von einer brachialen Soundwall erdrückt wurde, was auf D&B Parties zur Zeit anscheinend ein MUSS ist. Wer also auf etwas ausgefallene Drum&Bass Partys steht, ist mit der Manufaktur bestens beraten. Wenn ich da nur an das E-Z Rollers Konzert zurückdenke, bekomm ich schon eine Gänsehaut - und ich bin sicherlich nicht der einzige (right Inju&Nico?) Shoutz an alle Basstion-Besucher und vergesst nicht: am 24.3. gibt's im Zinsholz in Ruit Plattentektonik zu bestaunen....

Flare 5

21 feb 2001

21 ce presents renegade hardware
altes zollamt
stuttgart-bad cannstatt line-up:
usual suspects(renegade hardware, uk).jackyl&white(trade.rec).jfk(roughneck).haze.remedy

Wohl DER Termin für den Stuttgarter Raum und für alle Breakaleros. Im Zollamt gab es die beiden üblichen Verdächtigen (diese Übersetzung burnt einfach imma wieder!) zu hören, nebst einiger Locals und dem grandaction HipHop-Floor auf dem ich lediglich sporadisch war. Klar.

Gegen 12 wars noch nicht so dolle voll, aber wenigstens musste der Warmup-Dj (didn't actually see him) nicht vor nem total leeren Floor auflegen. Gegen Wechsel rollte er mehr und ließ gleich ein paar Platten vorne wie hinten laufen. Lizard,Matchbox,needurlove und breakdown liefen kruz nacheinander und nach dieser Danceattack gings erstmal rumlaufen.
Das endete recht schnell im pseudo-chill-room, der schlecht beschallt von dumpfen hiphop_beatz genau im durchgangsbereich lag. Dunkel, mit Sofas, trotz fehlender Atmo ganz angenehm zum abschalten. Sogleich traf man auch den ein oder anderen Bekannten und beredete doch wieder so total wichtige Sachen, die in der Welt (nicht nur in der der Drums und Basses) geschehen waren.
"D'r Fauäffbee spielt morga mitm Rangnick" so oder solch ähnlich Gespräche wurden nicht geführt, es ging um Wichtigeres wie Zahnbehandlung, Prüfungen oder auch Schlittenfahren im Sommer ;-)

Zurück zum Wesentlichen: Auf dem Mainfloor dröhnten nun die Suspects. DERBE! Die PA des Zollamt schien nicht die ganze Zeit mithalten zu können. Speziell hatte ich das Gefühl, das gerade bei MC-Atacken des Remedy die linke Box aussetzte (das ist jetzt nicht verfolgungswahnbedingt, so wars wirklich!!) Auch das anschließende Kopfschütteln des MCs gab mir Recht. So ging das also nicht. Und somit wurde der Hörer und Dancer wohl auch mehr als sonst vom flowenden Wort verschont. Dafür toasteten die beiden DJs weiter fleißig Platten. Einiges Neues, Promos also, von denen einige erwartungsgemäs den Bass durch den ganzen Raum schoben, um sich dann in Trance-breaks zum ultimativen Burner hochzuschrauben. BAAAAAH!

Wie erwartet eben und das mit einer Lässigkeit, die an Langeweile ranreichte ;-)
Professionell eben. Aber aber leider war es nicht soo voll geworden, wie ich eigentlich dachte. Im Universum funkt das doch auch immer, dass man zeitweise nicht weiß, wo stehen, weil selbst die dunkelsten Ecken besetzt waren. Im Zollamt brauchte man nur zum Hiphop laufen, um kleine Mädls den Kopf nicken zu sehn. Naja, ich sag ja nicht, dass das schlecht aussieht (im Gegenteil ;-) aber naja... hm... HipHop eben.
Noch weitere Gespächsparter gestresst und dann schon nach dem Set der beiden gegen halb 4 abgehauen. Achja, Flyer verteilen war auch noch nett. Irgendwie schien jeder schon einen zu haben, also hats sichs gelohnt, in jederlei Hinsicht. FETTE PARTY; WARUM KOMMEN NUR SO WENIGE LEUTE ?? ? Nur weils nicht Shaka heißt oder wie ? hm, aber im Uni is ja bald auch wieder was. Linuz back to it!!!!!!
pEacE___calm

Inju

?? feb 2001

eroeffnung ?
kunstgalerie ???
stuttgart-wangen line-up:
lightwood.telmo_a.doublj.band!

Sorry, ich hab ziemlich wenig Ahnung, was da am letzten Donnerstag eigentlich genau ablief. Noch nie war ich vor, während und nach einer 'Party' uninformierter.

Naja, ist ja auch egal. Jedenfalls wanderten auf dieser Party ziemlich viele hippe junge und junggebliebene Gesellen und Gesellinnen umher. Kann mit solchen Leuten nunmal nicht viel anfangen. Irgendwie gings um Kunst, Mode vielleicht ? Und es gab Brezeln und Wasser und Bier und und und... ne liveband - *schweigen* -
Basstion bei nem Konzert ? Strange. Tank, Stranger und moi waren auf 'Abwegen' und ließen uns von Tuebinger live-mugge beschallen.
Doch von Anfang an: Lightwood und Telmo.a legten ihre ruhigeren Platten auf, klar keiner will auf einer offensichtlichen "Smalltalk-party" Messiah oder Deadline oder was auch immer hoeren. Chill along. Linuz war da, Simon V gab sich die Ehre, es ging um was Neues, mal sehn...
auf einer Buehne waren mehrere 'Dinger' aufgebaut. Also hm.. wie heißt das... öhm.. Instrumente ? ? ? Schlagzeug (auch drums genannt) und sowas wie ein Kontrabass (also Bass, gibt zusammen: drumandbass) der aber ziemlich schmal auf der Brust war und aus dessen Ende ein Kabel kam. "Gott sei dank, doch noch elektrizität, muss ich mich doch nicht verloren vorkommen ;-)" Doch was waren diese anderen Sachen? Saxophon, den Namen kann ich mir bis heute nicht merken -_-
Zwei Sachen erkannte ich dann doch auch noch wieder: Mic und Turntablez!!
Home sweet home!

irgendwann gings dann los und die Band versammelte sich auf der Bühne. Lightwood an den Tellern, DoublJ an dem Mikrophon. Den Rest der Leute kannte ich nich. Naja bin ja auch Stuggy.resident... Die Beatz kamen aus der Richtung des Schlagzeugers, auch wenn ich nicht weiß, wie man das macht. Der Mensch mit dem Kontrabass zupfte (für mein unwissendes Auge wahllos!) an den Saiten seines Basses herum und da... da fühlte ich mich dann geborgen in der sonst für uns Basstioniquen so fremden Live-Welt. Walkin. Dieses widermal sehr deepe Stück des Simon V. Boa!

Hätte nicht gedacht, dass das so gut live kommt. Aber es kam gut, das is klar!
Über Rainclouds ging es weiter und man bekam ausschließlich Santorin-Stuff zu hören. Fein! Lightwood spielte gelegentlich an seinem airpad rum (flanger?) und dat war fein. Weiter ging es mit Platten drehn und die Band gab sich ne Pause. Später wurden dann noch ein paar deepe house.stücke gezupft und eine Sängerin mit feiner Stimme betrat die Bühne. Achja, da fällt mir ein: DoublJ war cool, auf jeden fall und das müssen wir ja mal sagen, sozusagen als kleine Widergutmachung ;-)

Dann raffte ich mich auch schon wieder in mein Auto und grübelte die Fahrt über den Anlass des ganzen nach. Ich hatte ein Wasser gekauft und drei (3!) Stück würfelzucker geklaut. Also hab ich die veranstalter schamlos ausgenutzt. Location ist gut, sicherlich viel Platz zum Malen und Inspiriert sein versuchen... *g*
So sei noch erwähnt, dass nicht alles in diesem Bericht ernst zu nehmen sei.
Jetzt aber in vollem ernst: Party cool, konzept cool, location (eingeschränkt) cool und Leute...hm... ja

Inju

16 feb 2001
breakfast club
obw9 // juha degerloch
stuttgart line-up:
lightwood.smoking monkey.yen-cee.yuma.inju ;-)

Da merk ich jetzt gleich den Grund, warum ich bisher noch nie über eine unserer GRANDIOSEN Partys in Fellbach schreiben wollte, denn es is einfach doof, über sich selbst zu schreiben, auch wenn ich ja nur guest bei der Party war, und nicht host. (boa, diese Anglizismen machen echt was her!!) Wie dem auch sei, ich versuchs mal:

Die Party war so gottesgeil, da ist der Vergleich mit Woodstock nicht unangebracht, zumal der Hauptact ja lightWOOD hieß. Sollte das ein von Gott so eingeleitetes Wunschkonzert der Extraklasse werden ? Auch die Anzahl der anwesenden Leute (beachten: alliteration!) reichte nahezu an die des legendären Festes im Staate NewYork heran. Trocken wars, gut, da hört es mit den Gemeinsamkeiten auf, aber wie sollte es in einem Haus auch regnen !? Sex ?? da müssen wir wohl noch neun Monate warten, bis wir diesen Vergleich endgültig ziehen können.
Drogen: ^_^

Naja, vielleicht ist mein Hirn zermartert, weil ich in letzter Zeit jeden verfluchten morgen auf dem Zivi-weg 'DAS DING' hören muss. Eigentlich soll das ja ein Bericht zur Party werden, doch jetzt bin ich schon so weit abgeschweift, dass ich alles erklären muss...
Tapedeck in meinem Bus is seit 2 Monaten nicht mehr und in Woiblinga (wo ich ja die Schulkidz rumfahren muss) empfängt man kein FRS. Da bleiben also nur noch schweineFM und dieser andere Kanal. Die haben jede beschissene Scheißwoche so ein 'Düng der Woche' wo sie den ganzen wissbegierigen Jugendlichen was tolles erzählen. Führerschein, Essen, Drogen, alles ganz toll und just seit gestern geht das wieder aktuelle Thema "68er" um. Joschka Fischer und eine sich langweilende und nach allen 'interessanten' Geschichten suchende Medienlandschaft sei Dank!! So muss sich auf meiner heutmorgigen Fahrt dieser Bericht über Woodstock in mein Unterbewusstsein gehämmert haben. ICH KANN NYX DAFÜR!!

Kommen wir zurück zur Party, die dann doch nicht sooo mit Woodstock zu vergleichen war. Leider war absolut nich viel los, meinem Empfinden nach sogar noch (!) weniger als an Sylvester, wo doch an jenem Abend auch lauter 'coole' Clubs mit Specials aufwarteten.. najo, egal. 10 märker waren zu berappen. Eigentlich OK, behält man das Aufgebot an 3 Floors im Auge. Im Keller rollten die Bässe unentwegt, auch wenn mir Gerüchte zu Ohren getragen wurden, dass gar 2schritt gespielt wurde. Pfui yen-cee *nichsobösemein* ;-)

In der Mitte gabs ein Potpourri (boa!) an verschiedenen Styles, die wohl aber nich jeden zu begeistern schienen ("Aldr, du legsch nur scheiß auf!") naja und oben dann eben der chill-out.
Drei Basstioniquen und noch zwei weitere Chillaz schrubbten hier die Platten. Dazu gabs Bowle, die aber (vielleicht aufgrund der fehlenden Leuchtreklame?) keinen zu interessieren schien... ausser den Djs *gnihi*
Najao, da michse sichse die meiste Zeit oben aufhielt um zu brettern (falsches Begriff sei!), bekam ich nich viel von unten mit. Zu einer Auflege-Pause konnte ich mich dann doch noch von lightwoods mixing überzeugen. War phat, aber leider nich ganz full house. Es ging, mehr leider nich. Schade, denn es zeigt einmal mehr, dass in Stuttgart anscheinend nur was funkt, wenn es Triadshaksagvendetta heißt. -.-"
So long, ich fand die Party trotz allem ziemlich geil, gerade WEIL es mal anders war.. für mich jedenfalls. piece__to__weed
PS: Achja, ich möcht hier auch nochmal in eigener Sache auf unsere Wunsch-sendung hinweisen. Schaut auf die News site, und im Gegensatz zu dem Herren Stranger, bin ich auch offen für Sache á la: "Anton aus Tirol" oder "Daylight" --> wishes as u plz!

Inju

09 feb 2001

u-turn
röhre
stuttgart line-up:
linuz (dimensions).tease (feeva).redrum.two unknown mc's & mc haze

An einem wahrscheinlich kalten Freitag im Monat Februar des Jahres 2000 wurde ein neuer Event geboren, als sich zum ersten Mal gegen schlappe zehn Piepen böse Basslines in die Gedärme der Tanzenden bohrten: U-TURN war plötzlich da und lockte mit zwei anderen Floors noch zusätzliche Leut in die Röhre. Ragga wurde da geboten oder, wie heute, Disco u.ä.
Ein Jahr ist das nun also her, und darauf wollte ich hinaus: am 09.02. stand der erste Geburtstag vor der Tür und drum war es auch so übervoll.
Wobei ich sagen muss, dass die U-Turn stets voll ist, was wohl am günstigen Eintritt liegt, für den man auch noch einiges geboten bekommt.

Bevor ihr jetzt entnervt von meinem umständlichen Gelaber die Augen beiseite legt und schlafen geht, beginne ich mit meinem kleinen Aufsatz:

Gegen halb zwei betraten wir die Röhre, die natürlich aus allen Nähten platzte: überall wurde getanzt und gespungen und ein Hindurchkommen zum Garage - Floor fiel uns schwer....Nein, kleiner Witz, da würden wir natürlich nie hinlaufen wollen! Außerdem ist die U-Turn noch nicht dem Garage-Virus anheimgefallen, will heißen, es gibt auch keinen entsprechenden Floor...
Also: ein Hindurchkommen zur Bar fiel schwer, denn ich wollte erstmal ein halbes Glas "Wasser" trinken. DJ LINUZ war gerade an den Turntables und ging derbe ab: sein Set bestand zur Feier des Tages nur aus knüppelharten Beatz. Ungewöhnlich, dachte ich mir da, weil DJ Linuz sonst eigentlich eher ein Freund der Vielseitigkeit ist, aber ok.
Ich ging noch ein bisschen herumspazieren und traf auf ca. 1 Million bekannte Gesichter! Cool, wieder mal die wahren D&B Headz vereinigt in einem Club!
Irgendwann also betrat REDRUM die Bühne, nach ihm Tease und dann war die U-Turn auch schon wieder zu Ende! Tschüß.

Jaja, da hab ich's mir einfach gemacht, aber ich muss sagen, dass mir leider auch nichts genaues mehr einfällt, da ich an diesem Abend einfach ziemlich viel "Wasser" getrunken hab.
Irgendwie zerflossen die Stücke zu einem einzigen, unterbrochen nur durch die drei MC's, die wieder einiges loszuwerden hatten, und von begeisterten Pfiffen und Schreien der Abgeher/innen.
Insgesamt war der Sound eigentlich nur Gebretter-orientiert, was ich ein bisschen einfallslos fand.

Leider war die ganze Angelegenheit die ganze Zeit VIEL ZU LAUT. Tatsächlich bin ich gegen halb sechs morgens rausgekommen und konnte fast nix mehr von dem verstehen, was die anderen sagten. JA, mir ist klar, dass ich mir so tolle bunte Stöpsel ins Ohr stecken kann und so. Allerdings hab ich die U-Turn auch schon oft zuvor ohne Ohrstöpsel erlebt und dabei nie so einen derben Gehörschaden bekommen.

Wenn einige D&B Headz früher den Club verlassen, weil es ihnen zu laut ist (was passiert ist), dann frage ich mich doch wirklich, was der Veranstalter davon hat? Deswegen: weniger ist mehr, wie man so schön sagt!

Stranger

03 feb 2001

pressure
depot
tübingen line-up:
the green man (basswerk, cologne).cheetah (basswerk, cologne)
telmo a.lightwood.mc doubl J.(pressure resident


achjo. Nach all den Versprechungen betreffs vergangener Partys und meinen Zusagen, dass Berichte noch folgen würden, kann ichs mir nun einfach nicht leisten, über DEN Club schlechthin NICHT zu schreiben. Verpeilung genug, kurz:

Party im Depot!
Nach der verfrühten Weihnachtssession mit Daniel Savine und Alleycat, sowie der unsererseits missachteten NME_Party; nun das erste HomeSweetHome_Erlebnis im Wohnzimmer des speziellen Vibe. Gut, wieder konnte ich die lyrische Ader (wirklich?) nicht zurückhalten, aber es ist einfach mal wieder angebracht, die Tiefen des möglichen Wortschatzes zu erkunden und von gaaaanz unten die Brillianz zu schöpfen. Pressure verdient es einfach einmal mehr!!

Lightwood und Telmo a. eröffneten wie so üblich die Party und spielten Bekanntes, Schönes.. 'Hide U', sicherlich DER Sommerburner, 'Tough@theTop/rmx.' und vieles schönes mehr. Viel war zu der Zeit (Tagwechsel, also o:oo) nicht los. Die üblichen Verdächtigen tanzten sich warm oder schlürften ihren Atari_beworbenen Drink.
Aber es wird bestimmt noch voll werden, es sei denn, Stuttgarts Jungler wollen zur oldskool-Session ins K4 !?
Viele Leutz haben zwar gefehlt, aber voll wurds trotzdem dann recht schnell und endlich traf auch der Rest der Basstioniquen ein. ganze 10 Pieplz waren wir dann, also aus unserem FK *höhö* Feine Sache und als dann GreenMan und Cheetah ihre B2B-Session starteten, war einfach wieder dieser Tübingen-Vibe da. Magie? haha
-VERwunderung! Von Platte auf CD und wieder zurück? das ne ganze Stunde lang immer hinundher ?? was isn da los ?
-BEwunderung: Beatz angleichen klappte prima, auch wenn es subjektiv empfunden etwas länger brauchte und nicht immer wirklich hinhaute, aber.. hm, ich krieg das so nich hin, das is schonmal klar!! Trotzdem fehlte mir irgendwie der Vibe. Schlechte Laune hatte ich eigentlich nicht, aber müde war I scho! So pflanzte ich mich aufs Sofa und beobachtete, wie sich nach fortschrei(t)ender Zeit die Lehmziegel hinter der Farbtapete abzeichneten. Schweiß an der Wand, Schweis an den Pfosten, dass man immer abrutscht, wenn man sich dagegnlehnt. Das Depot kochte mal wieder.
So kam ich denn auch wieder zu dem Schluss, dass schlafen nicht das Wahre sein kann und darf. Zu Hard:edged Stuff verließ ich die Gemütlichkeit und steppte wieder ein bisschen vor mich hin *düdelü* Es war so abwechslungsreich. Boa. War ich anfangs schon ein bisschen enttäuscht und paranoid, dass es einmal mehr beim Science-Vibe bleiben würde, machten Kracher wie 'rock da House' von Ed&opt oder 'the Lizard' von JMajik mich glücklich. jaa, so muss dat sein tun!
Viel mehr ist eigentlich nicht zu sagen. Die 'Kraut' zerstreute sich von 3-4 immer mehr und auch moi setzte sich wieder in soi Corsoi...ähm...Corsa! Jazzige Tripps nach Hause und ein entspanntes Gefühl, um halb 5 ins Bett zu fallen und wieder mal gelebt zu haben! thx 2 the always wicked pressure-Bo!

Inju

20 jan 2001

shaka
röhre
stuttgart line-up:
digital (metalheadz, function, london).tease (feeva kru, stgt).rio (bomboclaat bass)
mc "vielgelaber" (?).mc rage (london)

Yes yes! Fast einen Monat lang freute ich mich auf das Set des Mannes, der den Drum&Bass Markt im vergangenen Jahr ordentlich aufgemischt hat. Singles auf Reinforced, Phantom Audio (zusammen mit Spirit), Function, Timeless & 31 Records bewiesen, dass er der unbestrittene Meister der gebrochenen Beats im Oldschool - Gewand ist.
Unermüdlich produziert dieser Mensch einen Hammer-Track nach dem anderen und bringt den ganzen Stuff auch noch recht schnell raus! Beispielhaft würde ich sagen, und: löblich!

Nun denn, Shaka mal wieder. Shaka heißt, 20 Mark an der Kasse liegen lassen (denen ich im Nachhinein aber rein gar nicht nachtrauere) und außerdem: voller Club, da auf dem zweiten Floor noch HipHop geboten wurde. Soweit ich mich erinnere, legte da DJ Hilmatic auf, aber ich bin HipHop - mäßig nicht so bewandert, wie man sich denken kann.
Als ich gegen halb zwölf in der Röhre war, legte grade DJ Rio auf und das nicht schlecht. Mehr fällt mir dazu aber auch nicht ein. Ach so: einen gar lieblich schlecht besuchten GARAGE Floor gab's auch noch. Entschuldigt die Häme, ich kann's halt nicht ausstehen. Jedem das Seine würd ich mal sagen auch wenn mir Pru:piper jedesmal im Soundshop vorpredigt, wie unglaulich tot Drum&Bass seit zwei Jahren doch sei.
Zurück zum Mainfloor:
Hier legte irgendwann auch mal DJ Tease auf, begleitet von einem mir namentlich unbekannten MC, der aber auch schon bei der letzten U-Turn dabei war. Dieser hatte es MC-mäßig sicherlich gut drauf, allerdings musste er das Publikum leider absolut totlabern. SHUT THE F*CK UP!! SCHEISSE MANN, ES GEHT UM DIE MUSIK, NICHT UM DEIN GELABER!!! Regler runter, würd ich da mal sagen, aber die DJs hat's scheinbar nicht gestört.
Nachdem schlechterweise 2-mal in Folge die Anlage ausgefallen war, kamen mir schön schlimme Befürchtungen, denn Ähnliches hatte ich eine Woche zuvor im Inner Rhythm Club erlebt...doch das erwies sich glücklicherweise als unbegründet.
Gegen zwei Uhr betraten DIGITAL & MC RAGE endlich den Club und MC "Vielgelaber" übergab mit dem Hinweis, dass eine Box inzwischen den Geist aufgegeben hatte, das Mic.
Digital baute kontinuierlich ein böses Set auf, was natürlich relaxtere Beats am Anfang bedeutete. Kurz durchatmen also, bevor das erste Mal die messerscharfen DEADLINE - Sounds die Clubluft durchschnitten...Makellos gemixt reihte der Meister dann einiges an vertrackten Beats aneinander, spielte viel eigenes Material und jede Menge Rewind-trächtige Dubplates.
Beim cheesigen "Up All Night" von John B. schrie ich mir also die Stimme aus dem Hals, und ließ bei "Need you now" die Beine fliegen...Auch genial: Digitals Eigenproduktion "Gateman", welche zwar weniger Abgehcharakter hat, aber unglaublich deep & böse ist.
Leider wird "Gateman" auf Prototype rauskommen, was dem kauffreudigen Junglist ca. 200 Jahre Wartezeit bis zum Release abverlangen wird. Ich frage mich manchmal, Herr Grooverider, was das eigentlich soll...
Zwischendrin lockerte Digital die Leute immer wieder mit etwas Kopfmusik auf, um dann erneut zum Schlag auszuholen, Dillinja usw...
MC RAGE hielt sich angenehm zurück, sodass euch weitere verbale Entgleisungen meinerseits erspart bleiben... MC "Vielgelaber" wurde zu meiner Freude während des Digital Sets mundtot gemacht. Danke.
Nach zweieinhalb Stunden übergab Digital die wheels of steel wieder Scratchmaster Tease, doch ich war konditioniell leider nicht mehr in der Lage, mich sonderlich stark zu bewegen und verließ, voller Zufriedenheit, die Röhe.

Stranger