NewsCrewPartys, sonst. EventsAudioRadioReviewsFotosFlyerLinksGästebuchImpressum

Sayag Jazz Machine - Anachro' Mix (2006) (Cosmophilia)

Sayag Jazz Machine?
Was in deutschen Gefilden allenfalls ein Geheimtipp ist, ist in Frankreich schon eine große Nummer. Nach über 180 Shows in Frankreich und im Ausland lässt die energetische NuJazz-Truppe ihren dritten Longplayer aufs Volk los. Die sechs Musiker von Sayag Jazz Machine aus Paris veröffentlichten in den letzten sechs Jahren drei Alben. Das aktuelle Album “Anachro'mix experiences” ist ein Remix-Album ihres 2004 erschienen Albums “Anachromic“. Als Remixer engangierte die Combo Musiker wie Punish Yourself, Broke Gringos, Zôl, Co und Vadim Vernay.
Musikalisch bieten Sayag Jazz Machine vor allem eines: Vielfalt.
Ihre Musik in einen Begriff zu fassen oder sie einem Genre zuzuordnen, erscheint fast unmöglich. Wenn man einen Oberbegriff wählen wollte, wäre es wohl Fusion. Diverse Stilmittel aus BigBeat, NuSkool Breaks, Drum&Bass, Elekro, HipHop, Jazz & Funk werden in einen großen Topf geworfen, kräftig duchgekocht und am Ende kommt dabei etwas heraus, was von allem ein bisschen hat, aber vor allen Dingen eines ist: originell & funky!
Maßgeblich dazu bei trägt natürlich die Liveinstrumentierung mit Posaunen, Akkordeons, Harfen, Flöten, Kontrabass, Orgel und noch allerlei anderen klassischen Instrumenten. Interessant ist das natürlich nicht nur zu Hause im CD-Player sondern auch auf der Bühne. Die Kombination der jazzigen Stücke mit Breakbeats aus dem Rechner ist reizvoll und nimmt einen auf einen Trip durch das abgefahrene, fremdartige Musikuniversum der Combo.
Garniert wird das Remix-Album noch von einer DVD, die Zusammenschnitte von Videos und Liveauftritten bietet.
Auch für ihre Liveauftritte sind die Musiker berüchtigt, einen Eindruck hiervon gibt es auf http://www.sayagjazzmachine.com/ . Experimentierfreudige Hörer werden an dieser wilden Melange sicherlich ihre Freude haben und wer die Gelegenheit hat, sollte sich einen Liveauftritt nicht entgehen lassen!

Text: Stranger

Anachro'Mix Experiences LP (2006)
1. Intr'Co (Mix)
2. Flipper Down (Mix)
3. Zapata (Mix)
4. Ali Goes On ! (Mix)
5. U Cil' Cut (Mix)
6. Eely Gep (Mix)
7. Dallas (Mix)
8. Porque (Mix)
9. Lauren'S Wish (Mix)
10. Eely Gep (Mix)
11. Porké (Mix)
12. Dallas (Mix)
13. Flipper Down (Mix)
14. Porqué (Mix)

Links:
http://www.lamixerie.org/
http://www.sayagjazzmachine.com/
http://www.cosmophilia.de/ (Deutschlandvertrieb)