NewsCrewPartys, sonst. EventsAudioRadioReviewsFotosFlyerLinksGästebuchImpressum

13 dez 2002

u-turn
röhre
stuttgart line-up: nme click (ulm) thorre (stuttgart, humty)

...Sie konnte es nicht... bei weitem nicht, muss ich leider sagen -_-
Und wer den Review zu Smith&Mighty nicht gelesen hat, dem sei erklärt:
Die U_turn konnte die Party im LeFonque nicht übertreffen, no way.

Es mag bestimmt daran gelegen haben, dass die Erwartungen nach dem gestrigen Endorphinschub einfach zu hoch waren, oder dass zwei Partys an zwei aufeinanderfolgenenden Tagen einfach nich so ideal sind, aber... es lag auch an ganz offensichtlichen Punkten.
Wir (also ich, der gute Reveal und 'da mighty USKEP') kamen gegen kurz nach 1 an und erlebten die letzte halbe Stunde vom guten Thorre, der anscheinend ohne die Unterstützung seines DJ_Kollegen 'Black' auskommen musste. Hmja, war schon recht nett, doch irgendwie wars mir zu wenig groovig und viiiiiel zu housig das ganze. Vor allem in den Breax kam dieses Filter_Peshay_Drumroll Feeling auf. Is ja OK, aber 3,4,5 Stücke hintereinnder denkt man sich dann schon:
Mein Gott, ganz schön uninspiriert, was die Engländer da grad so produzieren. Man kennt das.
Nach 8 Takten monotoner 'auf den ersten SchlagBassdrum' kommt eine weitere Bassdrum hinzu, dann nach weiteren 4 Takten, dann sinds nach weiteren 2 Takten schon 16 Drums auf 8 Schlägen und zum Ende vom Break hin (wenn die gefilterte Fläche schon fast Tinitus_Ausmasse annimmt) überrollen sich die Drums, sodass man fast (aber eben nur fast, und das macht die 'gewieftheit' der Engländer aus) einen klaren Sinus bekommt.

Aber... ich schweife ab, viel einfacher und für alle, die nicht auf technisches Geschwätz stehen, lässt sich das so verdeutlichen: uz uz uz uz uz uz uz uz uz uz uz uz uz uz uzuzuzuzuzuuuuuz

Ja... jedenfalls nervte mich das persönlich derbe an, aber die Leute gingen fleissig ab und man konnte sich der Stimmung nich wirklich entziehen (wieso auch ^_^) und so schwoofte man mit und sah DJ Thorre den Spass an, den er bei der 'Arbeit' hatte.
Wieder viele Leute getroffen, die Herren von der Cargo_Crew z.B. (shoutZ!) und den netten Thomas, der mir doch glatt Popcorn und ne Cola spendierte, als ich mir letzten Sonntag den neuen Bond ansah (den ich übrigens eher mies als gut fand -_-) thx !
DJ Sunset, der wie viele andere oben auf der Bühne stand und neben Thorre, Tommé und all den anderen Glatzies so gar nicht auffiel (tja, pech gehabt *loool*) naja, egal.
Achjo, und auf der Bühne waren natürlich lauter Ladies, eine blonder und >üppigererer< als die andere und strahlten ein "Hier, seht mich an, ich bin hier oben und IHR NICHT!!" aus. Wunderbar, wie oberflächlich man sein kann... naja, ich kenn die ja nich persönlich, also alles nur Vorurteile!!......?
Wie dem auch sei, die Heidi hab ich auch getroffen (immer wieder DANK für die Dauerkarten, hehe) aber auch diesmal schaffte ichs über drei gebrüllte Sätze nicht hinaus, schade eigentlich.
Hm, was musikalisch nicht so ganz stimmte, musste mit Bier in Gläserform überbrückt werden, und siehe da, während ich mein 3tes Bier innerhalb einer halben Stunde verzechte, zog Thorre endlich an und knallte ein paar (ja, wer hätts gedacht) KNALLER aufs Volk. Ein Stück, das sehr an Digitals 'Deadline' Rythmus erinnerte, ein Stück von )EIB( (???), das wie Snapshot klingt und 2,3 elektroskopisch angehauchte Stepper. Schee, so blieb meine hohe Meinung von DJ Thorre doch auch an diesem Abend gewahrt. Ja, dann kamen die NME'z und legten mit einem schönen Intro los. Auch wenn MC Marvellous schon reichlich ins Mic brüllte (was ja anscheinend nicht jedem gefällt *zwinkerzwinker*) war nicht zu überhören (und -sehen) ,dass die NME's eigene Klänge spielten.
Per CD wurden sphärische Flächen über die schreiende Masse gelegt, die ich doch irgendwie schonmal bei Prodigy gehört hab ??!? naja... gute Samples soll man ruhig mal 'ausleihen' hehe.
Ja, dann wars passiert, mit einem mal kochte die Röhre und man musste sich seinen Platz (selbst an der Seite) erkämpfen. Wie im LeFonque war man auch hier natürlich ob der holden Fraulichkeit quasi 'am Platz' abgelenkt und der Inju muss halt immer wieder drauf hinweisen, muhahaha.
Ähja, es brannte.
Irgendwann verzogen wir uns kurz in den Mittelgang und Reveal beichtete mir seine Halsschmerzen und allgemeine Un_fitheit und dass er wohl bald gehen würde. Ich sagte daraufhin: Achnö, ich bleib mal nochn bisschen und fahr (obacht!) oldskoolmäsig mit dem Nachtbus heim.

-Rückblick-
Shu10 und Inju sind (mal wieder) auf dem Heimweg vom Daimler und freuen sich nen Kex, weil (schon wieder) Freitag is und man sich endlich 2 Tage lang nicht jeden morgen überlegt, ob es nicht doch besser wäre, vom Balkon zu springen, anstatt arbeiten zu gehn (bildlich gesprochen). Im MD-Radio läuft eine feeeeeeeette Minidisk (ja, dafür steht die Abkürzung MD) von DJ Reveal ( www.basstion.de )
und man hoppelt ein wenig auf dem Sitz herum. Und da ist es mal wieder. Achja, dieses WUNDERBARE Break der neuen Juju_Platte auf 'Phutuoro rec'. Nennt sich ' Vampiros ' und knallt. Selten so simpel und selten so geeeieieieiel !!
Und da rutscht mir der Satz raus: "Wenn das Stück heute abend läuft, hat sich die Turn schon jetzt gelohnt!"
-Rückblick ende-

Inju und reveal stehen noch immer im Gang und warten das Ende der Rückblende ab.
Da blitzt es wie im Manga plötzlich in invertierten Farben durch Injus Hirn.
"War da nicht gerade ein 'oble, oble' zu hören?" (dazu sei gesagt, das 'oble oble' der zugegeben schandhafte Versuch ist, das Vocal das oben beschriebenen Trax wiederzugeben)
Und so war es. Mit einem Schrei aus tiefstem Herzen und der sofortigen Erinnerung an das Gespräch mit Shu10 ein paar Stunden zuvor, rennt und springt das Inju auf den Floor zurück und krallt sich an die Brüstung und springt hoch und runter und kriegt sich nicht mehr ein. Glaubt mir, ich hab ihn selbst beobachtet. Hm, schien so, dass ich der Einzige war, dem dieses Strück so ans Herz ging. Ich muss wohl DJ Bootlek hierfür danken. Jajajaja... doch halt...

DJ Grim Reaper ist schon am Plattendrehen und das UNglaubliche passiert. Er mixt so affenzahnig
(ja, affenzahnmäsig wäre korrekter, aber affenzahnig is ... 'cool') schnell und fadet doch tatsächlich vor dem Break im letzten Drittel auf die neue Platte.
Für mich brach eine Welt zusammen. Sollte die logische Umkehrung "Wenn das Stück heute abend NICHT läuft, hat sich die Turn NICHT gelohnt" zutreffen ? Allerdings.
Ich war so dermaßen enttäuscht, dass ich meinen Pulli packte und mit reveal und USKEP den Club schnellstens verließ. Tja, so kann's gehn.
Ich bin mir sicher, dass die Leutz und vor allem die NME's noch derbe gefeiert haben (und sicherlich zum Zeitpunkt der Verfassung dieses Texts noch immer abgehen gewissermasen, es is immerhin gerade 04:46) aaaber nicht mit uns. NME knallt eigentlich immer und wahrscheinlich kannte Grim Reaper den Track gar nicht wirklich und dachte sich "jaja, in dem Break passiert eh nix Besonderes mehr, also mix ich lieber vorher raus". Man ist ja selbst DJ und kennt die Probleme und Eitelkeiten.
Nunja, vielleicht sogar hat das auch DJ Bootlek genervt und er hat den Track später noch einmal in voller Länge laufen lassen, aber..... man weiss es eben nicht.

Deshalb sitz ich jetzt hier, hab mir noch ein Frustbier aufgemacht und mach jetz noch n paar Beatz, wie die Hiphopper so gerne sagen.
Die JungleBells steht als nächstes an und mit den Ambassadors aus Tübingen is die nächste U-Turn schon wieder mit einem Top_Act besetzt. Wie gesagt: Eigentlich wars OK, aber ich hatte eine persönliche Enttäuschung elebt... schade drum. Desshalb hör ich mir jetz gleich noch mal das MP3 an und rocke mit den Kopfhörern.
Schlaft gut, bald is Weihnachten und die Basstion is seit 'unserer' U_turn im März endlich wieder vereint, sofern der Tank sich auch nach Stuggy verirrt. Wäre kewl ^_^

Inju

12 dez 2002

fonque'n bass
le fonque
stuttgart line-up: ray mighty (smith&mighty, bristol.uk)

OH yeah, um nicht mal wieder zu sagen: OOOhhh yeeeaaaah! (ja, toll nich?)

Inzwischen bin ich mir meiner Rolle als Chefschreiberling der Basstion mehr als bewusst, hab schon ein T_Shirt machen lassen, mit der Aufschrift: "Yes, its me!" und obwohl in letzter Zeit mehr Berliner PartyvibezZ hier zu lesen waren, wage ich etwas höchst selbstschleimspurmäsiges; ich zitiere mich selbst:

"Bitte bitte bitte, ich möchte Smith and Mighty als resident. Vergesst Storm! (sorry) Wie wäre es denn mal: Smith ans Mighty im Depot??? Der Eintritt betrug 15,- Aber das Depot ist um einiges größer, so dass der Eintritt sogar noch gedrückt werden könnte... Pleaze! Wenn ich das Geld hätte........... "

So klang das nach meinem letzten Smith&Mighty Besuch im LeFonque am 10.06.2000. Seither haben die Jungz das LeFonque ein weiteres mal beehrt, obwohl es damals unerträglich voll gewesen sein soll.
Nunja, wie dem auch sei. Obiger Satz gilt eigentlich noch immer. Naja, nicht mehr in der Deutlichkeit, aber das ich die Jungz gern mal in einem 'Schweiss_von_der_Decke_tropfenden' Depot sehen würde, is noch aktuell. Ray Mighty reiste mit seinem MC an und fand ab 1 Uhr eine angenehme Stimmung im LeF vor. Es war gerade so voll, dass man sich weder für die Stuttgarter Partybereitschaft schämen musste, noch, dass man dem Nachbarn auf die Füße trampelte. Gediegen!
Wie üblich fuhr man erstmal ein paar laaangsame DubRaggaStücke ab, meist von CD. Und irgendwie dachte wohl jeder im Raum: "jaja, ganz nett, aber durchbrecht doch biddebidde die 165BPM!"
So groovte man vor sich hin, begrüßte hier jemand, schüttelte da ein kaltes Händchen (jaja, auch in Stuttgart isses kalt geworden) und freute sich, sich endlich mal wieder aufgerafft zu haben.

Ja, der Daimler macht kaputt, und meist bleibt man lieber daheim nach der Arbeit, anstatt sich noch aufzuraffen und TANZEN zu gehen... also wirklich... so eine Anstrenung. Doch whatever, S&M kamen nach Stuttgart, und die gute Erinnerung an Heidelberg (achja) ließ keine andere Wahl.
Jaaa... irgendwann mischte sich unter die 'oh so dope' Beatz dann doch eine Snare zusätzlich hier und da noch eine DoubleBassdrum... hm... leckerlecker, das JungleFieber bricht aus!!
Mit einem breiten Grinsen sollte es die nächste Stunde dabei bleiben. Herrlich. Es ist wirklich schwer zu sagen, was S&M ausmacht. hmmm...
Der MC: Kam eigentlich über "StuttgartStuttgart" und "Fonquemassif" Styles nicht hinaus, wusste aber, wann er zu schweigen hatte und brachte eben dieses gewisse Etwas mit rein.
Der DJ: Musicauswahlt topp, Mixing ...hm... "NachwuchsDJ_niveau". Selten ging ein Übergang länger als 16 Takte und meist wurde das Auseinanderlaufen der Beatz mit dem geschickten (???) Einsatz des beliebten S&M_Effektgeräts übertönt. Ja, laut war das. Blipbliipbliiiiiiipblüüübblap (blap??? ja, blap!)
Egal, darum gings nich und es war eigentlich eins der ersten male, wo nicht der DJ in mir an der Hintertür lauterte und lästerte: "Na, da war die Snare aber nicht ganz genau übereinander, ich vermute eine Pitch_Differenz von 0,23%" Denn es war Partypur, und das mit nur einem Bier intus, und keinerlei (anderen) Drogen, also daran kanns nich gelegen haben.
nee, es lag einfach an der S&M Stimmung, den hübschen Frauen und dem sicheren Wissen:
DAIMLER KANN MICH MAL!!! ; )

Gut, nach einer Stunde schöner schneller Musik wurde wieder gechillt und das Knarzen der wohl ältesten Platte des Abends verriet: raggadub inna House!
Also zog man sein Shirt nach oben, lüftete den Astralbody und trocknete sich während dem entspannten Shakern die Stirn. Und da kam der Bruch.
Ging wohl nicht nur mir so, denn der Floor lehrte sich ein wenig und wurde nicht mehr so voll wie zu Beginn, denn Ray Mighty spielte wohl 2 gediegene Platten zu viel und als dann Drumandbass wieder losging, bretterte er für meinen (S&M-)Geschmack viiiiel zu derbe. Da lief ein Stück, eyay... das machte 'Vessel' alle Ehre und stampfte mit rufftaruffta Beatz und einer 'lilili-bingbing' Melodie durchs Hirn. Jo, die Stimmung war weg, kein begeistertes Überschreien von jedem Break durch die Partycrowd mehr und auch der MC schien sich mehr zurückzuhalten. ja, ich hatte aber auch das Gefühl, dass die Anlage leiser geworden war, es lag also mal wieder an der Lautstärke.

Hmja, was soll ich sagen: Auch wenns vielleicht nich so rüberkommt, aber das war die geilste Party seit langem, hat richtig Spass gemacht, die Haare zu schütteln und sich mit meinem lieben Shu10 abzuwechseln: "ee ee eeee" - "oo ooo oooooo" - "eaooo eaea!" So brüllten wir uns heiser und waren Endorphinmäsig gut bedient, als wir gegen halb 4 zum Auto trotteten.
Hm, was blieb noch so hängen, achja: "Drop that rhythm and you unwind. Keep that feeling and you step in time. All too pretty for a real life. Suicide, Suiciiiide"
Ausserdem hab ich gegen 20 nach 3 meine leere Bierflasche abgegeben und wer stand da vor mir und holte sich ne Flasche Wasser? Ray Mighty. Ein Dämon namens 'Mut' packte mich und ich klopfte ihm auf die Schulter und laberte ihm nen Klotz ans Ohr, wie geil ichs fand, und wie geil ichs letztes mal fand und das mal davor und sowieso wie G-E-N-I-A-L es damals in Heidelberg mit den Kids gewesen war. Da lachte er und meinte: Oh yeah, I remember this one. Und ausserdem sagte er noch sowas wie: "Yeah man, i really saw you had a very good time tonight!"
Vielleicht ist ihm dann während dem auflegen doch aufgefallen, dass Jesus persönlich mit einem Dauergrinsen ständig auf und ab hüpfte und einfach nicht aufhören wollte zu tanzen.
Ein sehr sympatischer Geselle und ich freu mich schon aufs nächste mal. Ein breites Grinsen und voller Erwartung, ob die U_Turn DIESES Ereignis wird übertreffen können...?
DANKE !!! IMMER WIEDER GERN !!!

inju

 

6 dez 2002

hard:edged special
watergate
berlin line-up:
dj lee [metalheadz/timeless/uk]
most wanted. metro. white mc [all hard:edged]

Freitag abend in Berlin.
Normalerweise beginnt jetzt das Auswürfeln oder Auszählen, zu welcher Party man rollt. Doch diesmal gab es einen sehr guten Grund, nicht zu würfeln und der hieß:
DJ LEE!

Wer DJ Lee schon einmal gehört hat, der weiß: Lee ist ein absoluter Pflichttermin!
Selbst die Audiomassiven konnten mit ihrer Hardcore Party im Acud die Basstioneros nicht vom Weg ins Watergate abbringen.
Doch langsam, eins nach dem anderen :)

Allen, die mit DJ Lee nichts verbinden können, möchte ich ein wenig auf die Sprünge helfen.
Schon recht früh war er im Drum&Bass Bizz zugange. So lieferte er mit DJ Seduction zusammen einen kleinen Hit auf Legends Records ab (Touch of Darkness). Doch er erkannte, dass seine Stärke/seine Muse (noch) nicht unbedingt im Produzieren lag und er fing bei Vinyl Distribution an. Es war sehr schnell klar: seine Macht ist das Djing und so rockt er regelmäßig auf den legendären Metalheadz Sessions.
Aber auch die Labelarbeit reizte ihn und so rief er sein eigenes Imprint 'Timeless' ins Leben.
Wer progressiven Drum & Bass liebt, der kommt einfach nicht an den mittlerweile rund 40 Releases vorbei. Und wenn ich richtig informiert bin, steckt er auch hinter
L-Plates, die ja in schöner Regelmäßigkeit die Floors dieser Welt durchshaken.
Aber wofür ihn wirklich alle lieben ist nach wie vor das Djing. Für viele gilt er als einer der besten Drum & Bass Djs ever. Und das stellte er auch im Watergate unter Beweis.

Für mich war's ja die erste Party im Watergate, dem recht neuen Club der Hard:edged Posse.
Allen Nicht-Berlinern eine kurze Erklärung zum Namen: die Location befindet sich direkt an der Spree. Soweit nichts besonderes. Allerdings hat man im unteren Floor das Gefühl, dass einem das Wasser um die Füße spült, denn dieser befindet sich etwa einen Meter über dem Wasserstand und ist zum Wasser hin mit ner riesigen Glasfront geöffnet! Als Sahnehäubchen hat man noch einen Ausblick auf die doch recht ansehnliche Oberbaumbrücke und das Universalgebäude.
Wowwieee! Also die Optik kriegt schon mal digge 10 Punkte!
Und einen Bonus Punkt speziell von der Basstion dafür, dass der Laden 10min Fußweg von unserer WG entfernt ist :D

Am Freitag waren aber selbst diese zu lang, denn der sibirische Winter macht anscheinend gerade Urlaub in Berlin und Umgebung *bibber*
Deswegen ging auch schon mal ein breites Grinsen übers Gesicht, als man endlich in der Location stand (nochmal Danke Stoffel!).
Die Eintrittspreise sind nen heisses Thema...wie gewohnt in unseren Partyberichten :)
Generell gilt: unter der Woche sind 7, am Wochenende 10 € zu löhnen.
Und man merkte dem Publikum sogleich auch an: es hatte kein Problem damit, diese lächelnd zu zahlen. Soll heissen: die allseitsbekannten Hardcore Jungler und Freaxxs waren wenig bis garnicht anzutreffen. Gewollt?
Flair der Location ist auch dementsprechend etwas gehobener. Also keine tropfenden Junglekellergewölbe, sondern recht klares und durchdachtes Ambiente. Aber durchaus in sich stimmig.

Die PA kriegt ein ganz dickes Lob! Die ist absolut top und drückt wunderbar. Der Sound bleibt stets klar und wird nicht schwammig. Hier wurde ganze Arbeit geleistet!

Das Warm Up wurde ebenfalls gekonnt von Metro übernommen. Smooth wurde da mehr und mehr zum Höhepunkt des Abends hingemixt und schöne Vocaltunes vereinnahmten die Gäste mehr und mehr. Support am Mic gabs vom White MC, der auch die Spannung mehr und mehr steigen liess.
Dann um 2h wars soweit: DJ Lee betrat die Dex.
Mittlerweile hatte sich das Watergate auch zusehens gefüllt und man merkte schon nach wenigen Minuten: Lee wird den Laden rocken. Gleich zum Anfang gabs feine schnelle breaklastige backindays Stücke um die Ohren.
Doch was war das: ein Blick auf den Plattenteller ging ins Leere...
Aha, der Gute spielt zu Beginn also eigenen Stuff auf CDs. Ehmm....
Nach und nach musste ich alter Platten- und Mixspicker erkennen: die CDs überwiegen stark die Platten. Und so blieb es dann auch den ganzen Abend über.
Etwa 70:30 war das Verhältnis CDs:Platten. So extrem war das ungewohnt, aber es scheint so, als ob sich neuster Stuff auf Roms mehr und mehr gegenüber den guten alten Dubplates durchsetzt/durchgesetzt hat.
Das Mixing selbst litt aber in keinster Weise unter dem Dauereinsatz der CDs. Im Gegenteil, es war dermaßen geil, was Lee da ablieferte!
Leider leider kann ich aber eben nicht viel über Namen und Labels des gespielten Stuffs erzählen.
Generell gabs sehr viele (und gute!) Remixe zu hören, so z.B. Matrix mit dem Love001 Remake oder Total Sciences 'Squash'.
Der Style war perfekt. Eine schöne Mischung aus intelligent, hart und ravig.
Stillstehen war einfach unmöglich. Wer hiezu nicht abgehen konnte, muss wohl schon halbtot gewesen sein ;)

Das treffenste Wort für Lees Set ist wohl kurz und einfach: mitreißend!
Anders als andere UK DJs droppt Lee nur dann Rewinds, wenn sie auch wirklich von den Tanzenden verlangt wurden. Sehr schön so. Das lag aber bestimmt auch mit daran, dass White MC nicht bei jedem Basslinedrop mit schäbigen Rewind! Rewind! Gegröle dem DJ ins Set fällt. Ebenso: sehr schön!
Die Crowd ist sehr schön mitgegangen und hat einfach genossen, was Lee darbot.
Alles in einem muss ich sagen, dass es wirklich ne richtig gute Nacht war.
Sowohl der Club als auch das Programm haben überzeugt.
Und so wollte man um 5h gar nicht raus in die Schweinekälte, bloß hab ich im Watergate leider keine Betten finden können ;)

Wenn ich richtig informiert bin, dann hat Lee eine Residency mit den Hard:edged klargemacht!
Ich denk ihr wisst nu, was zu tun is, wenn ne rockende Party gesucht wird.....

Flare5

25 okt 2002

recycle
icon
berlin line-up: j'majik (infrared/metalheadz, london). appollo. flower. mc mace

Das war mal wieder ein heftiges Wochenende..... Berlin brummte an allen Ecken:
freitags lud Lars Lavendel mit weiblicher Unterstützung aus Amsterdam in den Magnet Club zum Abfeiern ein (big up für die geniale Session!).
Am Samstag gings weiter und zwar wurde in Mitte in alter Location das XMF (wieder)eröffnet, in Kreuzberg lud Hard:Edged in ihren neuen Watergate Club ein und der wohl interessanteste Termin war bestimmt J'Majik im Icon.

Wer den Weg des Londoners schon etwas länger beobachtete, der wusste schon im voraus: das wird ein Leckerbissen!
Aber bevor gegessen wurde, hiess es: sich durchkämpfen! So gefüllt hab ich das Icon noch nie erlebt und nach anfänglichen Platzmangel hatte man sich nach 10 Minuten ne Lücke freigesteppt. Leider leider hatte J'Majik schon angefangen, als wir eintrafen und so wurde man quasi ins kalte Wasser geworfen. Ich hab ja schon mit Einigem gerechnet, aber sein Set hat einen dann wirklich in sekundenschnelle eingeholt, überrollt und vereinnahmt. So gehört sich das!
Als erstes ist mir aufgefallen, dass J'Majik ziemlich schnell mixt. Da folgte ein Drop auf den anderen, was mir persönlich gut gefällt, wenn es beim mixen ne Runde flotter geht. Dann hat er es gut verstanden, immer wieder ein bisschen an Tempo und Druck rauszunehmen. Und gerollt hat der gute, das war wirklich ein Ohrenschmaus ;) Dann gabs ne Phase recht derbe, fast schon trockene Stepper mit weird Basslines.
Hab da immer noch eine im Ohr, war ne richtig geniale Elektro-back-in-days Bline!
Fine, fine! Und immer wieder dazwischen gesträuselt gabs uplifting und vorwärts-gehende Trance/House Mixe von ihm.
J'Majik hatte das Berliner Publikum fest in den Händen und mit ordentlicher Unterstützung durch MC Mace schaffte er es wieder und wieder, die Stimmung zum überkochen zu bringen.
Als besonders Goodie wurde allen Feiernden von Samstag auf Sonntag eine ganze Stunde geschenkt, die viele dann auch nach J'Majiks Set nützen und mit Apollo weiter feierten.

Ich freu mich schon auf die beiden nächsten Partys im Icon, denn dann werden Marcus Intalex & Kabuki (16.11.) und Sage & Alley Cat (30.11.) das Haus derbe durchrocken. YaY!

flare5

14 sep 2002

farewell party
noah
stuttgart line-up: pru:piper (break soldier !!) black & white (u_turn).linuz (dimensions_). jaysey? (freiburg)
weedspirit (feeva crew)

Aiiiii.

Zum ersten mal hab ich das dumpfe Gefühl, dass ich hier mit meinem Bericht einer Party nicht gerecht werden könnte. Nochmal:

Aiiiiiiiiiiii !

Die Eindrücke sind noch recht frisch, und hoffentlich bleiben sie auch lange erhalten, denn dieser Abend war einfach genial !

Eigentlich fing alles damit an, dass ich mir eher einen ruhigen Abend wünschte. Gemütlich vor dem (imaginären) Kamin aus (imaginären) Sektgläsern trinken und einfach mal früh 'ins bett gehn' oder sowas. Aber es war ja ein 'Pflichttermin' und irgendwie könnte es ja auch lustig werden, wenn nur nicht diese Müdigkeit gewesen wäre.
Naja, kein Wunder, wenn man die ganze Woche über nichts getan hat, dass einem dann am Wochenende der Antrieb fehlt. Aber wie so oft...

Der Antrieb fehlte nämlich nicht gänzlich, er versteckte sich nur gut und so brach die allgemeine PartyCrowd gegen halb 12 richtung Ufa auf, um sich über Brücken und unter Förderbändern hindurch zur Party durchzukämpfen. Dann waren da noch die Lianen, die wir mit unseren Buschmessern abschlagen mussten. Nicht zu vergessen das Piranha_gefüllte Becken voll Säure (ja, genau! es waren gewissermasen SäurePiranhas, feuerspuckenderweise!) doch mit unseren feuer- und säurefesten Peitschen konnten wir uns rüberswingen... (indiana jones _Stylee *yeah baby*)

Dann kam Moses und brachte 10 Gebote vom Berg Sinai mit sich .
hä...ja...

Als wir dann endlich ankamen, erfreuten sich unsere Ohren, dass Black&White, die beiden U_Turn Zauberer schon fleissig am Drehen waren. Ay, wirklich geniales Zeug, dass die Beiden da spielten.
Niemals den Funk aus den Augen lassend, hörten wir z.B. die neue Klute und viel anderes ;)
Geil! Shu10 nutzte das gleich mal, um seinerseits die Schuhe zum Glühen zu bringen, während der Rest sich mal draussen, mal oben und mal an der Bar ;) aufhielt.

Was ich geahnt hatte, sollte sich bewahrheiten: Viele liebe, bekannte Leute versammelten sich im schranzigsten Club Stuttgarts, um gemeinsam von zwei Urgesteinen der Stuttgarter Geschichte Abschied zu nehmen.

Dani auf der einen Seite. Eigentlich isses schade, dass ich mit diesem Jung nie ein Wort gewechselt hab, gehört er doch in meiner Erinnerung zum festen Jungle_Kern Stuttgarts. Damals, als sich die Basstion zu formen begann (vor uuuurzeiten, u know ;) sammelten wir uns jeden Freitag neben anderen zwielichten Gestalten im Inner Rythm, um zu Yen_cee, Yuma, Deux F, Rio, Weedspirit, Mo'nique und Tease abzugehen. Da gab es das Drumandbass_luder, die Kettenlady und auch den Rastaman. Damals noch trug Dani auf seinem Kopf einen Wust aus verdrehten, kleinen DreazZ. Energetisches Rumspringen und Grölen waren (für uns damals!) sein Markenzeichen. Doch mit dem Ende der Red_abende verschwand auch Dani immer mehr aus der Jungle_Szene. Gerüchten zufolge soll er sich auf Ragga_Abenden vergnügt haben, wahrscheinlich wohl, da in dieser Phase nur noch derbe 2Step_Drumandbass Sachen rauskamen. Wer kann es ihm als altgedienten Junglist verübeln ?
Bad Company hat nunmal nichts mehr mit Happy_Pianos und purer ~emotion~ zu tun.
Doch als DrumandBass (und die Partys) wieder besser wurden, sah man auch Dani wieder öfter. Leider war er beim Frisör und wir mussten uns den Namen Rasta-man abgewöhnen ;)
always remember, das sind für uns die unvergesslichen Erinnerungen und er war Teil davon. ^_°

BIG UP !!

Pru:Piper auf der anderen Seite. Seit vielen vielen Jahren am Plattendrehen, mal blond, mal glatzköpfig, aber immer liebenswert verstrahlt. Man sagt sogar, er habe schöne Augen ;) Mein erster Kontakt zu ihm war (wie so oft) durch den Inner_Rythm Club, wo er oft Gast war und manchmal sogar selbst die Platten drehte. Ich erinner mich an eine wunderbare Party namens 'Manga Breax' die mir als Hentai_Fetischist unvergessen bleibt ^_^ Oldshool war schon immer sein Ding, und so breezte er auch in Tübingen vorbei und versorgte beim dritten (?) Oldskool_Weekend neben Lightwood und Telmo a. die Leute mit seinen kostbaren Platten. Auch ihm schien DrumandBass immer darker und un-emotionaler zu werden und so sprang er früher als alle anderen auf den Garage_Zug auf. Von uns deswegen immer ein wenig belächelt, startete er u.a. mit Weedspirit und MC Justin die GAL-Crew. Bereits über ein Jahr vor dem allgemeinen 'Re-e-Wind' Ge_charte und dem kommerziellen Höhenflug des UK_Garage versuchte er uns basstioneros vergeblich von der 'angeblichen' Darkheit des Garage zu überzeugen ;) Mit regelmäsigen Dates starteten sie Stuttgarts erste und beste 2Step_Session im Mario.
Unterschiedliche Einstellungen, wie man eine richtig gute party feiert, führten aber nach einiger Zeit zum Zwist mit den Veranstaltern des Maria. >Strictly Underground<, wie Pru nunmal war, verabschiedeten sich die GAL's aus dem noblen Metier und suchten sich andernorts ihre Partycrowd. Auf Pru:Pipers Gigliste findet sich eigentlich so ziemlich jeder Club in der Umgebung. Ob MS Connexion, Inner Rythm, Röhre, Universum oder Depot, selbst im M1 drehte er schon die Scheiben. Unvergessen auch sein Gastspiel bei unserer Sendung im Freien Radio Stuttgart. Mit ihm verlässt ein großes Stück Geschichte den Kessel. Immer die Party in Person (zweitweise nur cocktailtrinker ;) und immer für ein gutes und nie zu ernstes Gespräch zu haben. Jungle auf dem Herz !
Gott, mir is wirklich zum heulen zumute. Marco, pass auf dir auf und vergiss uns nicht !!!
*Sniff*

Nein, kein Kok, weiter im text___
Irgendwann legte Pru:Piper dann selbst Hand an die Plattenspieler. Mit einem wüsten Break_Remix von 'Sweet Dreams' begann er seine Achterbahnfahrt durch die Geschichte. Eiei. Da folgten kurz darauf oldshoolige Breax, was dann in pumpenden Nu_Skool_beatz endete. Luft schnappen~~
Oldshool auf höherem Tempo, dann wieder zurück auf ein lockerluftiges BingoBeatz_Stück. Nachdem alle ein wenig auf der moderaten Geschwindigkeit eingelullt waren, drehte Pru im rechten Moment aus und fuhr mit nem Stück von Aphrodite die JumpUp Schiene. Jiiiha, es folgte 'trick of technology' und mo'fire. Eyay... wild zurück ging es über ein paar housige *ummfz* sachen. Mit einem mal wieder eine Drumandbass_typische Bassline, jedoch verdächtig langsam. 'Dooms night' von Azzido da Bass kam wohl recht vielen bekannt vor und so wurde einmal mehr die Lautstärke auf dem Floor angehoben. Als darin verwurstelt dann noch die ersten Klänge eines weiteren Monsters zu hören waren, war es eigentlich Dani, den ich ebenso breit grinsend sah. Es hatte wohl kaum einer mitbekommen, aber für einen kurzen Moment war da soetwas wie 'open... the higher... states...
of consciousness' zu hören. Desshalb sprangen zwei verdrehte Freax auch schon wie wild auf und ab, verlangten lautstark nen Rewind und bekamen ihn. Eigentlich das erste mal, dass ich sowas wie nen Kontakt zu Dani hatte... jajo, dieses komunikations unfreundliche Party_Klima.. aber manchma reicht ein durchgetanzt_verschwitztes Grinsen einfach zur Kommunikation aus ---> It's aCiD_tYmEEE :)


Herrlisch... irgendwann nach diesem eXtrEmeN Höhenflug hörte Pru dann leider auf und übergab an den nächsten. Ich denke es war Jaysey, der nun die Platten zu drehen begann. Feines Zeug durchaus, aber nach dem Flug durch die Geschichte war ich erstmal out of NrG..
Am besten lässt sich dieser einstündige Adrenalin_Film wohl so beschreiben:
Ich war mir noch nie bei nem DJ derart sicher, dass er die absoluten Highlights seiner Plattenkiste schön verpackt in einem treibenden Programm auf die Spinner da unten loslässt. again: ayaaaya!!

Entspannung auf dem Sofa, die gedanken düsen in endlosgassen und man erfreut sich am Blick von oben auf die Abgehenden. Die Idee mit den Sofas im zweiten Stock is sowieso der Burner !
Als dann irgendwann DJ Linuz die 1210er übernahm, machte ich mich schonmal frohen Mutes auf den Weg zum sogenannten Dancefloor. was eine schöne Platte zu Beginn. DJ Suv und seine schöne Rumba_nummer, wenn man so will.

Es folgten quer über den Abend verteilt so geniale Stücke wie Mutationz remix (einer von den 800) das unvermeidbare LK, ebenso wie die funky bouncende 'Gold unlimited'_Scheibe. Yeah, voll der coole Slang ey ; )
Basswerk_Hardkorr_Gitarren_SchraddelKiste von den GianaBroz, ConcordDawn_trancige Flashtribals und downcomin'hardchill_BEatz im Photek_Stylee.

Weia, echt ein durcher Abend und ich bin froh, dass sich das Party_Hormon bei mir doch noch aktiviert hab, ich hätt eins der Top10_Highlights des Jahres verpasst. Ich mag Abschiede nich wirklich, eigentlich sollte es sowas nich wirklich geben... Pru, wünsch dir ne gute Reise, komm niemals an und bleib auf dem Sprung ^_~

Let the spirit spread. PEaC_e

Inju

14 sep 2002
rude club
altes zollamt
stuttgart line-up: smoking monkey b2b imagination d.dj mangle.yen-cee.dj cut.geridoo.mc critisizah.spinout
(all magic vinyl) + 3 other floors with baaaaad music

Nach fast einem Jahr zog es mich mal wieder in den Club im Cannstatter Industriegebiet.

Zusammen mit reveal kämpften wir uns per Gästeliste in den Club und waren gleich mal derb geschockt, dass der frühere Eingangsbereich zu einem quasi_beschissenen Floor gemacht wurde.
House Musik der besten (oder schlechtesten Sorte?) wurde hier den immerhin 3 Zuhörern geboten..

Also schnell über de zweiten Ausgang wieder raus. Hm... wieso sind die hier alle so jung ?
Wieso würd ich mich strafbar machen, wenn ich die niedlichen Girls anmache ?

Achja, genau... es liegt einfach daran, dass der RudeClub wohl zur Alternative des Musiclands geworden is, zumal das Musicland ja gar nich mehr existiert!
Jedenfalls ist das Durchschnittsalter recht low, was wohl auch daran liegen könnte, dass es einen maaassiven HipHop_Floor gab, auf dem Zweiblatt wohl irgend nen release feierten. diQ aber nicht mein Ding.

So verließen wir auch diesen Raum wieder und latschten in den hinteren Bereich des Clubs, wo sich der Weg nach links in den Ragga_Raum und rechts in den Jungle_Floor spaltete.
Auf dem DrumandBass_Floor wars (wie üblich) eher leer, und Yen_Cee konnte da auch mit seinem brachialen Sound nix dran ändern. Für die paar Freax, die sich eingefunden hatten, war es trotzdem angenehm, dass man endlich mal mehr als nur einen Quadratmeter Platz zum Tanzen hatte.

Mister Pru:Piper war ein weiterer Zaungast aus der Stuttgarter >Szene< und kühlte fleißig seinen Durst und seine Backen mit Bier *hehe* Sind die Schmerzen weg ?

Hochphilosophische Gespräche auf dem Ragge_Floor brachten endlich mal wieder Licht ins Dunkel. Wieso früher alles besser war, warum junge Frauen durchaus ihren Reiz haben und ob Einstein wirklich ne Brille hatte. Es war aufbauend, sich dumm zu labern und gleichzeitig fette Beatz zu hören.

Nach kurzer Zeit machte ich mich wieder auf Erkundungstour und bestaunte das Beachvolleyball_Feld im Out_Door bereich. Freilich schon zu dunkel und zu kalt zum spielen, war hier draussen nicht wirklich viel geboten. Am Rande bekam ich mit, wie sich eine Gruppe von etwa 6 Jugendlichen laut unterhielt. Es ging wohl um einen kleinen Streit unter 'korräkten Jugendlichen, alta!'.
2 Türsteher kamen dazu, zeigten auf drei der Jungz und machten mit einer Bewegung ihres Daumens in Richtung Ausgang klar: Ihr drei, haut ab, sonst gibtz Ärger... dem wurde gefolgt und ich fühlte mich mit einem mal viiiiel sicherer !?!?

Ab in den Keller und die Gedanken mit Musik betäuben.
Inzwischen hatte das MagicVinyl_Paket seine Show gestartet:
Smoking Monkey und Imagination D wechselten sich alle 3-4 Platten ab, während nebendran DJ Cut seine Scratch_skillz zum besten gab und ein Digeridoo_spieler die Luft zum Schwingen brachte.
Vielleicht lags an der Anlage, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass alles etwas überladen wirkte, zumal MC Spinout von der Lautstärke her alles übertönte. Ohne Frage, DJ Cut beherrscht sein handwerk, hatte reichlich unterschiedliche Tools dabei und blieb ordentlich im Takt. Der Didj_spieler erstaunte mich mit seiner technik. Bin ich doch selbst seit kurzem ein Holzbläser, weiss ich, wie schwer das mit der Zirkulations_atemtechnik is. Reespect. Doch auch hier: Es wollte für meinen Geschmack nicht richtig reinpassen, ein dauernder Bass, der sich mit den Basslines der Platten vermischt. Is nen persönliches Ding, aber ich steh auf minimal: nur DJ und seine Platten ;)

Wirklich angenehm war die Auswahl der Trax: Während Imagination D eigentlich die meiste zeit recht heftig durchbretterte und zahlreiche Dubs aus eigenem Anbau verheizte, legte Smoking Monkey ab und an eine gediegene Platte auf. "It's the way, that we pray this sound..." - LK

Ein durchaus harmonisches Set begeisterte die (nun zahlreichen) Zuschauer, wobei ich mich zwischendrin verabschiedete, um mit Pru:piper und reveal den Heimweg anzutreten.

Meiner Meinung nach ein interessanter Ansatz, DrumandBass live etwas abwechslungsreicher zu präsentieren, auch wenn mir‘s persönlich zu überladen ist. Auf der U_Turn könnte das schon wieder ganz anders aussehen, wahrscheinlich wird der mini_Floor des Alten Zollamts der Performance einfach nicht gerecht.

So bleibt ein interessantes Experiment zurück. Loud and Proud war's allemal und ich bin mir sicher, dass wir von Magic Vinyl noch einiges erwarten können !
in diesem Sinne: roll'it

Inju

07 sep 2002
pressure
depot
tübingen line-up: storm (metalheadz, uk).lightwood & telmo a.(santorin, tü)

Premiere!
Zum ersten mal in der Geschichte des Jungle hab ich meinen Bruder überreden können, dass er mit ein paar Freunden zusammen nach Süden heizt, um die Brachialgewalt der Natur am eigenen Körper zu erleben. Also war der Herr Inju Auto-los und musste auf anderm Weg nach Tübingen kommen.

So schwankte die Partycrew (inju, reveal, shu10, rune, USkEP, hanny und j.nin) erstmal Richtung Waiblingen um auf einer groß angekündigten Gartenfeier vorbeizuschauen. Ja, ihr ahnt schon richtig:

Waiblingen ?? Gartenparty ??? Lauter Droftrottel und Landluder ? jeppsch -_-
Alle Dorftrottel haben ein Landluder ? jeppsch
teure Getränke ? jeppsch (5 Euro für ein Rigo !!!!)
schlechte trance_mugge ? jeppsch... halt, nee !!!

Das war die größte Überraschung des Abends. Auf dem Weg dorthin sind wir der Lichtsäule gefolgt und haben nen miiiesen 4ontheFloor_Beat wummern hören. Als wir dann endlich auf der Wiese standen, erklang folgendes: "Ready or not, here I come"
Wir schmunzelten uns gegenseitig an und meinten: jaja, 'bestimmt' is das der Remix *lach*

Doch plötzlich: Amenbeatz ?!!??!?
ein stürmen an das DJ_Pult und die schöne Gewissheit: DJ Sunset am start !
Jaja, die Welt is klein und als Waiblinger is es schon fast logisch, dass Sunset da zu treffen war (ihm war's sicherlich genauso peinlich wie uns *g*)

Doch das Vergnügen wärte nur kurz: nach etwas Bingo_Beatz und dem remix von Simon V's Pulsecode, war recht schnell ende. Es wurde auf stierstes Funk_House umgeblendet und als ob 'jemand' was dagegen hätte, fing es derb an zu schiffen *muhahaha*

Also sprangen wir zu 6t in den Bus von Rune (oldskoooool!) und heizten nach Tü.
Dort angekommen, schlichen wir uns für lumpige 6 euro hinein und waren wohl angekommen, kurz nachdem storm angefangen hatte (halb 2 !?)
Eieieiiii, es war ein Fest. Nach einhelliger Meinung überwand Storm mal wieder ihre Grenzen und ließ das Depot kochen. Boa, da waren soviele Kracher dabei und noch viel mehr duplates.
Der VIP_Remix von Digitals 'Deadline' erhielt einen würdigen Rewind, ebenso wie Rated X von der neuen Totalen Wissenschaft. Booya !

Irgendwann verabschiedete sich die mit_angereiste Partymeute wieder und ich musste mich nach einer andern heimkomm_gelegenheit umschaun. Zum Glück waren noch die sweete -jeN- und mein Bruda da. Doch noch hatte ich keinerlich In Tension , den Heimweg anzutreten. Und das sollte sich bezahlt machen: Reichlich hartes Gesteppe. Es erklangen typisch monotone, bis zum maximum gemasterte killer_beatz, die nur von einem sein konnten: Mister Photek!
Es war keins der Stücke, die auf den zwei neuen Maxis des Meisters vertreten sind. Nur ein 'Special Forces' auf dem sich drehenden Dubplate verriet die Herkunft. Da kann sich der Plattenkäufer freuen, in 2 Jahren wirds die Platte dann im Laden geben ;)
Sonst fiel mir noch ein neuer Remix von Ink's genialem 'need u' auf, der verdächtig in die stampfende Digital_Spirit_Ecke passte. Das Vocal minimal mit reichlich reverb eingebaut, dazu ein derber 2step_beat... naja, könnte besser sein.

Gemixt hat die gute Frau wie eh und je. Reeespekt! Und die Trackauswahl war genialst, aber das erwähnte ich wohl schon. So reihte sich ein tanz_killer an den nächsten und bald schon bestand mein Shirt mal wieder nur aus Schweiss. Yeah baby !

Mein Bruder saß mittlerweile deutlich geplättet in der Ecke, nur zu gern hätte ich ihm von meinen Erfahrungen mit zu euphorischem Tanzen erzählt, dass man dann einfach zu schnell aus der Puste is, aber... der Junge muss seine eigenen Erfahrungen machen ;)
Jedenfalls brachen mein Bryda und seine Kumplz dann gegen viertel nach 3 auf, und ich schloss mich dem an, wollte ich doch auf sicherem Wege nach Hause kommen.

So geschah es, dass inju und Bruder zum ersten mal in ihrem Leben morgens gemeinsam nach Hause kamen und in breakbeat_träumen einschlummerten.

Am morgen danach taten meinem Bruder die Füße weh, und einem seiner Freunde schmerzten die Knochen um Unterschenkel... jaja F5, das kennen wir auch noch aus seeligen Inner_zeiten, gell ?

wie gerne hätt ich ihnen gesagt, dass der schmerz im Laufe der Jahre verschwindet, aber ich wollte sie nicht anlügen. Schmerz is der beste Ausdruck für exxessives tanzen !!
Yo, das war's, danke storm, in drei Monaten dann wieder ;)

Inju

24 aug 2002

summer turn
röhre
stuttgart line-up:
u-turn allstars_ black & white.tease.redrum.bilicious.nme click.
lightwood & telmo a.sunset.yen-cee.linuz. all MCs

Das is jetzt schon Eeewigkeiten her, dass hier mal was Neues stand, also sauge ich mir ein paar Geschichten aus den Fingern, damit hier wieder reichlich gelacht werden kann.

Also: Kommt ein mann beim Arzt ........ *muhaa*
Ne, also eigentlich will ich viel mehr die erste 'wirkliche' Drumandbass_Party beschreiben, die wir in Stuttgart erlebt haben, nachdem reveal, shu10 und ich 4 Monate lang durch die Welt gereist sind.

Einen kleinen Einblick in diese Reise wird es hier auch demnächst geben, also Bilder und Videos und all das..

Jeeetzt aber zum Thema:
Wie üblich wurde auf der Straße oberhalb der Röhre geparkt, so konnte man sich auf dem Weg nach unten schonmal einen kleinen Überblick über den Eingangsbereich verschaffen. Da wir schon um 8 Uhr dort waren konnten wir noch einen Blick durch das Fenster auf unsere lieben 'Freunde und Helfer' werfen, wie sie da an ihren Computern nach neuen Kleinkriminellen suchten. Es ist ein schönes Gefühl zu wissen, dass die Summer Turn direkt neben einer Polizeistation stattfindet, achja.

Um 8 Uhr wars natürlich noch recht leer, der Club selber war noch nichtmal offen und so flackte man sich auf eine der zahlreichen Bänke, die vor der Röhre aufgebaut waren. Dicker Ragge_sound und ein Grillstand leiteten den Abend gemütlich ein. Und dann war da ja noch das TTT, das Tischtennisturnier.

Hatte letztes Jahr noch irgendsone House_Schlampe ;) den Titel gewonnen, war diesmal die Ehre der Jungler gefragt ! Gut ein Duzent 2er Teams stellten sich der Herausforderung, so wurde abwechselnd nach dem KO_System gespielt, bis am Ende eben nur noch 2 übrig blieben. Dass die Basstion NICHT unter den letzten 2 teams war, verschweige ich am Besten mal (hää?) und erzähle lieber vom glorreichen Sieg von DJ Linuz und Chicken (einer der Giana Brotherz ).
Somit ist der Wanderpokal wieder in break-geschüttelten Händen und die Ehre von uns allen is gerettet.

Die Stimmung war den ganzen Abend über seeehr speziell. Dieser Übergang vom gemütlichen Nachmittagsgechille zu einer knüppelharten Party z.B. hab ich so bisher nur auf Goa's erlebt.

Irgendwann kam der gute USKEP an und meinte: Drinnen gehtz schon voll ab!
Wir also rein. Dort legte DJ Redrum zusammen mit Bilicious auf. Sie hatten den miesen Job des Warm_Up, wobei doch schon einige Leutz ihre Hintern bewegten. Doch erst mit DJ Yen_Cee, der danach kam, wurde es merklich voller. Von ihm hörten wir an diesem Abend dann auch zum ersten mal das kultige 'Morning Light' von den Neuseeländern 'Concord Dawn'. Amen_Breax am laufenden Band, so kennen und lieben wir das Feeva_Urgestein !
Ein weiteres, verdientes Urgestein der Stuttgarter Jungle_Szene machte sich nach gut einer Stunde an die Dex. Ei, das war schon ein Anblick, den guten DJ LINUZ nach all der schmerzhaften Erfahrung wieder mal beim Auflegen zu sehen. Stay rude bwoy !! Sein Set war ausgewogen, manchmal deep, dann wieder knüppelhart, und doch immer melodisch. Absolutes Highlight für mich, dass er Jonny L spielte. Das neue Stück auf dem Metalheadz_Album ('part of u') rockt einfach *muhaha*

So wurden die wundgetanzten Beine wieder nach draussen geschleppt, wo sich dann zeigte, wie voll es geworden is. Die Würstchenbude lief gewaltig, die U_turn Veranstalter sorgten höchstpersönlich dafür, dass die Wurst die ordnungsmäsige Durchgebratenheit erreichte. Sauber! Die Bänke waren vollauf besetzt und an jeder Ecke stoplerte man über Bekannte. Für mich persönlich am flashigsten an diesem Abend, da ich die meisen Leutz seit 4 Monaten nichmehr gesehn hab.
Um die TischTennisPlatte sammelten sich nun immer mehr zwielichte Gestalten und gingen ihrem Spiel nach (mäxle, wer kennt das nich . . .)

Ok, kleiner Zwischenstopp beim Auto, um dann rechtzeitig zu Lightwood un Telmo A. wieder dazusein.
Ungewohnt heftig ließen die beiden es angehen, nachdem zuvor schon DJ Sunset ordentlich gerollt hat. Irgendwie bekam ich dann doch recht wenig von den Tübingern mit, weil ich hier und da am quatschen und TischTennis'en war. Ausserdem wars wie immer zu voll, als dass man sich frei bewegen konnte.
Ulm war auch vertreten und breezte die NME_Klick im Anschluss partytauglich durch. Concord Dawn, Total Science, Digital, alles war dabei. Leider brauchte man immer ein paar Sekündchen mehr, um die Stücke zu erkennen, weil mister MC Marvellous und seine Kollegen doch wieder das Lauteste an diesem Abend waren. Give the masses, what they want. Und die Masse will nunmal Getexte, statt Musik... -_-
Ich weiss nicht mehr genau, wann es war, ob da schon DJ Tease am Werke war, aber irgendwann wurde ein namentlich nicht genannter DJ (der manchmal im Soundshop arbeitet ;) von MC Marvellous zum zwirbeln einer Tüte aufgefordert. Das war recht spassig, als auf einmal die Musik verebbte und nur noch ein MC sprach: "Ey Leute, ich will jetz was kiffen, also bau mal einer ne Tüüüte!"

Yeah, das is Partyfeeling, doch leider kam niemand im Publikum seinem Wunsch nach und ich..
ähhhm... ich hatte keine Papers dabei ;)

Na wie auch immer, es wurde massiv bis in den morgen getanzt und selbst um 5 wurde noch am Tischtennisstand um die Krone des dichtesten Schaumschlägers gerungen.
Ein durch und durch durcher Abend, könnte man sagen. Viele liebe Leutz alle auf einem Platz, die diese Party auch dieses Jahr zu einem unvergesslichen Event machten.

ROll IT on !

Inju

09 feb 2002

phaze club - history of drum´n´bass pt. 6
ms connexion
mannheim line-up:
dj spice. c´can. joko. hyden. nick. mirow

Die kleine Katja war mal wieder feiern:
Nach EINER rekordverdächtigen kurzen Stunde Fahrt nach Mannheim kamen wir, wie immer glücklich strahlend, im MS C. an, um uns sofort ins Getümmel der Old School Beats zu stürzen und das Tanzbein zu schwingen.
Bis zwei, drei Uhr legten die Residents ein nettes Old School Set zum Aufwärmen (?) auf. Leider fehlten altbewährte Knaller wie -IIII´m feeling soho reeeal- (ja, ja , so was kann echt süchtig machen!) schade, alles n´bisschen langsam und so!
Aber zum Glück kam dann doch noch ein "hit": out of space - was denn sonst, den wir dann auch alle nutzten um doch noch etwas Schweiß zu lassen! Bei Lady Spice hat wohl die Kommunikation mit den Veranstaltern nicht ganz hingehauen, da das old school Set nicht wirklich old school war.
Es war ein nettes Jungleset, nicht wirklich gut, geschweige denn happy. Aber das war ja auch keine happy hardcore party, gelle!

Im zweiten Floor waren Hyden, Nick und Mirow mit einem wirklich Guten nu skool set am Start!!! Top! Tanzfaktor 10, leider war wenig los so das die Partystimmung etwas ausblieb, nujo!
Wichtig zu sagen scheint mir noch, dass die Party wirklich witzig war, was aber wohl weniger an der Musik lag als an meiner Partycrew!!! Thanks Partycrew! Über die Deko mag ich auch noch ein Wort verlieren : rote Herzen und bunte Luftballons, was fällt einem dazu noch ein??? Fasching - Ja! Kindergeburtstag - Yippi!
Leider fand auch dieses mal wieder die Party um Punkt 5 ein jähes Ende durch das Abdrehen des Stromes - pfui!!! Alles aweng trocken (nicht nüchtern) aber lustig!
Greats Junglesista

Junglesista

16 jan 2002

megashira live
atomic café
münchen line-up:
megashira (precision, hanau). dj raph

Am 16.01. dieses noch jungen Jahres kamen die superwicked anmutenden Jungs von Megashira ins Atom-Café nach München, um dort zusammen mit den einheimischen D´n´B DJ´s das Haus zu rocken - Gediegene Musik mit Xylophon, Trommeln und Schlagzeug beflügelte zwar nur irgendwelche Altrocker und Ausdruckstänzerinnen, war aber doch eine angenehme Hintergrundmusik, um nette Gespräche mit netten Menschen zu führen.
Aber nicht dass ihr mir da ´nen falschen Eindruck bekommt. Wenn man in München von Altrockern und Ausdruckstänzerinnen im Atomic Café spricht, dann ist das eher so etwas wie ein mehr oder weniger erfolgreicher Geschäftsmann und eine etwas alternativ gestylte Chicka mit einem von masssivem Alkoholkonsum unterstützten, exzessiven Tanzstil.
By the way... Megashira spielten Ihre Instrumente in den unterschiedlichsten Variationen wie zum Beispiel das Xylophon, dem sie mit einem Geigenbogen schöne Klänge entlockten und die Trommeln mit dem Kopf!!!??? ß letzteres entspricht nicht der Wahrheit!

Als die Jungs nach einem sehr kurzen und schmerzlosen Auftritt das Podest verließen, fing DJ Raph an, ein vergleichsweise viel zu hartes Set aufzulegen - seltsam kam mir dabei vor, dass man ein hartes Set so langsam auflegen kann, dass man nicht dazu absteppen kann - hm -_-°?
Alles in allem war es ein genehmer Mittwoch abend, der nicht ganz das erfüllte, was er einem zu versprechen erschien...!!!

Junglesista

14 jan 2002

oldschool_weekend
depot
tübingen line-up:
nme Click (THE Party-crew, ulm)
lightwood.telmo a (santorin, tübingen)

Boojakah!
Wenn die Pianos trällern, wenn man sich trotz 'i am the god of hellfire' nicht unbedingt auf einer party mit 50jährigen Rockopas wiederfinden muss, wenn die DJs selber mit am Meisten Spass haben und Trillerpfeifen sein MÜSSEN, dann ist es nach laaaaanger Zeit des Wartens mal wieder soweit:
Oldskool_Vybz in Tübingen.

Unsere Partycrowd von lediglich zwei Personen durchlebte die Anfahrt nach Tübingen in gewohnt ausgelassener Stimmung, auch wenn wir uns irgendwann einigten: "Nur keine allzugroßen Erwartungen"
Vor Ort war dann (gegen 12 Uhr) doch schon Einiges los und melodiöse Melodien (unglaublich!!) drangen ans Ohr. La_onda, U_turn, Drumbase.de; alles was Rang und Namen hatte war vertreten. Girlies mit weißen Pummelschwänzchen und Hardkore_always_present Depot_gänger waren da. Lag's an der Besoffenheit oder war wirklich alles eins !?
So wies schien, zelebrierten LIGHTERwood und Telmo 4AM das Intro, oldschoolBreaks deluxe, wobei ich wenig kannte. Komischerweise hatte ich schon gegen halb 1 das Gefühl, es sei 4 o_clock in the morning und dass es schon startete zu werden Licht (hää?) najo...
Die NME's übernahmen und drehten weiter fleißig quietschbunte Melodien.
Langsam wurd's auch mir a weng warm und ich entledigte mich meiner Jacke, die ich sogleich in das sagenhafte Versteck unter der Hühnerstange legte. Some people never learn -_-

Irgendwie scheint der Mensch zu bestimmten Anlässen über ein Resort an Xtra_Kondition zu verfügen. Wenn hinter einem ein Vulkan ausbricht, wenn der beste Freund sich mit den Worten am Telefon meldet: "Komm sofort vorbei, das MUSST du dir anschaun" und eben wenn im Depot Hit auf Hit folgt. Warum macht es einfach mehr Spass auf die zahlreichen 'richtigen' Amenbreaks zu tanzen als auf stupides 'uff tschak, uff uff tschak' ?? klar, man hat viel mehr Spielraum, weil die Beats so schön...
verrückt spielen ^__^
Jedenfalls wurde bis halb 6 Uhr morgens immer wieder der innere Schweinehund besiegt und doch noch eine Runde geschwoft. Kein Wunder ... bei DEN Hits-- doch der Reihe nach.
Irgendwann drehten sich dann auch die Jungleplatten; "fire fire!" war das Intro, gleich gefolgt von 'dead dread', das mit einer ebenso umherfliegenden Bassline antwortete.
Ladee, so gings auf und ab, die Freu(n)de war(en) spürbar und alles war 'eins'. Ich übertreibe nicht gern, aber an dem Abend konnte ich eine etwa_Vorstellung davon bekommen, was es mit Woodstock auf sich hatte. Tanzen bis zum Umfallen, dann legte man sich für eine kurze Vorschnaufspause auf die Tanzfläche und 4,342 Minuten später wollten die Beine wieder springen und sich kreuzen. thx.

Um den ganzen Euphorie_flug ein wenig zu kürzen und mir nicht vorwerfen lassen zu müssen, ich würde Schleimpackung an Schleimpackung reihen... fragt einfach Special K , was SIE zu dieser Party meint. Ausserdem muss dieser Bericht auch mal ein Ende finden, nebenbei muss ich überspielen, dass mir einige Details des Abends dank Alkoholkonsum nicht wirklich ins Hirn gebrannt wurden.

It's all about the music und an DIE kann ich mich erinnern... o yeah-
I need ur lovin, like the sunshine. - ready or not (das seeehr genial in Folgendes gemixt wurde:) - the unknown (das Stück mit dem Whitney hat Husten_Sample) - original Nuttah (klar ;-).
Es war eben immer dieses: "Jetzt gönn ich mir ne Pause" und dann kommt eines dieser prägenden Elemente und man kann nicht anders..
Highlights gabs ja genug, aber man mag's kaum glauben, es gab einige Highlights, die NOCH higher waren ;-)
"I'm gonna put on a iron shirt and chase the devil out of earth" wurde überraschend in ein Stück gemixt, dass wohl jeder kennt: Out of Space von The Prodigy kickt einfach immer wieder.
Dann war da noch 'the lighter' das einfach nach einem rewind kurz angespielt wurde. Nicht mal das Break wurde gedroppt, aber das war auch nicht nötig, weil die NMEs am Ende viele Platten nur noch kurz anspielten. Ja, der Zeitdruck saß uns im Nacken, desshalb schnell noch ein paar große Kracher spielen, damit die Leute sich dabei noch die letzten Gelenke auskugeln.. na danke ;-)
Kann es noch besser werden ??
Es KANN!!
Wer einmal im Depot zweistimmig *sweet love* gehört hat, der ist nichtmehr derselbe Mensch ^.^
Reeeeeeespect (and a big Hüftenkneifer) @ da lady with da thrillin' voice !

Nimms mir nicht übel K, aber EIN Highlight kommt darüber fast noch hinaus, weil persönlich wichtig.
Mit >I'm feeling so real< fing damals eine neue Zeit für mich an. Moby's raviges Stück brachte mir die Elektronik noch näher und DIESEN Hit nun zum ersten mal im Club zu hören, war (mal wieder) u n b e l i e v e a b l e ! ! !

danke an alle die da waren (auch und besonders an die, die bysslchen down waren ^_^)
und danke an die Herren DJs, selten sooooo gefeiert ! ! !

peaC_E und danke fürs Zulesen (statt -hören)

Inju

8 jan 2002

pressure
depot
tübingen line-up:
jenna g (future cut, manchester uk)
telmo a.lightwood.mc double j (all santorin, tübingen)

Zusammenrotten, in die Autos, Pitstop an der Tanke, ein schnelles Bier durch die Eiseskälte und kurz anstehen um sehr faire 4 Euro abzudücken. (dabei schon von den ersten Groupies begrüßt worden, is das nicht schrecklich !?)
Und ab in das schon gut angeheizte und prall gefüllte Depot. MC Double J war schon fettestens am Abgehen, wobei...hey Moment... da singt ja eine Frau!
Und das auch noch richtig gut!

Ein verzücktes Lächeln macht sich breit auf unseren Gesichtern und wir drängen vor Richtung DJ-Pult, um das, was hier zu hören ist, zu visualisieren. Ja, Tatsache - die leibhaftige Jenna G ist mit uns im Depot und rockt das Haus. Und das nicht zu knapp. Schnell einen der an diesem Abend heiß begehrten Plätzen auf der Tanzfläche ergattern und erstmal die unterkühlen Gelenke aufwärmen.
Lightwood und Telmo A. zauberten wie gewohnt eine sommerlich anmutende Platte nach der anderen aus ihren Plattenkisten und schnell hatte sich die Wärme von den Ohren zum Herzen und über den ganzen Körper fortgepflanzt. Einige Zeit später übergab das Fräulein G. mit den Worten: "holt euch doch alle mal nen Kaffee - und dann gehen wir richtig ab!" (sinngemäß ins Deutsche übersetzt) das Mic an Doppel Jot um sich eine kleine Verschnaufpause zu gönnen.

Dieser rockte die heavy croud of people munter weiter, während ich der Aufforderung der Miss G. folge leistete und dem Barpersonal meine Aufmerksamkeit schenkte. Dann, als alle wieder da waren und unser Female MC wieder bei vollen Kräften, sollte die Zeit gekommen sein, für den Augenblick auf den wir uns alle schon seit dem vergangen Jahr gefreut hatten, und von dem uns bereits so euphorisch berichtet wurde:

"Midnight", in Stereo und zweistimmig!

Pures Gold - in den Gehöhrgang. Spätestens jetzt waren sich alle einig, diese Frau gehört der MC Elite an. Und wer glaubt das jetzt der Höhepunkt dieser Nacht hier bereits erreicht war, irrt schwer. Dieser Power-Party-Level wurde gehalten bis zum Schluß. Leider mußten wir Miss G. schon etwas früher missen. Lightwood und Telmo A griffen zu den etwas härteren Soundz und wir alle Boxen noch bis in die frühen Morgenstunden gegen unsere Schatten. Oh what a night! so far

Reveal

Auch inju möchte noch seinen Teil loswerden, da jener Abend wirklich genialst war und so voller...
Harmonie.
Legt eure Jacken usw. NIEMALS unter diese Sitz_röhren an der Wand links vom Dancefloor. U know, Hühnerstangen_Stylee. Wer also sein Geld für die Garderobe (so wie ich) sparen will, der darf sich unter Umständen danach über einen mit dunklen, übel riechenden Flecken übersähten Pullover freuen.
Zum Glück ist MIR das passiert, jetzt können alle anderes was von mir lernen!
Was war sonst noch sonderlich interessantes los, was reveal nicht bemerkt hat ;-)
Achja, ein seeeeehr emotionales Moment: DJ Linuz, uns allen als Vater_Figur der Stuttgarter DrumandBass_Familie bekannt (he is da DIMENSION_man!) war anwesend !!!
Nach seinem schweren Unfall scheinen die aus allen Ecken gekommenen Genesungswünsche nach und nach zu helfen. Zwar mit Krücken und etwas steiff im Gehen, sah man ihn - von Lightwood und anderen Bodyguard_like abgeschirmt - gen Ausgang humpeln und irgendwie wars speziell.
Die Menschen drumherum sprangen, waren ausser sich und bemerkten das Geschehen wohl meist nur am Rande; doch für mich persönlich wars -wie gesagt- speziell. Linuz !! GET WELL SOOOON !

Achja... es war ein besonderer Abend, der noch lange nachhallte und hier jetzt endlich zu Papier gebracht wird. Yo, eins muss ich noch sagen *hähä*
Ohne Häme kann ich behaupten, dass auch 'große' DJs sich mal vermixen können und die Beats nicht nur eine zehtelsekunde, sondern eben auch mal ein oder zwei Sekunden nebeneinander laufen.
Lightwood und Telmo a zischten aber auch von einem Ende des D&B_Universums zum Anderen. Dass da kleine Fehler auftauchen, ist nur eine Genugtuung, weil mans nicht oft erlebt ;-)
Um den Leuten einen Eindruck zu geben, was alles lief, verabschiede auch ich mich und wünsche mir mehr Experimente in der Art... YO!

"Are u ready or not, for the clear skies are timed to black out. Dark thunder can't punish me."
Ausserdem lief ein seeehr rollender eZ_Rollers rmx von den Phoneheads. Wir warten auf März!

Inju